Werbung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Werbung

Beitrag von Dario »

Bekomme seit ein paar Tagen beim öffnen von Planmaker
und Textmaker Werbung über Schriftarten eingeblendet.
Wo kann ich einstellen, das ich diese lästige Werbung nicht
mehr bekomme.
M.f.G.
Dario
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Werbung

Beitrag von martin-k »

Es ist ein kostenloses Angebot, und die Meldung erscheint ein einziges (!) Mal.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Re: Werbung

Beitrag von Dario »

Hallo Martin,
das stimmt nicht ganz, ich habe die Meldung in den letzten
drei Tagen täglich einmal bekommen.
Bei einer gekauften Lizenz möchte ich nicht mit Werbung
belästigt werden.
M.f.G.
Dario
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Werbung

Beitrag von martin-k »

Das deutet dann auf ein anderes Problem hin, nämlich dass SoftMaker Office nicht in den Ordner Dokumente\SoftMaker\Settings schreiben kann. Und das sollten Sie reparieren, denn das bedeutet, dass sich SoftMaker Office keinerlei Einstellungen merken kann.

Gehen SIe mal folgende Seite durch: https://softmaker.com/go/cfa_de

Das muss auch nicht der überwachte Ordnerzugriff von Windows sein, das kann auch ein übermäßig aggressives Antivirenprogramm sein, das dieses Resultat verursacht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Re: Werbung

Beitrag von Dario »

Hallo Martin,
der Überwachte Ordnerzugriff ist abgeschaltet,
ich benutze als Antiviren Programm den Microsoft
Defender, kann also daran nich liegen.
M.f.G.
Dario
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Werbung

Beitrag von Gian »

Hallo Dario,

Ich gehe mit Dir einig, dass Werbung in einer lizenzierten Software nichts zu suchen hat. Wäre das bei jedem Start von Textmaker und Planmaker so, dann würde ich schon morgen wieder auf MS-Office zurückwechseln.

Bei mir war es so, dass die "Schriftartenwerbung" nur einmal erschienen ist und dann nicht mehr. So kann ich es akzeptieren, aber es ändert nichts daran, dass ich solche Werbung nicht schätze.

Das ist auch der Grund, dass ich auf sogenannten Gratissoftware auf PCs und Smartphones verzichte, weil ich keine Werbung will. Eine gute Software darf in der Gratisversion Werbung haben, aber nicht in lizenzierten, bezahlten Programmen.

So nutze ich bei den Smartphones den Brave-Browser, der Werbung im Internet weitgehend und zuverlässig abschaltet. Auf dem PC macht das, mit Chrome, uBlock-Origin ebenfalls erfolgreich.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Re: Werbung

Beitrag von Dario »

Hallo Gian,
genau so sehe ich es auch, das war auch ein Grund
das ich als langjähriger Benutzer von Starmoney das
Programm von meinem Rechner verbannt habe, hier
wurdest du fast wöchentlich mit Werbung zugemüllt.
Liebe Grüße
Dario
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Werbung

Beitrag von NoSi »

Gian hat geschrieben: 29.03.2023 13:15:25 So nutze ich bei den Smartphones den Brave-Browser, der Werbung im Internet weitgehend und zuverlässig abschaltet.
Brave ist Werbefrei? Seit wann?

Der ist mir bei meinen Versuchen damit dermaßen penetrant mit „du wolle Bonuspunkte sammele?“ auf den Zeiger gegangen, dass er innerhalb von Stunden wieder vom Rechner/Smartphone geflogen ist. Aktuellen Meldungen folgend, wird wohl jetzt eine Firewall/VPN (kostet…) „prominent präsentiert“, was (lt. Foren) mindestens genauso nervig zu sein scheint.

Ist denn das (ursprüngliche) Problem behoben, kommt die Werbung noch?

Wenn nein: Woran lag es?
Wenn ja: Schreibzugriff auf den Settings-Ordner ist möglich?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Werbung

Beitrag von Gian »

NoSi hat geschrieben: 30.03.2023 12:03:24 Brave ist Werbefrei? Seit wann?

Der ist mir bei meinen Versuchen damit dermaßen penetrant mit „du wolle Bonuspunkte sammele?“ auf den Zeiger gegangen, dass er innerhalb von Stunden wieder vom Rechner/Smartphone geflogen ist.
In den Einstellungen kann man dies so konfigurieren, dass Brave absolut werbefrei ist. Ich nutze jedoch Brave, weil ich so von lästiger Werbung auf Websites und Zeitungen 100 % verschont werde. So bestand der Inhalt einer Zeitung aus 80 % lästiger Werbung, jetzt kann ich sie 100 % ohne Werbung lesen. Wäre Brave tatsächlich mit penetranter Werbung verseucht, dann wäre es schon längst von unseren Smartphones und Tablets geflogen.
NoSi hat geschrieben: 30.03.2023 12:03:24Aktuellen Meldungen folgend, wird wohl jetzt eine Firewall/VPN (kostet…) „prominent präsentiert“, was (lt. Foren) mindestens genauso nervig zu sein scheint.
Diese Werbung kam einmal und dann nicht mehr, weil ich Brave Firewall + VPN in den Einstellungen deaktiviert habe.

Man kann von "kompetenten Usern" doch erwarten, dass sie die Einstellungen einmal bearbeiten, sodass keine Werbung mehr kommt. Das ist nun mal wie bei Google. Wenn man alle Einstellungen richtig macht, wird man von Werbung weitgehend verschont - jedenfalls bekomme ich keine Werbung!
NoSi hat geschrieben: 30.03.2023 12:03:24Ist denn das (ursprüngliche) Problem behoben, kommt die Werbung noch?
Wen interessiert denn das, nach einer einmaligen Werbung in eigener Sache (keine Fremdwerbung) kam doch nichts mehr. Sonst siehe oben.
Sie kam einmal und dann nicht mehr. Wo also liegt da das Problem? Käme regelmässig und ständig Werbung von Softmaker, dann wäre Softmaker schnell wieder deinstalliert, denn MS-Office schlummert noch immer auf meinem PC mit einer Lizenz bis 2024.

Herzliche Grüsse von werbefreien PCs, Smartphones und Tablets

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“