Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von nOrTrOn »

Bekanntermaßen handelt es sich bei den X-Formaten docx, xlsx, pptx um ZIP-Archive. Die dabei verwendete Kompression ist "suboptimal", wenn man diese Dateien dann selbst wieder mit besseren Algorithmen komprimieren möchte - z.B. zwecks Archivierung. In diesen Fällen wäre es i.d.R. besser, wenn die Daten im docx unkomprimiert vorliegen würden. Deshalb wäre es m.E. wünschenswert, wenn die docx-zip-Datei selbst unkomprimiert wären - also lediglich den ZIP-Kompressionstufe "stored" verwenden würden. Ist es möglich, das bei SM zu konfigurieren?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von nOrTrOn am 30.01.2023 16:10:35, insgesamt 1-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von SuperTech »

Mein Vorschlag: Schreiben Sie sich eine Batchdatei, die eine Office-Datei entzippt und auf die von Ihnen bevorzugte Art neu zippt.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von Gian »

nOrTrOn hat geschrieben: 09.12.2022 20:18:31z.B. zwecks Archivierung. In diesen Fällen wäre es i.d.R. besser, wenn die Daten in docx unkomprimiert vorliegen würden.
Wäre es nicht besser, wichtige Dokumente für die Archivierung im PDF-A Format abzuspeichern und zu archivieren? PDF-A hat sich bekanntlich als Archivformat durchgesetzt.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von NoSi »

Gian hat geschrieben: 03.01.2023 09:15:57 Wäre es nicht besser, wichtige Dokumente für die Archivierung im PDF-A Format abzuspeichern und zu archivieren? PDF-A hat sich bekanntlich als Archivformat durchgesetzt.
M.E. geht es darum, ein bearbeitungsfähiges Dokument zu archivieren. Beispielsweise eine Dokumentation, die versioniert gespeichert werden soll/muss, damit eine Korrektur/Anpassung/Erweiterung jederzeit möglich ist. Dafür scheidet PDF als Format aus.

Einwand »aber es gibt doch PDF/A-3a« (dann geht die Checkbox „TextMaker-Dokument einbetten“ an…): Die Frage zielt auf »kompaktestmöglich speichern«. Bei dieser Anforderung sind alle PDF/A…-Formate aus dem Rennen, da sie keine gute Kompression aufweisen.

Ein von mir aktuell bearbeiteter „TextMaker-Test“ hat beispielsweise mit etwas über 34 Seiten als PDF (egal welches) rund 1,5 MB. Als docx gespeichert (allerdings mit beschädigtem Layout, s.u.) und mit Word erzeugt, ist die Datei rund 2,5-fach kleiner (640KB).

Die Idee, docx-Dateien als „stored“ abzulegen, erscheint mir allerdings ebenso wenig zielführend. Es mag unter bestimmten Umständen zutreffen, dass so gespeicherte Dateien anschließend gezippt etwas kompakter werden. Dafür wären die Arbeitsdateien signifikant größer, was diverse Nachteile hat. Spätestens mit ein paar Bildern im Dokument dürfte sich der Effekt sowieso relativieren. Da ist das genannte Dokument (entpackt, mit ZIP wieder eingepackt) sogar 1k größer. Selbst mit 7z lassen sich aus dem docx (825k) lediglich 36k „herauspressen“ (entpacktes docx → 7z).

Da stellt sich aus meiner Sicht die Effizienz-Frage, in welcher Relation der Aufwand bei den aktuellen Speicherpreisen zum Ergebnis steht.

Falls es tatsächlich um „Bit-Schinderei“ geht, würde ich statt docx im odt-Format speichern. Damit wird mein Testobjekt zwar noch etwas mehr verstümmelt, als im docx-Format (Bilder-Positionen mit „innen/außen“ gehen teilweise verloren, Kopfzeilen verschoben/falsch,… — Mgölichkeiten jenseits „Fließtext formatieren“ ausgereizt, bringen „kompatibel“ schnell an Grenzen), doch die Datei ist dafür nur noch 422kB groß – was die komprimierten Versionen des docx um Längen schlägt.
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von nOrTrOn »

SuperTech hat geschrieben: 02.01.2023 17:59:26Mein Vorschlag: Schreiben Sie sich eine Batchdatei, die eine Office-Datei entzippt und auf die von Ihnen bevorzugte Art neu zippt.
Das hat mehrere Nachteile. Die Originaldatei ist mit der archivierten Datei nicht mehr binäridentisch. Weiterhin ändert sich das Datum. Beim Zusammenspiel mit anderen Programmen ist ein Umzippen i.d.R. nicht vorgesehen - z.B. wenn man aus dem Archivprogramm heraus eine Datei bearbeitet und diese nach Bearbeitungsende wieder automatisch vom Archivprogramm zurückarchiviert wird.
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von nOrTrOn »

NoSi hat geschrieben: 29.01.2023 07:17:01 Die Idee, docx-Dateien als „stored“ abzulegen, erscheint mir allerdings ebenso wenig zielführend. Es mag unter bestimmten Umständen zutreffen, dass so gespeicherte Dateien anschließend gezippt etwas kompakter werden. Dafür wären die Arbeitsdateien signifikant größer, was diverse Nachteile hat. Spätestens mit ein paar Bildern im Dokument dürfte sich der Effekt sowieso relativieren.
Wer im Dateisystem kleinere Dateien benötigt, könnte auf NTFS-Ebene komprimieren. Der große Vorteil von "stored" besteht darin, dass nachträgliches Komprimieren dramatisch bessere Kompressionsraten im solid-Verfahren bringt, wenn man mehrere Versionen derselben Datei oder ähnlicher Dateien speichert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von martin-k »

Ich halte den Featurewunsch für zu spezialisiert, als dass wir ihn in einer Standardsoftware realisieren würden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Einstellbare Kompression der X-Formate docx, xlsx, pptx?

Beitrag von NoSi »

martin-k hat geschrieben: 30.01.2023 16:08:45 Ich halte den Featurewunsch für zu spezialisiert, als dass wir ihn in einer Standardsoftware realisieren würden.
🤔 Wer wirklich um jedes Byte feilschen will, könnte sich auch eine hochkomprimiertes Backup-Archiv als einhängbares ISO von entsprechender Software erzeugen lassen und darin arbeiten.

Oder sich einfach eine zweite/größere Festplatte kaufen. Das hat den Vorteil, dass es signifikant weniger Lebenszeit kostet, als ständiges Ein- und Auspacken.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“