Beta-Werbung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Beta-Werbung

Beitrag von Keks »

Ich erhalte seit gestern eine Meldung zur aktuellen Beta.
Das ist meiner Meinung nach klar Werbung und die öffnet sich immer wieder wenn ich TextMaker, PlanMaker oder Presentations öffne.

Was soll das und wie geht das wieder weg? Es ist egal was ich anklicke weil das immer wieder kommt!

Screenshot.png
Screenshot.png (8.53 KiB) 1359 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Beta-Werbung

Beitrag von weisi14 »

Keks hat geschrieben: 17.05.2023 18:16:36 Ich erhalte seit gestern eine Meldung zur aktuellen Beta.
Das ist meiner Meinung nach klar Werbung und die öffnet sich immer wieder wenn ich TextMaker, PlanMaker oder Presentations öffne.

Was soll das und wie geht das wieder weg? Es ist egal was ich anklicke weil das immer wieder kommt!

Screenshot.png
Ich habe Textmaker 2018 und 2021 installiert, in keinem dieser Programme kommt so ein Hinweis. Weder wenn ich eine bestehende Datei öffne noch wenn ich eine neue Datei erstelle. Wäre interessant, wie man es anstellt, damit diese Werbung auftaucht?
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Beta-Werbung

Beitrag von Knobloch »

Hab eben das gesamte SMO 2021 durch probiert, solch eine 'Meldung habe ich noch nie gesehen.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Beta-Werbung

Beitrag von tobiasfichtner »

Keks hat geschrieben: 17.05.2023 18:16:36 Ich erhalte seit gestern eine Meldung zur aktuellen Beta.
Das ist meiner Meinung nach klar Werbung und die öffnet sich immer wieder wenn ich TextMaker, PlanMaker oder Presentations öffne.

Was soll das und wie geht das wieder weg? Es ist egal was ich anklicke weil das immer wieder kommt!


Screenshot.png
Nach meinem Update auf TextMaker Professional 2021 (rev S1064.0513) 64bit hab ich das jetzt auch, aber bisher nur einmal.
Wobei ich auch schon das Update über extractor statt wie gewohnt ungewöhnlich fand.

Falls das öfter kommt ist vielleicht noch ein Update ausstehend.

Alternativ im SMO Verzeichnis (%userprofile%/Documents/...) nach ofw21config.ini suchen, Backup erstellen und Announcement in der Datei auf 0 setzen.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Beta-Werbung

Beitrag von Keks »

Allein die Tatsache das überhaupt Werbung in einer Bezahlsoftware (Ich rede hier nicht von der Aboversion) geschaltet wird ist meiner Meinung nach schon eine Frechheit. Bei einer kostenlosen Version kann ich das unter Umständen noch nachvollziehen, aber nicht in einer Software für die ich Geld ausgegeben habe.

Ich möchte auch an dieses Thema erinnern (Nicht von mir).
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Beta-Werbung

Beitrag von Gian »

Keks hat geschrieben: 18.05.2023 15:44:48 Allein die Tatsache das überhaupt Werbung in einer Bezahlsoftware (Ich rede hier nicht von der Aboversion) geschaltet wird ist meiner Meinung nach schon eine Frechheit. Bei einer kostenlosen Version kann ich das unter Umständen noch nachvollziehen, aber nicht in einer Software für die ich Geld ausgegeben habe.
Ich finde es keine Frechheit, wenn eine kleine Softwareschmiede auf eine neue Version hinweist, die man testen kann.

Ich habe diesen Hinweis in eigener Sache einmal bekommen und da ich gerne an der Weiterentwicklung mit geniessen will, habe ich die Beta-Version heruntergeladen und installiert. Da die Betaversion ausgezeichnet läuft, habe ich die Vorversion deinstalliert und arbeite nun nur noch mit der registrierten Vollversion der Version Softmaker Pro NX Beta (2024). Ich finde solche Hinweise auch bei der Abolizenz angebracht.

