32Bit oder 64Bit installieren unter Windows?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Peter_HH
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2022 13:25:19

32Bit oder 64Bit installieren unter Windows?

Beitrag von Peter_HH »

Moin zusammen,

ich habe schon eine Zeit lang im Forum und im Support Bereich gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Deshlab nehmt es mit bitte nicht übel, falls die Antwort doch irgendwo stehen sollt, sondern zeigt mir bitte die Stelle. Vielen Dank!

Wie ich gesehen habe, ist Softmaker Office 2021 die erste Version, die es auch als 64 Bit Version gibt.
Was ist empfehlenswert zu installieren unter Win 10 64 Bit?

Hintergedanke der Frage ist, dass es einige Progamme gibt, die in der (relativ neuen) 64 Bit Version noch nicht so stabil laufen wie die 32 Bit Version.
Oder es kann zu Kompatiblitätsproblemen kommen bzgl. irgendwelcher Schnittstellen (z.B. simple MAPI) oder Plugins, Addons o.ä.

Z.Z. habe ich noch die 2018er Version als 32 Bit laufen, habe aber die 2021er schon erworben.
Und gleich noch eine Frage, sollte ich erst die neue Verion (2021) installieren und dann die ältere (2018) deinstallieren oder besser erst deinstallieren und dann die neue installieren?

Vielen Dank!
Schöne Grüße aus dem Norden,
Peter
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: 32Bit oder 64Bit installieren unter Windows?

Beitrag von KSI »

Zur letzten Frage mal mein Senf:

Ich installiere die neue Version immer erst mal parallel zur alten. Anders als bei MS Office geht das völlig problemlos. Man kann anschließend auch beide Versionen wahlweise benutzen. Nur kann man natürlich Dateiendungen im Windows nur jeweils mit einer der beiden Versionen als Standardanwendung verknüpfen.

Wenn ich dann nach ein paar Monaten merke, dass ich nur noch die neue Version ohne Probleme nutze, dann deinstalliere ich irgendwann mal die ältere Version. Ich hatte aber auch schon einmal 3 Softmaker Versionen gleichzeitig auf dem Rechner - aus purer Faulheit bzw. fehlendem Druck, die alten Versionen deinstallieren zu müssen ;)

Was 32 vs. 64 Bit angeht:
Wenn Du keine Dokumente > 4 GByte bearbeitest, dürfte das ziemlich egal sein. Auf Rechnern mit knappem RAM würde ich lieber die 32 Bit Version installieren, weil ich mir einbilde, dass die 64 Bit Versionen ressourcenhungriger sind. Ich kann mich da aber auch täuschen, korrigiert mich gerne.

Zukunftsträchtiger sind natürlich die 64 Bit Versionen - Und anders als bei MS Office, wo man oft die 32 Bit Versionen installieren muss, weil sonst irgendwelche Addons verknüpfter Software nicht funktionieren, wird man mit SM Office solch eine Software, die zwingend MS Office erfordert, gar nicht installiert haben. Wegen Addons muss man bei SM also ohnehin nicht bei 32 Bit bleiben.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“