eigene Textfarben

Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

eigene Textfarben

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker,

ich habe da eine Frage:
Wenn ich eine Eigene Farbe für einen Text anlegen will dann bekomme ich diesen nicht gespeichert.

Hier mal mein Vorgehen:
1. Auf Schriftfarbe klicken
2. andere Farben
3. auf Neu
4. Namen geben (z.B. Farbe 1 oder Ral usw.)
5. Dann ändern (Farbe 1)
6. Farbe ändern.
7. Farbe ist hinterlegt.
Dann z.B. Text mit Farbe (Farbe 1 ) anlegen und Dokument abspeichern.
8. Textmaker beenden.
Jetzt kommt es (endlich).
9. Textmaker neu öffnen
10. Auf Schriftfarben klicken und dann ist bei mir die "andere Farbe" (z.B. Farbe 1) verschwunden.
Ich bitte das mal zu überprüfen.
mfg
axel.h
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: eigene Textfarben

Beitrag von FFF »

Also bei mir merkt sich TM die Farbe IN DEM Dokument, in dem es definiert ist. Allerdings etwas unorthodox: Habe den Vorschlag "Farbe 1" akzeptiert, wurde dann in der Liste hinten eingereiht. Öffne ich das Dok neu, ist die Farbe noch da, heißt jetzt aber "Farbe 24" ;)

Will ich die Farbe "dauerhaft" definiert und verfügbar halten, muß ich sie definieren und dieses Dokument dann als Vorlage speichern.
Habe ich mit einer von "Normal" abgeleiteten Zeichenvorlage gemacht - wobei da noch ein Bug drin hängt, Datei neu, "meine Vorlage", tippen -> Text ist lt. Seitenleiste "Normal", wird aber mit der abgeleiteten Zeichenvorlage (mit der neuen Farbe) formatiert. Erst ein Doppelklick auf "Normal" bei markiertem Text weist dann die korrekte Z-Vorlage zu.

Addendum: der Farbdialog erlaubt das "Umbenennen" einer neuen Farbe, das wird aber nicht dauerhaft reingeschrieben. Meiner Erinnerung nach war das in 18 aber auch schon moniert worden...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: eigene Textfarben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Details an unser Entwicklungsteam weiter, und zwar sowohl für Farbnamen, die im selben Dokument geändert wurden, als auch für Farben, die in Vorlagen/für neue Dokumente benutzerdefiniert gespeichert werden konnten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“