Anders wäre es, wenn Softmaker bei jedem Start einer lizenzierten Version (ob Abo oder nicht spielt keine Rolle) für Coca Cola, Lidl, usw. usw. werben würde. Wäre das der Fall, hätte ich innert 10 Minuten wieder MS-Office installiert, weil ich keine Werbung auf meinen Bildschirmen akzeptiere und entsprechende Abwehrmittel installiert habe.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Beta-Werbung

Beitrag von weisi14 »

Keks hat geschrieben: 18.05.2023 15:44:48 Allein die Tatsache das überhaupt Werbung in einer Bezahlsoftware (Ich rede hier nicht von der Aboversion) geschaltet wird ist meiner Meinung nach schon eine Frechheit. Bei einer kostenlosen Version kann ich das unter Umständen noch nachvollziehen, aber nicht in einer Software für die ich Geld ausgegeben habe.

Ich möchte auch an dieses Thema erinnern (Nicht von mir).
Das ist doch auch keine Werbung, sondern ein Hinweis auf eine neue Version.

Ich bin dafür nur dankbar, wenn man mich darauf hinweist, dass es eine neue Version gibt.
Es gibt ja auch keinerlei aufdringlichen Hinweis, jetzt upzudaten. Es wird doch simpel und einfach darauf hingeweisen.

Mein Tipp: wem das nicht recht ist, kann ja diese ach so aufdringliche Software deinstallieren und nicht mehr verwenden. Es steht ja jedem frei, zu verwenden, was er will. Und von einen Forumzwang habe ich auch noch nichts gelesen..... (ein User mehr oder weniger - darauf wird es wohl nicht ankommen.)
Und: Unberechtigte Negativ-Werbung ist im übrigen strafbar.

LG
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Beta-Werbung

Beitrag von Keks »

weisi14 hat geschrieben: 18.05.2023 22:31:54 Und von einen Forumzwang habe ich auch noch nichts gelesen.....
Das hat hier auch niemand behauptet?
weisi14 hat geschrieben: 18.05.2023 22:31:54 Mein Tipp: wem das nicht recht ist, kann ja diese ach so aufdringliche Software deinstallieren und nicht mehr verwenden.
Genz ehrlich: Mit so einer Aussage tut man sich nur selbst diskreditieren statt mit Lösungen und hilfreichen Antworten beizutragen.
Aber wenn man als kleines mittelständiges Unternehmen (Ich weiß du arbeitest nicht bei SoftMaker) solche Aussagen bringt dann sollte man sich nicht wundern wenn es unzufriedene Kunden gibt die ihre Meinung auch gerne kundtun.
weisi14 hat geschrieben: 18.05.2023 22:31:54 Und: Unberechtigte Negativ-Werbung ist im übrigen strafbar.
Im Falle von SoftMaker scheint es wohl so zu sein.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Beta-Werbung

Beitrag von weisi14 »

Also auf so einen Beitrag gibt man am besten garkeinen Kommentar ab....
Wer so etwas zum Besten gibt, hat offensichtlich nichts verstanden.
So, von meiner Seite aus Schluss mit Kommentaren.

LG
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Beta-Werbung

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn Keks,
Keks hat geschrieben: 19.05.2023 01:13:21
weisi14 hat geschrieben: 18.05.2023 22:31:54 Und von einen Forumzwang habe ich auch noch nichts gelesen.....
Das hat hier auch niemand behauptet?
Ich glaube, da bittet Sie ein einzelner Teilnehmer, ggf. im üblichen Größenwahn für alle Sprechen wollend (vielleicht alle seiner Persönlichkeiten), darum, dass Sie sich nicht ins Forum gegängelt fühlen müssen ;)

Keks hat geschrieben: 19.05.2023 01:13:21
weisi14 hat geschrieben: 18.05.2023 22:31:54 Mein Tipp: wem das nicht recht ist, kann ja diese ach so aufdringliche Software deinstallieren und nicht mehr verwenden.
Genz ehrlich: Mit so einer Aussage tut man sich nur selbst diskreditieren statt mit Lösungen und hilfreichen Antworten beizutragen.
Aber wenn man als kleines mittelständiges Unternehmen (Ich weiß du arbeitest nicht bei SoftMaker) solche Aussagen bringt dann sollte man sich nicht wundern wenn es unzufriedene Kunden gibt die ihre Meinung auch gerne kundtun.
Nehmen Sie es nicht so schwer. Und den Teilnehmer bestenfalls nicht sonderlich ernst. Das hilft (wirklich).

Keks hat geschrieben: 19.05.2023 01:13:21
weisi14 hat geschrieben: 18.05.2023 22:31:54 Und: Unberechtigte Negativ-Werbung ist im übrigen strafbar.
Hier gleich ein zu ignorierendes Beispiel.



