Hyperlinks für Index?

Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Hyperlinks für Index?

Beitrag von NoSi »

Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass ein Index in PDF-Dokumenten Hyperlinks zu den referenzierten Einträgen (Seitennummer) hat?

Im Inhaltsverzeichnis werden automatisch Hyperlinks beim Export erzeugt und sind gleichermaßen im Dokument nutzbar (sehr praktisch). Der Index, ist dagegen „tote Masse“ – hier fehlt jegliche Interaktion mit dem Dokument.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Hyperlinks für Index?

Beitrag von Jossi »

Da in einem Index mehrere Einträge zu einem Stichwort vorhanden sein können, können die Hyperlinks nicht vom Stichwort ausgehen, sondern müssten von jeder einzelnen Seitenzahl aus verlinken. Das wäre ziemlich aufwendig. Zudem sehe ich darin keinerlei praktischen Vorteil gegenüber einer Suche im PDF-Dokument. Fundstellen über den Index aufzurufen, ist im Gegenteil umständlicher: Ich muss im Index das Stichwort aufsuchen, die erste Fundstelle anklicken, wenn das nicht die richtige ist, wieder zum Index zurück, die zweite Fundstelle anklicken, wenn das nicht die richtige ist, wieder zum Index zurück und so weiter. Wenn ich stattdessen den gesuchten Begriff in das Suchfeld des PDF-Betrachters eingebe, bekomme ich alle Fundstellen in der Seitenleiste untereinander angezeigt und kann bequem mit den Auf-/Ab-Pfeiltasten von einer zur anderen springen. Ein Stichwortverzeichnis (Index) ist eigentlich nur für gedruckte Dokumente sinnvoll, in digitalen Dokumenten ist es überflüssig.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“