EXE-Installer für Office 2021, oder nur noch MSI?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

EXE-Installer für Office 2021, oder nur noch MSI?

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Gibt es das aktuelle Office 2021 nur als MSI-Installer, oder werden auch noch EXE-Installer angeboten, und ich finde nur den Downloadlink nicht?
Danke und Grüße
A.Borque
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: EXE-Installer für Office 2021, oder nur noch MSI?

Beitrag von Gian »

Was spricht denn gegen MSI? Ich finde MSI als Installationsformat hervorragend und es entspricht auch den heutigen Angeboten.

EXE-Dateien sollte man heute nicht mehr zum Download anbieten und wenn doch, warum auch immer, dann nur gezippt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: EXE-Installer für Office 2021, oder nur noch MSI?

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
a.borque hat geschrieben: 12.04.2023 10:51:28 Hallo!
Gibt es das aktuelle Office 2021 nur als MSI-Installer, oder werden auch noch EXE-Installer angeboten, und ich finde nur den Downloadlink nicht?
Danke und Grüße
A.Borque
kurz um: es wird wohl nur noch den MSI Installer geben.

Vorteil von MSI (Windows Installer Engine) auf Windows-Plattformen ist, dass man trotz der Plattformunterschiede zwischen den (Windows-)Versionen, mit einem einzigen Installer eine höhere Abdeckung der Systeme erzielt ohne spezifisch für die eine oder andere Plattform einen Installer zu pflegen.

Gruß,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: EXE-Installer für Office 2021, oder nur noch MSI?

Beitrag von martin-k »

a.borque hat geschrieben: 12.04.2023 10:51:28 Hallo!
Gibt es das aktuelle Office 2021 nur als MSI-Installer, oder werden auch noch EXE-Installer angeboten, und ich finde nur den Downloadlink nicht?
Danke und Grüße
A.Borque
Das ist schon seit SoftMaker Office 2018 so, und ich wüsste auch keinen Grund, warum man auch noch eine EXE anbieten sollte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: EXE-Installer für Office 2021, oder nur noch MSI?

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten und die Erklärungen. Die Erfahrung, dass exe-Dateien nur noch gezippt als Download angeboten werden sollten, habe ich tatsächlich so noch nicht gehört und außer bei Paint.NET auch noch nirgends umgesetzt gesehen.

Vor allem Danke auch für die darüber hinaus gehende Antwort auf die nicht gestellte Frage, dass das schon seit 2018 so ist und dass das Softmaker-Team keinen Grund sieht für einen exe-Installer…

Die Frage kam deshalb bei mir auf, weil viele auch große Projekte weiterhin konsequent ausschließlich auf Nullsoft und Co setzen. Und wenn MSI und exe parallel angeboten werden, ist der exe-Installer machmal aktueller, häufig der Default-Download und einige Projekte schreiben sogar „wenn sie nicht wissen, was sie auswählen sollen, nehmen sie exe“. Bei Affinity gab es zum 2.0er-Release auch so eine Diskussion, allerdings mit msix als Ausgangspunkt, dort scheinen dann ein exe-Installer mit MSI als Kern herausgekommen zu sein.

Ich bin zuwenig ITler auf diesem Gebiet, um die Vor- und Nachteile einordnen zu können. Aber der Grund für die Frage wird hoffentlich deutlich.

Nochmal Danke!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“