Wunsch 2023

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Vorlagen

Beitrag von KSI »

Hier wieder mal mein simpler Wunsch:

Ein paar schlichte, aber brauchbare Vorlagen. Ohne Grafikelemente.

Schon eine einfache, rein textbasierte Briefvorlage wäre mal was!

Ich selber kann mir das problemlos zurechtbasteln, aber alle "normalen" Leute, denen ich Textmaker installiert hatte, waren damit hoffnungslos überfordert.

Sie haben dann nur die Auswahl aus diesen fürchterlichen mit Farben an den Rändern verunzierten Vorlagen (ja, das ist natürlich Geschmackssache). Aber viele Leute wollen auch aus Kostengründen keine flächige Farbe auf das Papier drucken, und kaum einer hat im Standardbetrieb einen randlosen Drucker. Auch deshalb stören die Farben an den Rändern.

Also:
Ein Set schlichter Vorlagen. Geschäftsbrief, Privatbrief, Notiz, Memo, blabla...

Nett wäre auch eine Idee, die jemand anderes vor einiger Zeit in diesem Zusammenhang mal hatte:
Eine Verlinkung innerhalb des Programmes (wie bei MS Office) auf bei Softmaker gehostete Vorlagen, die jeder aus der Community hochladen kann - natürlich mit ausreichend großer Vorschaufunktion und thematisch gruppiert, und wahlweise vielleicht noch sortiert nach der Anzahl der Downloads pro Zeiteinheit, falls die Vorlagen in die Tausende gehen sollten ;)

Außerdem weiterhin:
In der Standardvorlage endlich die Times durch etwas Ansehnlicheres ersetzen, z.B. Calibri. Jedenfalls auf Windows PCs.

Auch damit ist ein Normalanwender völlig überfordert, auch wenn ich es total einfach finde. Aber ein Normalanwender weiß noch nicht einmal, dass es eine Standardvorlage für leere Dokumente gibt. Der weiß oft noch nicht einmal überhaupt etwas von der Funktionnsweise von Vorlagen .

Vielleicht auch die einfachen Vorlagen in zwei verschiedenen Schriftarten anbieten.

Nach meinen Erfahrungen sind das Fehlen der Vorlagen und die "hässliche Schrift" schon das Erste, das Leuten, denen ich Textmaker installiere, das Interesse am Programm gleich wieder austreiben...
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Vorlagen

Beitrag von FUM »

KSI hat geschrieben: 07.06.2023 19:29:12
Nett wäre auch eine Idee, die jemand anderes vor einiger Zeit in diesem Zusammenhang mal hatte:
Eine Verlinkung innerhalb des Programmes (wie bei MS Office) auf bei Softmaker gehostete Vorlagen, die jeder aus der Community hochladen kann - natürlich mit ausreichend großer Vorschaufunktion und thematisch gruppiert, und wahlweise vielleicht noch sortiert nach der Anzahl der Downloads pro Zeiteinheit, falls die Vorlagen in die Tausende gehen sollten ;)
Ein einfacher erster Schritt wäre ja, wenn man hier im jeweiligen Forum ein Unterforum "Vorlagen" erstellen und anheften würde, in denen man usergenerierte Vorlagen, Basicmakerskripte usw. hochladen könnte. Natürlich werden hier hin und wieder auch welche gepostet, aber die findet man in der Wust der Threads ja kaum wieder.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Wunsch 2023

Beitrag von FUM »

Ein weiterer Wunsch: Erweiterung der Benutzerdaten um Felder wie IBAN, Bank, Steueridentifikationsnummer usw. damit man entsprechende Felder einfach in Geschäftsbriefe einfügen kann. Möglichst noch zwei verschiedene Reiter für private und geschäftliche Daten.

Natürlich kann man dafür sich auch eine eigene Datenbank erzeugen, aber ich denke das machen nur wenige. Außerdem kann man ja nur eine Datenbank gleichzeitig zuordnen. Dann gibt es Probleme, wenn man eine zweite Datenbank für die Adressen in Serienbriefen nutzen will.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
KSI hat geschrieben: 07.06.2023 19:29:12 Nett wäre auch eine Idee, die jemand anderes vor einiger Zeit in diesem Zusammenhang mal hatte:
Eine Verlinkung innerhalb des Programmes (wie bei MS Office) auf bei Softmaker gehostete Vorlagen, die jeder aus der Community hochladen kann - natürlich mit ausreichend großer Vorschaufunktion und thematisch gruppiert, und wahlweise vielleicht noch sortiert nach der Anzahl der Downloads pro Zeiteinheit, falls die Vorlagen in die Tausende gehen sollten ;)
Ich fand den Gedanken damals auch ganz angenehm. Heute sehe ich das insbesondere mit den Vorlagen deutlich anders.

