Installation-/Vorlagenpfad

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Andreas
Beiträge: 179
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Installation-/Vorlagenpfad

Beitrag von Andreas »

Ich habe SMO21 auf einem neuen Rechner installiert. 2 Partitionen: C:\Boot, D:\Recover.
SMO schlägt D:\ für die Installation vor. Warum??
Installationspfad geändert auf C:\....
Trotzdem werden bei der Installation alle Vorlagen auf LW D:\ gespeichert. Ich habe nach dem Start von SMO in den "Einstellungen" alle Pfade auf C:\ geändert. Dann das auf D:\ gepeicherte Verzeichnis "Eigene Dateien" nach C:\ kopiert und dann das auf D:\ gespeicherte Verzeichnis "Eigene Dateien" gelöscht.
Nach Neustart von SMO wird das Vorlagenverzeichnis auf D:\ erneut angelegt.
Auch nach einer kompletten De- und Neuinstallation von SMO wiederholt sich das alles.

Warum ist bei der Installation das Programm-Laufwerk nicht gleich Vorlagen-Laufwerk?
Wie kann ich den Vorlagenpfad dauerhaft auf LW C:\festlegen?

Mit ratlosem Gruß
Andreas
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Installation-/Vorlagenpfad

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Da bei der Installation Ihr Verzeichnis "Eigene Dateien" auf D: gespeichert wurde, wählt SoftMaker Office auch den Standardspeicherort von dort.

Bitte deinstallieren Sie SoftMaker Office vollständig, benennen Sie den Documents/SoftMaker-Ordner um, starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie SoftMaker Office erneut.

Wenn Sie Ihr Verzeichnis "Eigene Dateien" in den Windows-Einstellungen ebenfalls nach C: verschoben haben, wird SoftMaker Office ebenfalls dieses Verzeichnis verwenden.
Andreas
Beiträge: 179
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Installation-/Vorlagenpfad

Beitrag von Andreas »

SuperTech hat geschrieben: 26.01.2024 20:33:02 Da bei der Installation Ihr Verzeichnis "Eigene Dateien" auf D: gespeichert wurde, wählt SoftMaker Office auch den Standardspeicherort von dort.
Bei der Installation waren auf D:\ nur die Recover-Dateien gespeichert. Programme, ProgrammData, Programme (x86), Benutzer-Dateien und natürlich Windows waren auf C:\ . Mich hat nur gewundert, dass SMO den Ordner "Eigene Dateien" auf D:\ angelegt und alle Vorlagen dort hat gespeichert hat, obwohl ich als Installationslaufwerk C:\ angegeben hatte.

Inzwischen habe ich eine weitere SSD eingebaut und dorthin die Benutzerdaten verschoben. Danach hat die erneute Installation von SMO einwandfrei funktioniert. Also soweit alles klar....

Andreas
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Installation-/Vorlagenpfad

Beitrag von CyberJoe »

Andreas hat geschrieben: 26.01.2024 19:34:33Wie kann ich den Vorlagenpfad dauerhaft auf LW C:\festlegen?
Das geht im Programm: Einstellungen > Dateien > Vorlagenpfad.

Cheers
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“