Planmaker als Excel ausgeben

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
RichWeich
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2022 14:33:30

Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von RichWeich »

Hallo, es gibt viele Programme, die automatisch die MS-Office-Programme aufrufen wollen und sonst nichts. Ich suche eine Möglichkeit, aus einem Buchführungssystem heraus PLANMAKER aufzurufen statt Excel. Das BuFüProgramm läßt mir keine Wahl, also muß ich Planmaker als Excel "verkleiden" und diesen Ersatz dem BuFüProgramm unterschieben. WIe kann das gehen? Das wird ja für Textmaker ähnlich sein.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von greifenklau »

Die Frage wäre zu klären: wie ruft das BF-Programm Excel denn auf?
Zuletzt geändert von greifenklau am 17.01.2023 14:02:04, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
RichWeich
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2022 14:33:30

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von RichWeich »

Tja, das werden die DATEV-Leute nicht verraten... es muss ja ein paar STandard-Möglichkeiten geben (Registry oder was...). Wenn ich die aufspüren kann, kann ich die vielleicht auch verfummeln. Aber wie spüre ich die auf?
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von greifenklau »

Hm, da bin ich nicht firm drin. Daher mal ne dumme Frage: Was würde passieren, wenn Du für solche Fälle die pm.exe in excel.exe umbenennen würdest?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von KSI »

Ob das prinzipiell überhaupt möglich ist, hängt davon ab, wie die Übergabe nach Excel funktioniert.

Wenn die Fibu selbst eine Exceltabelle oder zumindest eine csv Tabelle erstellt und diese dann beim Excel-Aufruf übergibt, dann kann das mit Planmaker funktionieren.

Leider aber läuft das meist anders:

Da nutzt die Fibu dann bestimmte "Schnittstellen" aus MS Office (OLE, DDE, ... schlag mich nicht...) zur direkten Datenübergabe im Hintergrund. Dazu sind zwingend die DLLs von MS Office erforderlich und deren korrekte Einbindung ins Windows.

Wenn das so läuft, hast Du mit Softmaker Null Chance - leider.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von greifenklau »

Ok, danke für die Klarstellung. Wäre ja auch zu schön gewesen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von SuperTech »

Bitte machen Sie PlanMaker zu Ihrem Standardprogramm für alle Excel-bezogenen Dateien und überprüfen Sie, ob Ihr Programm PlanMaker anstelle von Excel öffnet.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von Gian »

SuperTech hat geschrieben: 19.11.2022 22:51:01 Bitte machen Sie PlanMaker zu Ihrem Standardprogramm für alle Excel-bezogenen Dateien und überprüfen Sie, ob Ihr Programm PlanMaker anstelle von Excel öffnet.
Ich nutze "Webling" für die Verwaltung eines Verbandes mit rund 3000 Mitgliedern. Webling arbeitet gemäss Vorgaben nur mit MS-Office und generiert Briefe, Tabellen usw. im DOCX und XLSX-Format. Ich nutze jedoch anstelle von MS-Office seit langer Zeit Softmaker Office als Ersatz für MS-Office und das ohne jegliche Probleme. So werden Briefe und Tabellen direkt im entsprechenden MS-Office-Format gespeichert und mit Softmaker 2021 NX anstandslos geöffnet.

Selbstverständlich muss man, falls man auch MS-Office installiert hat (bei mir schon lange nicht mehr der Fall), Textmaker und Planmaker zu Standardanwendungen machen, sonst startet immer Word oder Excel.

Im Gegensatz zu LibreOffice ist Softmaker-Office zumindest mit Webling 100 % kompatibel! Wäre das nicht der Fall, müsste ich weiterhin den "40-Tönner" MS-Office verwenden.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
RichWeich
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2022 14:33:30

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von RichWeich »

Tja, wie das mit webling geht, weiß ich nicht. DATEV tut einfach NICHTS, wenn ich Daten als Excel ausgeben will. Man sieht noch nicht einmal, wo das DATEV-Programm sucht. In irgendeinem versteckten Bereich müsste man ein paar Parameter ändern können. Nur wo?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von Gian »

RichWeich hat geschrieben: 17.01.2023 12:56:51 Tja, wie das mit webling geht, weiß ich nicht.
In Webling exportiert man Tabellendaten in verschiedenen Formaten, u.a. im XLSX-Format.

chrome_CIFxcun2u5.png
chrome_CIFxcun2u5.png (4.65 KiB) 1345 mal betrachtet

Anschliessend lassen sich diese Dateien problemlos mit Planmaker einlesen und weiter verarbeiten.

Mit Dokumenten ist es so, dass man z.B. mit Textmaker Serienbriefvorlagen erstellt, mit Platzhaltern für Adresse usw., die Webling zur Verfügung stellt, aber auch Platzhalter aus Word oder Textmaker, z.B. für das Datum usw. Dann lädt man diese DOCX-Dateien in Webling hoch und für den Druck wählt man dann eine der vorhandenen DOCX-Dateien aus der Liste aus.

chrome_H6n0PPMwGY.png
chrome_H6n0PPMwGY.png (46.19 KiB) 1345 mal betrachtet

Anschliessend werden die Daten aus der Datenbank von Webling geholt und in die vorhandenen Platzhalter geschrieben und Textmaker wird geladen und man kann den Text nochmals prüfen. Gedruckt wird dann mit dem Textmaker. Das funktioniert mit Tedtmaker perfekt, obwohl der Webling Hersteller ausdrücklich MS-Office empfiehlt. Das bestätigt und beweist, dass Softmaker-Office sehr kompatibel mit MS-Office Dateien ist.

Selbstverständlich habe ich kein MS-Office mehr installiert und Text- und Planmaker sind meine Standardprogramme für Windows 11.

DATEV kenne ich leider nicht. Das wäre dann eher ein Fall für den DATEV-Support.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Planmaker als Excel ausgeben

Beitrag von FFF »

Gian,
eine exportierte Datei mit PM nutzen ist ja (meist) kein Problem.
Der TE hat uns leider nicht verraten, was genau er denn macht, etwa: "Knopf drücken" in seiner BF, Excel startet mit vorgefüllten Daten? Mit neuem Arbeitsblatt, vorbenamst, und was geschieht dann weiter mit der neuen Datei - bearbeiten, rücklesen von Daten in die BF, speichern, was immer...

Ohne das zu wissen, macht es nicht viel Sinn zu raten.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“