In den letzten 4 Jahren gab es keine nennenswerten Vorlagen. Und als vor 4 Jahren der Thread anfing, da gab es schon gefühlt 10 Jahre die Forderung nach mehr Vorlagen [1]. Ein Auszug dazu aus dem Thread:


martin-k hat geschrieben: 03.06.2019 10:53:53 Ich sehe den Bedarf an vielfältigen Vorlagen, habe aber meine Zweifel, dass durch eine Freiwilligenaktion viel zusammenkommt. Sie können mir gerne das Gegenteil beweisen :-) Mein Vorschlag wäre, dass Sie im "Sonstiges"-Forum ein Thema aufmachen "Hier gibt es kostenlose Vorlagen" und dann Vorlagen dorthin hochladen. Dann sehen wir, wie viel zusammenkommt und wie wir weiter verfahren können.
Ich war so naiv und hab das als Aufforderung verstanden. Und dann stand ich da, allein, bis heute ;)
Und weil das eigentlich nicht genug ist: Niemand* hat bis heute im Forum eine bestimmte Vorlage gesucht, nur "Vorlagen".


FUM hat geschrieben: 09.06.2023 09:42:21 Ein einfacher erster Schritt wäre ja, wenn man hier im jeweiligen Forum ein Unterforum "Vorlagen" erstellen und anheften würde, in denen man usergenerierte Vorlagen, Basicmakerskripte usw. hochladen könnte. Natürlich werden hier hin und wieder auch welche gepostet, aber die findet man in der Wust der Threads ja kaum wieder.
In Anbetracht der Vielzahl Vorlagen wäre es dort schon recht leer. Aber ein einfacher Anfang wäre, wie vom CEO vorgeschlagen, ein paar Vorlagen beizutragen ;)

Man kann sich ja steigern wenn die eine Diskussion voll wird und in mehrere Diskussionen aufteilen (und mit Titel bspw. "Vorlage XYZ" bezeichnen).
Und wenn man dann mal ein paar unterschiedliche Vorlagen hat, dann wirds bestimmt irgendwann ein eigenes Thema.

Und noch der Link zum Thread [2].


Gruß
Tobias


[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=280&t=25286
[2] https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=52&t=25377

* Rundungsfehler sind dem Erinnerungsvermögen geschuldet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Wunsch 2023

Beitrag von FUM »

Das meine ich ja, die Vorlagen sind nicht besonders gut sichtbar. Der Thread ist ja noch nicht einmal oben angeheftet.
Ein eigenes Unterforum für Vorlagen wäre da schon hilfreich. Die Bereitschaft etwas beizutragen würde da sicher steigen. Wäre auch dabei.

Dass Interesse besteht, beweisen ja die über 12000 Zugriffe auf den Thread.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wunsch 2023

Beitrag von Jossi »

Ich muss Tobias an dieser Stelle (leider) völlig zustimmen. Initiativen zum Sammeln von Vorlagen gab es hier im Forum gefühlt seit mindestens zehn Jahren immer mal wieder – hat nie wirklich geklappt. Ich vermute folgende Gründe:
1. Die Anforderungen an Dokumentvorlagen sind individuell sehr verschieden, sowohl funktional als auch ästhetisch. Wer nicht einfach 08/15-Dokumente erzeugen will, sondern Wert auf ausgefeilte Funktion oder Gestaltung legt, wird daher eher dazu tendieren, für sich selbst maßgeschneiderte Vorlagen zu entwickeln, die genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der großen Masse der Irgendwie-Schreiber sind solche fortgeschrittenen Überlegungen ohnehin egal.
2. Wer fertige Vorlagen zum Download sucht, kann sich in vielen Fällen bei Word-Vorlagen bedienen, die auch von TextMaker verarbeitet werden können.

