Nummerierungsliste zurücksetzen

Antworten
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Nummerierungsliste zurücksetzen

Beitrag von mbuhr »

Bezugnehmend auf den Forumseintrag im Textmaker 2021 für Windows BETA unter https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=329&t=26430 habe ich noch folgendes bemerkt/versucht:

Wenn ich die mit Textmaker erstellte Datei mit Word 365 öffne, wird logischerweise die Nummerierung, wie in Textmaker, fortlaufend durchgeführt, ausgehend vom der nummerierten Liste in Kapitel 17.

Wenn ich nun bei meiner zweiten nummerierten Liste in Kapitel 24.1 in Word über Rechtsklich die Nummerierung auf 1 zurücksetze, stimmt alles bezüglich der Nummerierung. Wenn ich nun dieses Dokument in Textmaker öffne, ist die Nummerierung korrekt übernommen worden. Das ganze wird, nach einer Änderung des Dokuments in Word offenbar anders zurückgestellt als mit Textmaker. Hier ist ja das Vorgehen lt. Beschreibung das ein neuer Bereich erzeugt werden muss und dort über das Formatmenü die Nummerierung zurückgesetzt wird. In dem Textdokument, dass mit Word zurückgesetzt wurde, gibt es aber keinen neuen Bereich sondern die Nummerierung beginnt einfach wieder bei 1.

Ich frage mich nun, wieso zwei vollkommen unterschiedliche Methoden, die auch direkte Auswirkungen auf das Dokument haben -einmal einen neuen Bereich definieren mit Textmaker, ohne neuen Bereich (der auch nicht als weiterer Bereich in Textmaker angezeigt wird) mit Word- aber zum gleichen Ziel führen. Oder mache ich grundlegend etwas falsch mit der Definition eines neuen Bereiches?

Wie lange dauert es eigentlich so im Durchschnitt bis man eine Rückmeldung bzgl. des übersendeten Dokumentes bekommt. Es geht mir grundsätzlich nicht um die Dauer an sich. Aber es ist mein Arbeitsdokument mit dem ich natürlich weiterarbeiten muss. Wäre jetzt die Datei defekt, wäre jegliche weitere Investition von Zeit und Arbeit umsonst, wenn ich bspw. gezwungen wäre ein neues Dokument zu erstellen und die bereits bestehenden Seiten komplett neu formatieren müsste. Wenn es nun ein kleines Problem von Textmaker wäre, könnte ich weiterarbeiten und hoffen das Textmaker bald ein update bekommt mit dem der mögliche Fehler behoben wird. Oder ich im Notfall in Word die Änderungen vornehme. Ich möchte nur ungern viele Stunden Arbeit verschwenden.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3006
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Nummerierungsliste zurücksetzen

Beitrag von Jossi »

Ich vermute, dass die Leute bei SoftMaker derzeit aufgrund der öffentlichen Beta und der Veröffentlichung der neuen Programmversion extrem überhäuft mit Nachfragen und Fehlermeldungen sind und deshalb nicht so schnell reagieren können wie sonst.
Da ich das fragliche Dokument nicht kenne, muss ich ein wenig spekulieren: Es ging um die Nummerierung voneinander unabhängiger Absatzgruppen, die immer wieder bei 1 beginnen soll. Dafür gibt es in TextMaker mehrere verschiedene Möglichkeiten:

1. Man markiert die fraglichen Absätze, wählt nach Rechtsklick im Kontextmenü „Bullets und Nummerierungen“ und dann „Nummerierung“. Das kann man dann mit anderen Gruppen von Absätzen wiederholen. Sofern sich zwischen der ersten und der nächsten Absatzgruppe mindestens ein Absatz befindet, der nicht nummeriert wurde, fängt die Nummerierung immer wieder bei 1 an.

2. Man markiert den Text in dem Umfang, dass alle zu nummerierenden Absätze enthalten sind, geht dann wie bei 1. vor und erhält eine einzige fortlaufende Absatznummerierung. Jetzt kann man darin wiederum Absätze markieren und nach Rechtsklick „Nummerierung überspringen“ oder „Nummerierung entfernen“ wählen. In diesem Fall fängt die Nummerierung nicht wieder bei 1 an, sondern läuft nach den übersprungenen (jetzt unnummerierten) Absätzen mit der nächsthöheren Zahl weiter.

