Dokument Vorlagen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
RalfSt
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Dokument Vorlagen

Beitrag von RalfSt »

Wird eine Dokumentvorlage über "Neues Dokument" ausgewählt, wird der Dateiname in "Unbenannt" geändert und beim
speichern kann ein Dokumentname ausgewählt werden.
Wird aber eine Dokumentvorlage über die Dateiauswahl mit dem Öffnendialog geöffnet, wird der Dateiname nicht in
"Unbenannt" geändert. Dadurch kann die Vorlage versehentlich beim Speichern geändert werden.

Ist das gewollt oder ein Bug?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Dokument Vorlagen

Beitrag von Gian »

Ich hoffe, dass das gewollt ist, denn ich schätze das in besonderem Masse. Wenn ich eine Vorlage mit Doppelklick aus dem Dateimanager öffne, will ich etwas in der Vorlage ändern. Da ich die Vorlage bewusst geöffnet habe, werde ich sie unter einem anderen Namen speichern, wenn ich die alte Vorlage, warum auch immer, behalten will. Im Regelfall will ich aber eine kleine Änderung mit einem Klick speichern, unter demselben Namen.

Das ist meiner Meinung nach so hervorragend gelöst in Softmaker. Sollte es ein Bug sein, sollte man diesen belassen ;)

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dokument Vorlagen

Beitrag von martin-k »

Das ist gewollt. Bei "Neu" erstellen Sie ein Dokument auf Basis einer Vorlage, bei "Öffnen" öffnen Sie die Vorlage zur Bearbeitung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
RalfSt
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Dokument Vorlagen

Beitrag von RalfSt »

Eigentlich hatte mich das bei anderen Textverarbeitungen auch immer gestört. Und wenn man sich SoftMaker Office ansieht ist vieles
einfacher und besser gelöst. Auch wenn es besser gelöst wurde, muss man erst einmal probieren wie es geht.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“