Problem beim Offnen von Excel-Tabellen

Antworten
samsonwilliams
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2024 10:13:31

Problem beim Offnen von Excel-Tabellen

Beitrag von samsonwilliams »

Ich habe alte Word-Dateien (*.docx) mit Excel-Tabellen.

Das öffnen der Dokumente mit TextMaker funktioniert, wenn ich aber die eingebettete Kalkulationstabelle auswähle, öffnet sich wieder Excel und nicht PlanMaker. Auf dem anderen PC ohne installiertem Excel geht nichts.

Was mache ich falsch?
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Problem beim Offnen von Excel-Tabellen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Schade, dass sich dazu bisher noch keiner der Fachleute hier geäußert hat. Ich gehöre nicht zu den Fachleuten.
Nach meiner Ansicht ist das Verhalten in Ordnung. Im Dokument befindet sich ein Verweis auf eine EXCEL-Tabelle, also wird auch Excel zur Bereitstellung des Ergebnisses und ggf. zur Bearbeitung aufgerufen. Soll das mit PLANMAKER erfolgen, müssste man nach meiner unqualifizierten Ansicht wohl zunächst die Excel_Datei in eine Planmaker-Datei umwandeln. Ob dann, bei bestehenden Programmen Excel und Planmaker, Planmaker oder Excel vom Textdokument aus aufgerufen werden, weiß ich nicht, und auch nicht, wie man das ggf. ändern kann.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Problem beim Offnen von Excel-Tabellen

Beitrag von Jossi »

Ist denn in den Windows-Systemeinstellungen PlanMaker als Standardprogramm für *.xlxs- bzw. *.xls-Dateien festgelegt?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“