3. Man geht vor wie unter 1., wählt aber in der Dialogbox „Bullets und Nummerierungen“ den rechten Tab „Nummerierungsliste“. Jetzt hat man sehr viel umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung; insbesondere ist es möglich, mehrere verschiedene Nummerierungslisten anzulegen und irgendwelchen Absätzen im Text, unabhängig von ihrer Position, eine dieser Nummerierungslisten zuzuweisen. Die Nummerierung läuft dann nur über diejenigen Absätze, die zu ein und derselben Nummerierungsliste gehören. Weist man anderen Absätzen eine andere Nummerierungsliste zu, beginnt diese wieder bei 1. (Man hat aber auch die Möglichkeit, manuell einen anderen Startwert vorzugeben.)

4. Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit, Absätzen über Einfügen > Feld... das Feld „Sequenznummer“ voranzustellen. Auch hier sind mehrere unabhängige Sequenzen möglich. Voreingestellt sind die Sequenzen „Tabelle“, „Abbildung“ und „Grafik“, man kann aber über den Knopf „Neu...“ beliebig viele weitere Sequenzen erzeugen und benennen (also z. B. „Liste 1“, „Liste 2“) und hat dann die Möglichkeit, die Sequenznummern vor beliebigen Absätzen einer dieser Sequenzen zuzuweisen, wobei wiederum jede Sequenz für sich zählt, eine neue Sequenz also wieder mit 1 beginnt. Man kann in einem Dokument sogar Nummerierungen nach 1. oder 3. und Sequenznummern nebeneinander verwenden.

Mit einer dieser Möglichkeiten lässt sich prinzipiell jedes auftretende Nummerierungsproblem lösen. Eine Inkompatibilität mit MS Word kann allerdings dadurch entstehen, dass Word die Möglichkeit bietet, innerhalb einer Nummerierungsliste die Nummerierung zurückzusetzen, so dass sie wieder mit 1 zu zählen anfängt. Diese Möglichkeit kennt TextMaker nicht, so dass solche in Word erstellten Nummerierungen nach dem Öffnen des Dokuments in TextMaker weiterlaufen. In diesem Fall muss man, wenn das Dokument zwischen Word und TextMaker ausgetauscht werden soll, auf ein anderes Nummerierungsverfahren ausweichen.
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Re: Nummerierungsliste zurücksetzen

Beitrag von mbuhr »

Hallo Jossi,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Ich habe nun im Dokument von den Nummerierungslisten auf eine einfache Nummerierung umgestellt. Das funktioniert nun erstmal ganz gut. Mit dem Trick zwischen Nummerierung von Zahlen auf Buchstaben umzustellen. schaffe ich es auch relativ komfortabel Unternummerierung in Form von
1.
2.
a.
b.
3.
hinzubekommen.
Hiermit kann ich nun zumindest weiterarbeiten und abwarten was Softmaker herausfindet, weswegen bei mir der Bereichsumbruch und das Rücksetzen von Nummerierungslisten nicht korrekt funktioniert und stattdessen ein Seitenumbruch durchgeführt wird, die Nummerierungsliste aber einfach weiterläuft.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6151
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nummerierungsliste zurücksetzen

Beitrag von martin-k »

Sie können bei uns zwar nicht in einer nummerierten Liste den Wert ab einem beliebigen Wert weiterzählen lassen, aber zumindest wieder auf 1 zurücksetzen (was wohl der häufigste Fall ist). Dazu Doppelklick auf die Listennummer zum Öffnen des Dialogs und "Nummerierung zurücksetzen" anklicken.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Re: Nummerierungsliste zurücksetzen

Beitrag von mbuhr »

Hallo Herr Kotulla,

das ist die Lösung!

So kann ich, auf Grundlage meiner Absatzvorlagen weiterarbeiten.

Vielen Dank!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3006
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Nummerierungsliste zurücksetzen

Beitrag von Jossi »

martin-k hat geschrieben: 05.06.2020 11:40:20 Sie können bei uns zwar nicht in einer nummerierten Liste den Wert ab einem beliebigen Wert weiterzählen lassen, aber zumindest wieder auf 1 zurücksetzen (was wohl der häufigste Fall ist). Dazu Doppelklick auf die Listennummer zum Öffnen des Dialogs und "Nummerierung zurücksetzen" anklicken.
Zefix, man lernt doch nie aus... #-o
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“