Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Antworten
Puffolino
Beiträge: 93
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von Puffolino »

Leider kann eine Grafik nicht auf die Seitengröße angepasst werden, gibt es dafür wenigstens einen Workaround?

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=24906
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von Gian »

Hallo,

Man kann doch die Grafiken (bei mir sind es meistens Bilder) vergrössern und verkleinern, wie man will. Verstehe ich evtl. Deine Frage falsch?

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von Jossi »

Wie gehst du denn vor, um die Grafik auf Seitengröße zu vergrößern?
Puffolino
Beiträge: 93
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von Puffolino »

Ich habe ein Word-Dokument geladen, bei dem das Bild so dimensioniert ist, dass man keine weißen Ränder sieht. Im TextMaker sieht das Dokument leider anders aus (siehe Anhang) und ich kann das Bild weder durch Bewegen der "Anfasspunkte" vergrößern, noch durch Anpassen der Werte in "Format" nach Doppelklick auf die Grafik.
Dateianhänge
Bild.doc
(68.5 KiB) 78-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von FFF »

Ich weiß zugegebenermaßen nicht, warum man den Rahmen nicht noch weiter ziehen kann, aber, da der eigentliche Grund ja ist, dass die Grafik die weißen Bereiche bereits enthält:
Doppelklick, Grafik, Weiteres, Beschnitt rundum 0,5cm, OK, OK, dann an den Anfassern aufziehen ergibt hier:
Bild_korr.doc
(64.5 KiB) 57-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von Jossi »

Wenn ich dein Originaldokument in Word 2016 öffne, sehe ich rechts und unten auch weiße Ränder. Man kann die Grafik aber mit der Beschnittfunktion von TextMaker ohne Weiteres randlos machen.
Dateianhänge
Bild randlos.doc
(64.5 KiB) 54-mal heruntergeladen
Puffolino
Beiträge: 93
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von Puffolino »

Danke für eure Unterstützung, das Bild kann schon beschnitten werden - das von mir gesendete Beispiel eignet sich gut dafür - aber ein Beigeschmack bleibt.

Eine von Word übernommene Datei muss halt zusätzlich kontrolliert werden, weil die Größen für Bilder limitiert sind.
Vielleicht ist die Einschränkungen im Gegensatz zu anderen (etwa, dass DIN A2 nicht unterstützt wird) harmlos, aber hier scheint es für mich kein funktionales Problem für den TextMaker zu sein (das Programm kann ja auch mit Bildern umgehen, die teilweise außerhalb einer Seite sind), sondern durch eine (uneinheitliche) Größenprüfung ins Schleudern gerät.

Zum Ausprobieren (Ausgangssituation die ursprüngliche Datei):
- Grafik verschieben (Objekteigenschaften / Layout / Rand links und oben je 4cm vom Seitenrand)
- Seitengröße von 28x21cm auf beispielsweise 38x31cm ändern
- Grafik vergrößern (Objekteigenschaften / Format / z.B.: 36x30cm)
- Seitengröße wieder auf 28x21cm stellen
- die Grafik bleibt (laut Objekteigenschaften) in der zuvor eingestellten Größe, wird aber spätestens beim Verschieben zusammengestutzt
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Grafikgröße kann nicht angepasst werden

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich verstehe die Einschränkungen bei der Bildanpassung. Ich werde unser Entwicklerteam auf diese Probleme hinweisen. Wenn Sie jedoch die Bildeinstellungen so vornehmen, wie im beigefügten Screenshot gezeigt, und außerdem das neueste Dokumentformat .docx verwenden, wird das Bild sowohl in Word als auch in PlanMaker korrekt angezeigt. Die Verwendung des docx-Formats wird empfohlen, da es auch das Speichern aller Inhalte ermöglicht, die mit den neuesten Funktionen eines Texteditors erstellt wurden, der dieses Dateiformat unterstützt. Datei im Anhang zu diesem Beitrag.
Dateianhänge
Bild_korr_SoftMaker.docx
(264.72 KiB) 52-mal heruntergeladen
Grafik_Einstellungen.png
Grafik_Einstellungen.png (368.34 KiB) 1942 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“