Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Heute Office 2021 auf einem Windows 7 Laptop installiert.

Was auffällt, ist, dass die CPU-Last permanent um die 5% liegt, selbst wenn keinerlei Dokument geöffnet ist.
Es betrifft sowohl TextMaker als auch PlanMaker und Presentations, aber nicht den BasicMaker.

Selbst wenn man ALLE Tabs geschlossen hat (also nur noch die 3 Icons "Neu"; "Öffnen" und "Beenden" und ein ansonsten leeres Fenster in diesen 3 Programmen sichtbar sind), geht die CPU-Last nicht runter. Es liegt also definitiv nicht an der Rechtschreibprüfung oder den üblichen Verdächtigen.

Was weiterhin auffällt, ist, dass zeitgleich der Prozess svchost.exe (derjenige, der mit den Parametern "-k LocalSystemNetworkRestricted" gestartet wurde) ebenfalls auf ca. 5% CPU-Last steigt (von 0,00%, wenn kein Softmaker-Programm läuft). Das erhöht die Systemlast auf 10%, nur durch den Start eines der 3 Programme, ohne irgendein geladenes Dokument.

Hat man zwei der Programme offen, verdoppelt sich auch die Leerlauf-CPU-Last.

Mit geöffnetemTextMaker, PlanMaker und Presentations habe ich bereits permanent 30% Systemlast, ohne dass irgendein Dokument geöffnet ist. Der Lüfter dreht hoch und der Akku leert sich entsprechend schnell.

Irgendwas in den 3 Programmen scheint selbst im Leerlauf intensiv mit svchost.exe zu kommunizieren. Wozu? Und kann man das irgendwie abstellen?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von Gian »

Das kann ich nicht bestätigen. Mehr als 3 % CPU-Last konnte ich beim besten Willen nicht «erzwingen». Im Leerlauf wird immer 0 % angezeigt.

Da muss etwas anderes eine Rolle spielen. Vielleicht Windows 7 (was man nicht mehr nutzen sollte, weil es «abgelaufen» ist. Ich nutze Windows 11 Pro auf einem PC mit i5 Prozessor, SSD M2 Bootdisk, 32 GB RAM.

Wäre die CPU-Last wirklich so hoch, dann hätte es einen Sturm im Forum gegeben, dem ist jedoch nicht so.
Softmaker Office hat bei mir schon vor einiger Zeit MS-Office zu meiner vollen Zufriedenheit abgelöst. Kompatibel, schlank, rank und schnell und eine hervorragende Oberfläche ohne mühsame Ribbons (wenn man in Ribbons verliebt ist, dann kann man sie trotzdem auswählen).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Ich habe ja nicht behauptet, dass es ein Problem ist, welches bei jedem auftritt. Bei mir tritt es aber auf, 100% reproduzierbar.
Sobald ich eine der 3 Office-Anwendungen starte, geht die Systemlast 10% hoch, bei der nächsten Anwendung nochmal 10% und bei allen drei Anwendungen gleichzeitig kommen insgesamt 30% Systemlast hinzu. Absolut ärgerlich.

Der Laptop hat einen Core-i7-6820HQ und 16 GB RAM, ist also hardwaremäßig ordentlich ausgestattet.

Das Argument mit Windows 7 lasse ich nicht gelten. Erstens gibt es keine Aussage seitens Softmaker, dass Windows 7 nicht mehr unterstützt wird, und zweitens hat sich seit Windows 7 am Betriebssystem nichts grundlegendes geändert aus der Sicht von Anwendungssoftware. Ich entwickle seit 25 Jahren hauptberuflich Anwendungssoftware für Windows.

Nach den vorliegenden Indizien scheint irgendein Thread in der Softwarebasis aller drei Komponenten irgendwas zu versuchen, was Windows auf diese svchost-Instanz lenkt. Ich nehme an, dass da irgendwas schiefgeht und da dann eine Endless-Loop entsteht, die die permanente Last verursacht.

Die Frage ist - kann man das irgendwie abstellen?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von FFF »

Klappt das Updaten? Normalerweise informiert SM nach dem Start, wenn es ein Programmupdate gibt. Möglicherweise wird ja die Abfrage geblockt und läuft im Kreis...
Setz mal einen Hyperlink auf eine Webseite in einen TM-Text, kann dem gefolgt werden?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich manuell unter "Einstellungen->System->Nach Produktaktualisierungen suchen->Jetzt prüfen" klicke, kommt "Es wurde keine Produktaktualisierung für Softmaker gefunden."

