Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
blackbird
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2012 16:51:50

Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Beitrag von blackbird »

Gibt es Pläne für zukünftige SoftMaker-Versionen, die das Konzept der seitenlosen Dokumente (wie bei Google Docs) als zusätzliche Option anbieten? Dabei werden Bilder, Tabellen und Zeilenumbrüche an die Bildschirmgröße und der Zoomgröße angepasst und es gibt keine Seitenumbrüche. Das Dokument verhält sich dabei also eher wie eine Webseite und weniger wie ein „Papier-Dokument“.
Dieses Konzept hat sehr viele Vorteile und die Anzahl der Dokumente, die tatsächlich noch ausgedruckt werden (müssen), wird glücklicherweise immer mehr abnehmen. Und sobald feststeht, dass ein Dokument nur noch digital verwendet wird, gibt es keinen Grund mehr, am Konzept der Druckseiten festzuhalten.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Beitrag von beiti »

Interessante Idee. Habe ich, glaube ich, vor Jahren auch schon mal so ähnlich als Wunsch geäußert.

Im Prinzip kann man ja heute schon mit der Konzept-Ansicht so arbeiten, wenn in den Einstellungen unter Ansicht|Ansichtsoptionen das Häkchen bei "Zeilen am Fensterrand umbrechen" gesetzt wird.
Leider gibt es in diesem Modus immer noch den Bug, dass trotzdem Seiten-Trennlinien sowie eine Seitenzahl angezeigt werden (die sich je nach Einstellung der Fensterbreite ändern – also komplett sinnfrei). Die Seitenzahlen kann man ja zu Not ignorieren, aber die Trennlinien sind wirklich störend.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
blackbird
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2012 16:51:50

Re: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Beitrag von blackbird »

Kann ich dem Schweigen der Entwickler entnehmen, dass diese Option zu aufwendig, zu teuer oder technisch nicht umsetzbar ist?
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Beitrag von beiti »

Da ich mit dem Konzept von Google Docs nicht vertraut bin, frag ich mal etwas dämlich nach: Wo liegt der Unterschied zu dem Modus von TextMaker, den ich beschrieben habe (abgesehen von den unnützen Seiten-Trennlinien – die ich immer noch für einen Bug halte, den man beheben könnte)?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Beitrag von greifenklau »

Als Option wäre es nicht schlecht für diejenigen, die es brauchen.
In den Foren von Craft und Upnote werden vehement die Wünsche geäußert, dass Seitenumbrüche und Seitennummerierung zumindest bei Export nach PDF implementiert werden sollen.

Ob es irgendwann mal ein papierloses Büro geben wird, weiß ich nicht, aber in den nächsten Jahren werde ich das nicht erleben. Manche Dinge müssen ausgedruckt werden, andere Ausdrucke geben eine zusätzliche Sicherheit, falls die Technik versagt.

Wenn ich Vorträge halte, habe ich (auch wenn ich schon einmal direkt vom iPad vortrage) ein ausgedrucktes Manuskript vorliegen - sicher ist sicher. Und die Zeit, in der Bildschirm Blackouts einmal der Vergangenheit angehören, sehe ich noch nicht am Horizont.

Daher bin ich für eine Option.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“