Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Antworten
Klawo
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2021 10:53:00

Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von Klawo »

Die umfangreiche Datei wurde korrekt gespeichert. Beim Wiederöffnen wird die Datei (Seite 1) in der Vorschau angezeigt (rechts vom Explorer-Pfad) - siehe dazu Anhang - Öffnen der Datei wird verweigert mit Hinweis "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"
Hinzu kommt, dass keinerlei *.bak-Datei zu finden ist, obwohl in Zeitabständen anscheinend solche geschrieben werden (Sanduhr läuft - Weiterarbeiten dabei nicht möglich).
Das Schlimme ist, dass ich nicht einmal den Text in irgendeiner Form öffnen/abspeichern und damit weiter arbeiten kann.
Dies ist mir bei einem anderen Projekt schon wiederholt passiert - nur konnte ich dann auf *.bak-Dateien zurück greifen (und das bei einem Text von mehreren hundert Seiten und Dateien von <2GB)! Das darf einfach nicht passieren - da ist auf einem Schlag eine monatelange Arbeit verloren!!!
Wie kann ich meine Arbeit retten bzw. fortführen?
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-15 113921.jpg
Screenshot 2021-10-15 113921.jpg (203.52 KiB) 1754 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von martin-k »

1. Uns die Datei zur Untersuchung an forum (at) softmaker.de senden.

2. Sofern Sie Sicherungskopien nicht abgeschaltet haben, finden Sie diese in SoftMaker\Backup unterhalb Ihres Benutzerordners.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von Gariniranus »

Vorschlag: Bitte installieren Sie das Suchtool von https://www.voidtools.com/

Suchen Sie damit nach .tmbak, bzw. nach Mit dem Wohnmobil

Wenn etwas vorhanden ist, so wird der Speichort gefunden.

Bitte überprüfen Sie über "Eigenschaften" die Größe Ihrer Datei. Entspricht Sie dem zuletzt bekannten Stand? Wenn ja: Machen Sie Sich eine Kopie von dieser Datei via Rechtsklick. Benennen Sie die Dateiendung via Rechtsklick nach docx um. Wenn die Datei sich immer noch nicht öffnen lässt, kann der Support versuchen die Datei zu reparieren. Das Teil ist eigentlich eine Zip-Datei.

Wenn eine Datei extrem wichtig ist, die Datei extern auf einem USB-Stick sichern und den USB-Stick vom Rechner trennen. Eine Dateiversionierung gehört eigenlich auch extern gesichert.
Klawo
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2021 10:53:00

Re: Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von Klawo »

Heureka - der Hinweis von Gariniranus auf das Suchtool zeigte mir den Pfad zu den div. Sicherungskopien. Diese konnte ich mit TM 2021 öffnen und mit neuen Namen abspeichern bzw. weiterbearbeiten. Ganz herzlichen Dank - mir wurde damit viel Arbeit erspart!
Hinweis: Das Umbenennen in docx brachte kein brauchbares Ergebnis.
Den Hinweis von martin-k bezgl. der Sicherungskopien werde ich nachgehen; das Zusenden der Datei ans forum hat sich damit erledigt.
Nochmals: Allen vielen Dank!!!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von FFF »

Gut, das es geklappt hat. Ich würde die Datei aber dennoch an SM schicken, irgendetwas muß ja die Ursache sein - und Problem suchen geht mit Muster viel einfacher ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von Gian »

Hallo,
Gariniranus hat geschrieben: 15.10.2021 19:05:24 Vorschlag: Bitte installieren Sie das Suchtool von https://www.voidtools.com/
Herzlichen Dank. Wer sucht, der findet mit dem Tool blitzschnell im Verzeichnisdschungel.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Tmdx-Datei wird nicht unterstützt

Beitrag von Gariniranus »

Ohne "Everything" käme ich gar nicht mehr zurecht. Die "everything.db" bei Gelegenheit mal checken... und den Netzverkehr blocken...:) mit https://winaero.com/download-oneclickfirewall/ (auf jede betreffende .exe). Auf dem Firmenrechner, bzw. im Netzwerk kann so ein Tool in den falschen Händen fatale Folgen haben...

Der voreingestellte Sicherungspfad bei SMO ist hier zu finden:
SMO Backup.JPG
SMO Backup.JPG (106.63 KiB) 1655 mal betrachtet
Mit Langmeier Backup lassen sich Dateien nach Dateiendung historisiert sichern.
Langmeier hist.JPG
Langmeier hist.JPG (113.81 KiB) 1655 mal betrachtet
Und wie gesagt: Besser extern sichern und danach den Stick inaktiv setzen, bzw. abziehen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“