Wenn ich TM via Firewall blockiere, kommt beim selben Klick stattdessen "Es konnte keine Verbindung zu softmaker.com hergestellt werden."

In beiden Fällen (Internet ist da oder nicht) ist das CPU-Last-Problem unverändert, auch nach jeweiligem Neustart von TM.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von FFF »

Danke für den Test - schade, aber immerhin, "das" war's nicht.
Drucker angeschlossen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von greifenklau »

karl hat schon die Richtung vorgegeben.
Bitte mal folgende Diskussion durchlesen: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... er#p143529
Es geht hier nicht um TC, sondern darum, dass eine zu hohe Prozessorlast auftrat und dies an der Druckereinstellung / bzw. -anschluß hing. Vielleicht hilft es ja auch hier.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Ich habe PDFCreator als Standarddrucker konfiguriert, also einen Drucker, der immer verfügbar ist, da es kein physischer Drucker ist. Zur Sicherheit habe ich aber mal verschiedene andere Drucker als Standard konfiguriert (Microsoft XPS Drucker, einen unserer Netzwerkdrucker...), aber das hat das Problem nicht beeinflusst.

Hier mal ein Screenshot. Die drei SM Prozesse, die alle drei kein Dokument offen haben (wenn eins offen ist, ändert das nichts, ich möchte nur illustrieren, dass es definitiv nicht an einem geladenen Dokument liegt), und der betreffende svchost-Prozess, dessen Last erst über Null steigt, sobald einer der SM-Prozesse läuft:

Bild

Bin für jeden Ratschlag dankbar, liefere gern jedwede weitere indizien, die helfen, das Problem zu identifizieren.

.
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Keine Vorschläge, wie man das Problem beheben oder zumindest einkreisen könnte?
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1659
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von einposter »

MHE hat geschrieben: 12.01.2023 11:09:00 Keine Vorschläge, wie man das Problem beheben oder zumindest einkreisen könnte?
ich fürchte mal, daß hier kaum einer mehr ist, der Win 7 produktiv nutzt :/
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Im Firmenumfeld ist das gar nicht so selten.

Wir wollen in einer Firma von MS Office auf SM Office umstellen, da laufen noch ca. 30 oder 40 PCs mit Windows 7. Dieses CPU-Last-Problem kommt da echt ungelegen. Und ein plausibler Grund erschließt sich mir nicht. Aus Anwendungssicht gibt es zwischen Win 7 und Win 10/11 keine signifikanten Unterschiede.

Beim Umstieg von XP auf Vista/Win 7 war das neue Rechtesystem ein echter Knackpunkt, weil viele Anwendungen INI-Files, Logs, ... im Programmverzeichnis oder Unterverzeichnissen geschrieben hatten, was plötzlich nicht mehr funktionierte - das war für viele Anwendungssoftware ein echtes Problem. Aber zwischen Win 7 und Win10/11? :?:

Wäre wirklich schön, wenn sich die Kollegen von SM das Problem mal ansehen würden. Sooo gering ist der Marktanteil von Win7 nämlich noch nicht.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von martin-k »

Sie müssten erst einmal herausfinden, welcher Dienst von dem svchost verwaltet wird, der die Rechenzeit verbrät.

Ich habe auch kein Windows 7 mehr, aber normalerweise läuft das grob so:

1. Task-Manager aufrufen
2. Auf "Details" wechseln, dort den svchost selektieren, der Zeit verbraucht.
3. Rechte Maustaste darauf, "Zu Dienst(en) wechseln"

... und dann hier melden, welcher Dienst es ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Das hatte ich in meinem allerersten Post bereits geschrieben:
Was weiterhin auffällt, ist, dass zeitgleich der Prozess svchost.exe (derjenige, der mit den Parametern "-k LocalSystemNetworkRestricted" gestartet wurde)
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Der wechselt dann im Dienste-Tab zu "wudfsvc".
MHE
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2023 16:25:34

Re: Bis zu 30% CPU-Last im Leerlauf durch SM Office

Beitrag von MHE »

Ich habe den Grund gefunden.

Ich habe TM mal im Process Explorer näher untersucht und das hier gefunden:

Bild

Die hohe CPU-Last wurde von einem Thread in der DLL ig9icd64.dll verursacht, welche Teil von Intel's Grafik-Treiber ist.

Ich habe dann den Desktop vom Aero-Mode in den Basic-Mode geschaltet - nun ist die CPU-Last weg. Offenbar ist Intel hier Teil des Problems gewesen. Die Frage ist, warum passiert das nur bei SM Office und bei keinem anderen Programm?

Aber egal, damit kann man leben :D
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“