"Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

"Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von nOrTrOn »

Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zu softmaker.com hergestellt werden"

Es wäre mehr als geschickt, einen Download-Link für die Servicepacks direkt mit anzubieten.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von pefunk »

Erfahrungsgemäß dauert die Versorgung mit den Service Packs immer ein paar Tage. Ich habe mir vorgestern einfach das komplette Programm herunter geladen und installiert. Funktioniert problemlos.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Heute zieht der Shop- und Lizenzserver um. Bitte heute abend oder morgen erneut probieren.

Wenn's ganz eilig ist, dann von www.softmaker.de/programme die Revision 1050 als Vollversion installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von Doc_WP »

An welcher Stelle ließe sich denn diese tägliche automatische Suche wieder abstellen ? Bei mir steht die automatische Suche nach Updates auf Nie, trotzdem wurde jetzt erstmals die erfolgreiche Installation einer neuen Version gemeldet, ohne dass ich etwas dazu getan habe.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

In der Aufgabenplanung von Windows einfach das SoftMakerUpdaterTool wieder rausnehmen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von Doc_WP »

Das scheint mir aber neu zu sein, dass das jetzt im Aufgabenplaner an- und abzustellen ist. Wozu denn dann noch die Einstellung über das Menü, die anscheinend keine Wirkung hat ? Wie Softmaker die Update-Automatisierung macht, ist mir egal, aber es sollte im Programm selbst abstellbar sein. Vor einigen Wochen hatte ich mal das Problem, dass ein Update das korrekte Funktionieren des Programms zerstört hat, beim Doppelklick auf eine Dokumentendatei wurde diese nicht geladen sondern ein leeres Fenster erschien. Das ist ja mittlerweile behoben worden. Ich fände es aber fair, wenn man da eine einfach gestaltete Kontrolle über Updates hätte.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von SuperTech »

Da das automatische Update vom Windows-Taskplaner und nicht von SoftMaker Office ausgeführt wird, können Sie es nur dort deaktivieren.

Von SoftMaker Office aus ist eine solche Option nicht verfügbar/möglich.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von Doc_WP »

Naja, irgendwie muss es ja in den Aufgabenplaner hineingekommen sein, ich vermute im Rahmen einer Update-Installation, denn früher gab es dieses Verhalten bei mir nicht. Ebenso kann das doch auch programmtechnisch wieder entfernt werden, oder ? Meist fummele ich selbst nicht an der Aufgabenplanung herum, das machen alles meine Programme...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Das Setup, das es in die Aufgabenplanung einträgt, läuft mit Administratorrechten und kann es daher eintragen. TextMaker läuft mit Benutzerrechten und kann es daher nicht austragen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von Gariniranus »

Gut, man könnte ein Script schreiben, dieses in eine .bat-Datei packen, zum Download hier anbieten und mit Rechtsklick als Admin starten.

Ich würde das so machen :

https://www.voidtools.com/downloads/

"Everything" downloaden, der Installationsroutine folgen, ... und dann als Suchbegriff "SoftMakerUpdater" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Drei Einträge stehen bei mir. Wer mag kann auf ENTF drücken ...

Wie immer: Nur für Leute, die wissen, was sie tun.
Zuletzt geändert von Gariniranus am 11.09.2022 16:51:41, insgesamt 1-mal geändert.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von Doc_WP »

Und da gibt es keine Möglichkeit, das in ein eigenes Programm auszulagern, dass dann Admin Rechte anfordert und dieses Programm aus SM-Office aufrufen zu lassen ?
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von Gariniranus »

tweak me.PNG
tweak me.PNG (7.93 KiB) 2165 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Nach Updates suchen" funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Das kann man natürlich alles machen. Ich bitte aber zu bedenken, dass wir keine unbegrenzten Entwicklungsressourcen haben und das daher keine hohe Priorität hat, da der Anwender das mit ein paar Tastendrücken (Aufgabenplanung starten, Task löschen) selbst erledigen kann. Oder indem er eine benutzerdefinierte Installation durchführt und den automatischen Updater einfach nicht installiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“