Zum eigentlichen Thema:
Es widerspricht auch meinem Verständnis für Ankündigungen jeglicher Art. Wenn es interessant ist, dann steht es im Newsletter oder RSS Feed. Und wenn es mich interessieren würde, dann hätte ich etwas davon abonniert.

Mehr Verständnis hätte ich wenn zu jedem Programmstart, nach einem Update, ein ordentliches Changelog erscheinen. In dem dann wiederum (im Fließtext, ohne besondere Hervorhebung) ein Hinweis zur Beta ist, dann wäre das in gewisser Weise eine wertvolle Information.


Gruß
Tobias


ps: Ich kanns mir bei der Vorlage nicht verkneifen...
weisi14 hat geschrieben: 19.05.2023 10:16:10 Also auf so einen Beitrag gibt man am besten garkeinen Kommentar ab....
Wer so etwas zum Besten gibt, hat offensichtlich nichts verstanden.
So, von meiner Seite aus Schluss mit Kommentaren.

LG
Wirklich? Ich kann es nicht fassen. Diese leeren Worte von Ihnen?
Sie würden mir wirklich eine Freude bereiten wenn dem so wäre.
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Beta-Werbung

Beitrag von FUM »

Das ist doch auch keine Werbung, sondern ein Hinweis auf eine neue Version.

Ich bin dafür nur dankbar, wenn man mich darauf hinweist, dass es eine neue Version gibt.
Es gibt ja auch keinerlei aufdringlichen Hinweis, jetzt upzudaten. Es wird doch simpel und einfach darauf hingewiesen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Das ist ein absolut übliches Vorgehen und hat nichts mit kleiner oder großer Firma zu tun.
Hatte ich z.B. gestern erst bei der Affinity-Suite.

Etwas anderes wäre es nur, wenn z.B. für ein komplett anderes Produkt der gleichen oder gar fremden Firma geworben würde. Ansonsten müsste ich bei allen von mir verwendeten Programmen ständig nachsehen, ob es evt. eine neue Major-Version gibt oder alle Newsletter (so vorhanden) abonnieren.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Beta-Werbung

Beitrag von tobiasfichtner »

FUM hat geschrieben: 19.05.2023 11:17:00 Das ist ein absolut übliches Vorgehen und hat nichts mit kleiner oder großer Firma zu tun.
Es mag für kostenlose Software ein "übliches" Vergehen (ja, Vergehen) sein dass man seine Nutzer zur Lizenz gängelt (bspw. wie Avira Antivir).
In anderen Fällen wirkt und ist es unprofessionell.
FUM hat geschrieben: 19.05.2023 11:17:00 Etwas anderes wäre es nur, wenn z.B. für ein komplett anderes Produkt der gleichen oder gar fremden Firma geworben würde. Ansonsten müsste ich bei allen von mir verwendeten Programmen ständig nachsehen, ob es evt. eine neue Major-Version gibt oder alle Newsletter (so vorhanden) abonnieren.
Sie widersprechen sich, weil SMO2024 ein anderes Produkt ist als SMO2021. Sonst hätten Sie nach der Beta einen kostenfreien Übergang auf die 2024er Version. Und den werden Sie nicht haben.

Ihr im Weiteren aufgeführtes Beispiel ist nicht auf SMO anwendbar.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Beta-Werbung

Beitrag von FUM »

Seit wann wird aus einem Produkt bei Veröffentlichung einer neuen Major-Version ein vollkommen neues Produkt? Dabei ist es unerheblich, ob die Version kostenpflichtig oder kostenlos ist. Bei Affinity war das Update auch kostenpflichtig. Von Microsoft, Adobe, Lexware und anderen habe ich auch exakt solche Hinweise bekommen. Alle unprofessionell?

