Textabschnitt mit Grafik verschieben?

Antworten
Freed
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Textabschnitt mit Grafik verschieben?

Beitrag von Freed » 10.08.2020 01:12:11

Hallo,

ich benutze seit kurzem Softmaker und bitte deshalb um Entschuldigung für eine vielleicht dumme Frage.

Mein Text hat Kapitel mit Überschriften in 2 Ebenen. In vielen Kapiteln befinden sich kleine Grafiken. Die Grafiken werden rechts bzw. links von Text umflossen. Deshalb verwende ich Grafikrahmen (Objektrahmen). Die Positionen sind relativ zu Absatz und "Objekt mit Text verschieben" ist aktiviert. Wenn ich Text einfüge, dann schwimmen die Grafiken mit dem Text. Soweit ist alles gut.

Jetzt benutze ich die Gliederungsansicht und verschiebe dort z.B. das 5. Kapitel vor das 4. Kapitel. Der Text wird verschoben, aber die Grafiken bleiben ungefähr an der ursprünglichen Position stehen. Ich habe natürlich auch versucht, den Text zu markieren, auszuschneiden und wieder einzufügen. Aber im Resultat ändert sich nichts.

Wie kann ich denn ein Kapitel, das Grafiken enthält, die von Text umflossen sind, so verschieben, dass die Grafiken beim Text bleiben? Ich habe mir jetzt geholfen, dass ich die Datei in Word geöffnet und das Kapitel dort verschoben habe. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein ...

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1018.0818) 64bit auf Win 7 Prof.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5351
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textabschnitt mit Grafik verschieben?

Beitrag von martin-k » 10.08.2020 09:16:41

Die Gliederungsansicht eignet sich nicht zum grafischen Verschieben von Grafikrahmen. Verwenden Sie dafür den normalen Bearbeitungsmodus.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Freed
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Textabschnitt mit Grafik verschieben?

Beitrag von Freed » 10.08.2020 13:57:39

Hallo,

Wenn sich eine Gliederungsansicht nicht zum Verschieben von Kapitel eignet, sobald dort z.B. ein kleines Diagramm als Grafikrahmen eingfügt ist, was taugt diese Ansicht dann? Genau für diese Zwecke soll eine Gliederungsansicht doch da sein.

Da es über die Gliederungsansicht nicht funktioniert, habe ich natürlich versucht, das Kapitel zu markieren und zu verschieben (ausschneiden + einfügen oder mit der Maus verschieben). Es ist ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben, dass das nicht funktioniert. Das kann ich bestätigen: Die Grafiken werden weder mit markiert noch verschoben. Es wird hier im Forum empfohlen, die Grafiken "inline" einzufügen, wobei natürlich der Textfluss um die Grafik herum dann nicht funktioniert. In diesem Fall benötige ich aber diesen Textfluss.

Meine Frage bleibt daher: Wie kann ich ein Kapitel, das Grafiken enthält, die von Text umflossen sind, verschieben?
Hat darauf jemand eine praktikable Antwort?

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1018.0818) 64bit auf Win 7 Prof.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“