Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
markai
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023 12:16:54

Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von markai »

Bei Produktaktualisierungen wird man (meist) gefragt, ob man vorherige Versionen behalten will, um ggfls rückgängig zu machen.
Mach ich immer, und wenn es jetzt mal wirklich notwendig erscheint, wie stösst man diesen Prozess eigentlich an?
Danke
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von weisi14 »

Für solche Fragen gibt es ja die "Hilfe". Schon einmal dort nachgelesen? Wird dort sehr ausführlich und detailliert beschrieben.
Einfach in der Hilfe nach "Backup" suchen und lesen....
markai
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023 12:16:54

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von markai »

Hab ich geschaut und nichts gefunden.

Ich frag ja nicht zum Spass

[-X
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von FFF »

Muss Dir rechtgeben, zum Thema "Programmversionen" findet sich (leider) nichts. Würde vermuten, den Inhalt des "Backup" Ordners über den regulären Inhalt im Programmverzeichnis kopieren, hab's aber tatsächlich nie probiert. :?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von einposter »

Genauso, wie Karl ("FFF") beschreibt, wird es gemacht. Es gibt hier:

C:\Program Files\SoftMaker Office 2018

einen Unterordner "Backup", in den bei den allfälligen Updates die Vorgängerversion gesichert wird. Falls die neuere Version jedoch einen Bug enthält, der Dir die Arbeit schwer macht oder gar nix mehr geht, dann einfach den kompletten Inhalt dieses Ordners in das Stammverzeichnis kopieren, die Abfagen des OS, ob man die dort befindlichen Dateien überschreiben möchte, natürlich bejahen.

Dann sollte wieder alles wie gehabt funzen.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von weisi14 »

In der Hilfe steht nichts? Also bei mir schon, siehe Screenshot ! :)
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von einposter »

das sind die Dateibackups, nicht diejenigen für die ganze Suite, weisi14 ;)
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von weisi14 »

Nein, auch die Programmversionen befinden sich dort.
Weiss ja nicht, was ihr und wie ihr SMO installiert habt, aber bei mir ist es jedenfalls so.
Und wie ihr sehen könnt: SMO2016, SMO2018 und aktuell......

Bei mir befinden sich dort sowohl die Programme als auch die gesicherten Benutzerdateien.....
...und es war nicht erst einmal, dass ich von dort Daten zurückkopiert habe....

Aber so weit ich mich an die Installationen zurückerinnere: Man muss beim Installieren natürlich angeben, dass man Vorgängerversxionen sichern will, von alleine geschieht das nicht. :) Das Installationsprogramm frag auch danach.

Also offensichtlich ist meine Installation von SMOffice anders als bei euch. Vielleicht habe ich ja eine "Spezialversion" :lol:
Ich habe mir jedenfalls nicht erst einmal sowhl Daten als auch alte Programmversionen zurückgeholt und installiert.....
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von FFF »

Der Punkt ist, in der Hilfe steht KEIN Wort dazu, dass die Programmversion(en) dort abgelegt werden, und es steht auch kein Wort dazu, wie man ggf. downgraded. Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass das ohne uninstall oder Registryprobleme funktionert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Produktaktualisierungen rückgänig -- wie?

Beitrag von stascheit »

Ich tendiere eher nicht dazu, dass solche Installations-spezifischen Fragen unbedingt ins Handbuch gehören. Sondern wenn dann eher auf die Webseite oder eben - wie geschehen - im Supportbereich.
Werde ich mit dem Team abstimmen, ob und wo wir diese Frage aufnehmen können, wenn der Prozess nicht so selbstverständlich ist.

Es gibt übrigens darüber hinaus eine relativ neue Funktion, um die Einstellungen einer Version zu exportieren und in eine andere Version dann wieder zu re-importieren.
Beschreibung dazu ist auch in den aktuellen Webhilfen zu finden (nicht aber in den mitgelieferten PDF-Hilfen mit altem Stand):
Einstellungen exportieren/importieren
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“