Ich bin auch sehr gegen unerwünschte Werbung. Aber der einmalige Hinweis auf das Erscheinen einer neuen Version, der sich einfach wegklicken lässt, gehört eindeutig nicht dazu.
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: Beta-Werbung

Beitrag von Keks »

FUM hat geschrieben: 19.05.2023 12:11:04 Seit wann wird aus einem Produkt bei Veröffentlichung einer neuen Major-Version ein vollkommen neues Produkt?
Bei den Produkten von Affinity V2 war dies der Fall. Aber was spielt das hier jetzt für eine Rolle? Wir diskutieren hier über SoftMaker Office.
Im Grunde genommen ist jede neue große Major-Version ein komplett neues und anderes Produkt. Eben weil meist zum Beispiel der Unterbau geändert wurde (was bei Affinity V2 der Fall ist).
FUM hat geschrieben: 19.05.2023 12:11:04 Bei Affinity war das Update auch kostenpflichtig. Von Microsoft, Adobe, Lexware und anderen habe ich auch exakt solche Hinweise bekommen. Alle unprofessionell?
Von Affinity habe ich nur einen Hinweis bekommen. Und zumindest bei Office 365 (Ich weiß nicht wie es bei den Kaufversionen mit Jahreszahlen der Fall ist) gibt es keine Versionen, zumindest keine die die Installation einer neuen Version erforderlich machen würden. Office 365 ist eben Office 365.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Beta-Werbung

Beitrag von tobiasfichtner »

FUM hat geschrieben: 19.05.2023 12:11:04 Seit wann wird aus einem Produkt bei Veröffentlichung einer neuen Major-Version ein vollkommen neues Produkt?
Haben Sie sich schon mal mit dem Prinzip des Produkt Life-Cycles beschäftigt?

Ein Update innerhalb eines Produkts ist und bleibt innerhalb des Produkts.

Bsp:
Produkt A: SMO NX Universal, aktuelle Dateiversion: 2021.5.13.1064
Produkt B: SMO NX Home
Produkt C: SMO 2021 Professional
Produkt D: SMO 2021 Standard
Produkt E: SMO 2024 Professional
Produkt F: SMO 2024 Standard

Das sind die Produkte von Softmaker. Alle Produkte haben einen Zyklus.

Dateiversion: 2021.5.13.1064
Erklärung: Produkt . Datum (Monat . Tag) . Revision (anzunehmen, ein Tag in einem SCM)

Wenn nun ein "Update" innerhalb eines Produkts kommt, dann nennt man das Update weil es ein bestehendes Produkt aktualisiert wird, also ggf. Fehler behebt oder den Funktionsumfang erweitert, innerhalb des Lebenszyklus. Unabhängig davon ist ob sich dadurch die Major oder Minor Version ändert (die SMO nicht verwendet, weil man auf "Agile"-Versionierung setzt). Siehe dazu [1]

Wenn nun aber, wie mit SMO 2024, ein neues Produkt kommt, dann ist es ein neues Produkt. Denn A, B, C und D sind eigene Produkte. Auch wenn in A und B (nur im Abo) das "Upgrade" auf das neue Produkt SMO2024 enthalten ist, auch dann wenn B, D und F abgespeckte Varianten von A, C, und E sind.

FUM hat geschrieben: 19.05.2023 12:11:04 Ich bin auch sehr gegen unerwünschte Werbung. Aber der einmalige Hinweis auf das Erscheinen einer neuen Version, der sich einfach wegklicken lässt, gehört eindeutig nicht dazu.
Haben Sie das Problem des TEs je gelesen oder nur das Ihnen beliebende Thema der Werbung aufgegriffen und in aller, im Forum wiederkehrend propagierten, Sachlichkeit dem TE erklärt wie bescheuert er doch sei weil er keine Werbung wünscht?

Keks hat geschrieben: 17.05.2023 18:16:36 Ich erhalte seit gestern eine Meldung zur aktuellen Beta.
...
wie geht das wieder weg? Es ist egal was ich anklicke weil das immer wieder kommt!
Die Meldung kommt laut TE wiederkehrend, immer wieder.

Es geht hier in Wirklichkeit gar nicht darum wer Werbung in wieweit Tragbar findet (das ist nur in Ihrem Kopf so), oder die Einladung zu einer entwicklungskostenreduzierenden Public Beta (das ist was SM macht). Es geht hier einfach um die wiederkehrende Meldung, zur Beta. Und wenn es immer wieder kommt, dann ist es aufdringlich und wird vom Ärgernis zur Belästigung. Ich frag besser gar nicht ob Sie das überhaupt erfassen können. Zumindest zeigen Sie bisher keine Anzeichen.

Aber auf Ihre Lösung des vom TE geteilten Problems, bin ich dann doch noch sehr gespannt.



[1] https://www.softmaker.de/servicepacks-o ... rungsliste
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“