Umschalten der Vollversion auf die Free Version von Office.

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Umschalten der Vollversion auf die Free Version von Office.

Beitrag von Elektro »

Hallo zusammen,
Ich kann nicht die Kaufversion von Softmaker 2021 installieren und danach die Freie Version auf dem gleichen PC.
Fehlermeldung, dass schon eine neuere Version vorhanden ist.

Ich habe einem Freund die freie Version installiert und habe selber die Vollversion.
Da der Funktionsumfang unterschiedlich ist, wäre ein Umschalten der Versionen oder ein parallel Installieren schön.
Macht Erklärungen und Hilfestellung leichter.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umschalten der Vollversion auf die Free Version von Office.

Beitrag von Jossi »

Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du selbst mit der Vollversion und hättest gerne parallel FreeOffice, um deinem Freund helfen zu können. Das geht, indem du FreeOffice als portable Version auf einem USB-Stick installierst. Dann kannst du es vom Stick starten, ohne mit deiner Installation auf der Festplatte in Konflikt zu kommen. Die Anleitung dazu gibt es hier.
Die Sache hat allerdings einen Haken: Um eine portable FreeOffice-Version zu bekommen, muss sie zuerst auf dem Rechner installiert werden, und das geht ja gerade nicht. Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die kompliziertere ist: SoftMaker Office deinstallieren (vorher ein Backup vom Settings-Ordner machen!), FreeOffice installieren, portable Version erstellen, FreeOffice deinstallieren, SoftMaker Office wieder installieren und Settings-Ordner zurückspielen. Die vermutlich einfachere ist: Du stattest deinem Freund einen Besuch ab und ziehst dir dort FreeOffice auf den Stick.
Elektro
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2017 13:03:04

Re: Umschalten der Vollversion auf die Free Version von Office.

Beitrag von Elektro »

Ja, ich hatte auch mal einen USB Stick mit der Vollversion. Ganz vergessen.
Das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag :) Danke
Mal sehen, ob ich das nichts Woche schaffe.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“