Probleme mit Softwareaktualisierung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Probleme mit Softwareaktualisierung

Beitrag von Siouxhäuptling »

Hallo,

gibt es aktuell Probleme, Office 2021 64bit aus der Applikation heraus (Hilfe/Nach Updates suchen) zu aktualisieren? Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zu softmaker.com hergestellt werden."

Letzter Stand: rev S1064.0513 64bit.
Zusätzliche Info: Habe seit Anfang der Woche testweise G-Data Internet Security installiert - sie benötigte bislang das eine oder andere Finetuning. Könnte sie den Download blocken?
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Probleme mit Softwareaktualisierung

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,

ich habe auch SM Office 2021(ebenfalls die greiche Rev. wie Du) UND G-Data Internet Security laufen und konnte das Problem nicht nachvollziehen (G-Data -Firewall-Einstellungen: Sicherheit: Normale Sicherheit; Modus: Autopilot)

Alles Gute
Joe(achim)
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit Softwareaktualisierung

Beitrag von Siouxhäuptling »

Dann haben wir soweit identische Einstellungen.

Innerhalb von G-Data Firewall/Regelsätze/Journal taucht nach dem Start von planmaker.exe und dem Versuch, auf softmaker.com nach einem Update zu suchen, die Datei lsass.exe auf. Eine automatisch angelegte Regel blockiert diese. Details zeigen eine ausgehende TCP-Verbindung zur IP 23.201.197.24 (Netherlands) Hostname: a23-201-197-24.deploy.static.akamaitechnologies.com (Netherlands) an.

lsass.exe soll überflüssig und manchmal auch für Störungen verantwortlich sein. Sie befindet sich in c:\windows\system32. Momentan will ich die Firewallregel nicht einfach so ändern, da es ja auch andere Gründe für den nicht gelingenden Connect zu softmaker.com geben kann.

Wenn Du planmaker.exe oder textmaker.exe startest und dann versuchst, Updates herunterzuladen: Gibt es dann in Deiner G-Data-Firewall Prozesse, die geblockt werden?
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Probleme mit Softwareaktualisierung

Beitrag von CyberJoe »

Siouxhäuptling hat geschrieben: 07.06.2023 16:54:33Wenn Du planmaker.exe oder textmaker.exe startest und dann versuchst, Updates herunterzuladen: Gibt es dann in Deiner G-Data-Firewall Prozesse, die geblockt werden?
Nein!
Es gibt einen erlaubten Eintrag:
Anwendung: PlanMaker.exe
Richtung: Ausgehend
Entfernter Host: tonga.softmaker.com (Germany)
Grund: Regel traf zu

Cheers
Joe(achim)
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit Softwareaktualisierung - G-Data Firewall?

Beitrag von Siouxhäuptling »

Es lag an der von der Firewall geblockten lsass.exe - wenn ich die Regel auf "erlauben" ändere, bekommt planmaker.exe einen Zugriff auf softmaker.com und könnte Aktualisierungen herunterladen. Ich werde mich nun an G-Data wenden mit der Frage, warum die oben beschriebene Regel automatisch angelegt wurde und ob ich sie auf "erlauben" belassen kann.

Vielen Dank @ CyberJoe für Deine Rückmeldungen und daß Du nachgeschaut hattest!
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“