Einen Wunsch möchte ich allerdings unterstützen: Die von SoftMaker mitgelieferten Vorlagen sind in so hohem Maße „gestaltet“, dass sie rein aus geschmacklichen Gründen vielen Nutzern nicht zusagen. Sie sollten daher ergänzt werden durch ganz einfache, schwarzweiße Basis-Vorlagen, mit denen man etwa einen normgerechten Geschäftsbrief ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack erstellen kann.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Wunsch 2023

Beitrag von tobiasfichtner »

FUM hat geschrieben: 09.06.2023 12:27:24 Das meine ich ja, die Vorlagen sind nicht besonders gut sichtbar. Der Thread ist ja noch nicht einmal oben angeheftet.
Ein eigenes Unterforum für Vorlagen wäre da schon hilfreich. Die Bereitschaft etwas beizutragen würde da sicher steigen. Wäre auch dabei.

Dass Interesse besteht, beweisen ja die über 12000 Zugriffe auf den Thread.
Ich versuchs mal mit einem anderen Vergleich:

Im Ländlichen Raum fordern PKW Fahrer ÖPNV Zugang wie in einer Großstadt, nutzen aber schon das bestehende Angebot nicht.

Im Softmaker Forum fordern Software Nutzer Vorlagen wie beim Marktführer, nutzen aber schon die bestehende Möglichkeit zum Beitragen nicht.


Lass doch mal den Thread mit Vorlagen voll machen. Dann wirds schon auch irgendwann ein eigenes Topic dazu geben. Und 12k Zugriffe in 4 Jahren sind nicht so viele. Zumal davon nur ~700 auf die DIN Vorlage + ein paar Kalender Downloads entfallen.

Jossi hat geschrieben: 09.06.2023 12:46:49 Einen Wunsch möchte ich allerdings unterstützen: Die von SoftMaker mitgelieferten Vorlagen sind in so hohem Maße „gestaltet“, dass sie rein aus geschmacklichen Gründen vielen Nutzern nicht zusagen. Sie sollten daher ergänzt werden durch ganz einfache, schwarzweiße Basis-Vorlagen, mit denen man etwa einen normgerechten Geschäftsbrief ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack erstellen kann.
So. Und da haben wir einen der wenigen zielführenden Wünsche. Für die genau Sie selbst Vorstellungen haben. ;)

Oder wie Theo Lingen es schon öfter sagte: frisch fromm fröhlich und frei (ans Werk)!
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Hamster
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2023 23:28:06

Re: Wunsch 2023

Beitrag von Hamster »

Moin, moin
Ich hätte da auch einen Wunsch bzw. einen Wunschvorschlag. Vielleicht ist er auch zu banal, doch ich ärgere mich da jedes mal drüber.
Bei öffnen von TextMaker ist die Seitenbreite immer auf 100% vorgegeben. Soweit so gut.
Doch auf Geräten mit kleineren Bildschirm, 14" und 15" Geräte zB., wünscht man sich, ich jedenfalls, dass die Seitenbreite etwas größer ist. In meinem Fall sind 125% optimal. Das kann natürlich eingestellt werden.
Doch bei jedem neuen öffnen von TextMaker ist die Seitenbreite auf 100%.
Schön wäre es wenn man die gewünschte, eingestellte Seitenbreite in TextMaker und auch in "Presentations" als "Standard" speichern könnte.
Auch in der neuen Beta-Version ist es noch nicht einstellbar.

Ich habe jedenfalls keine solche Einstellung finden können.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Wunsch 2023

Beitrag von Fokke »

Moin, Hamster

in TextMaker 2021 kann die gewünschte Vergrößerungsstufe 125 % in der Standardvorlage abgespeichert werden:

Bitte öffnen Sie dazu die Standardvorlage "Normal.tmvx" in \SoftMaker\TextMaker 2021 templates\Deutsch\

Setzen Sie die Vergrößerungsstufe auf 125 %

Speichern Sie die Vorlage neu ab als "Normal.tmvx" in \SoftMaker\TextMaker 2021 templates\Deutsch\

Bitte dabei beachten: Als Vorlage speichern, nicht als Dokument!

Nun sollte TextMaker jedes neue Dokument in der Größe 125 % anzeigen.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Wunsch 2023

Beitrag von FUM »

KSI hat geschrieben: 07.06.2023 19:29:12 Hier wieder mal mein simpler Wunsch:

Ein paar schlichte, aber brauchbare Vorlagen. Ohne Grafikelemente.

Schon eine einfache, rein textbasierte Briefvorlage wäre mal was!
Ich habe mal eine Vorlage für einen Geschäftsbrief nach DIN 5008 im Forum "Sonstiges" eingestellt.

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=52&t=34435

Weitere sollen folgen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“