Dialogsprache

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
jtsn
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2007 18:29:11

Dialogsprache

Beitrag von jtsn »

Ich würde gern in PlanMaker die englischen Formel-Funktionen (SUM(), IF(), etc.) verwenden, weil mir diese wesentlich geläufiger sind, als die deutschsprachigen Übersetzungen. Dies ist auch problemlos möglich, indem ich die Dialogsprache in PlanMaker auf Englisch umstelle.

Das stellt allerdings gleichzeitig die Dialogsprache von TextMaker auf Englisch um, womit ich den Duden verliere. Das war übrigens in meiner vorherigen SoftMaker-Version (2012) noch nicht so, da man ja durchaus einen Unterschied zwischen Dialogsprache und Dokumentensprache gibt. In TextMaker 2021 verschwindet der Duden allerdings aus dem Menü und den entsprechenden Ribbons und auch die Tastenkombination Alt+F7 funktioniert nicht mehr.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dialogsprache

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Da die Formeln Teil der Benutzeroberfläche sind, müssen Sie, um die englische Syntax zu verwenden, die Sprache der Benutzeroberfläche ändern. Es tut mir leid, Ihnen das mitteilen zu müssen, aber es gibt keine andere Möglichkeit.
jtsn
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2007 18:29:11

Re: Dialogsprache

Beitrag von jtsn »

SuperTech hat geschrieben: 02.09.2022 01:54:55 Vielen Dank für Ihren Beitrag. Da die Formeln Teil der Benutzeroberfläche sind, müssen Sie, um die englische Syntax zu verwenden, die Sprache der Benutzeroberfläche ändern. Es tut mir leid, Ihnen das mitteilen zu müssen, aber es gibt keine andere Möglichkeit.
Das ist mir bekannt und auch kein Problem, ich komme problemlos mit der englischsprachigen Benutzeroberfläche zurecht (im Falle von PlanMaker sogar besser, da mir das englische Menü ebenso wie die Funktionsnamen geläufiger ist).

Zum Problem wird das jetzt, weil die Sprache der Benutzeroberfläche nur für alle Softmaker-Programme gemeinsam geändert werden kann. PlanMaker auf Englisch umstellen, stellt auch TextMaker auf Englisch um. (Das wäre schön, wenn das getrennt ginge.)

Das wäre jetzt nicht das große Problem, ich kann notfalls auch mit TextMaker auf Englisch arbeiten, es gibt ja schließlich deutschsprachige Vorlagen. Aber in der englisch-sprachigen Benutzeroberfläche von TextMaker sind die deutschen DUDEN-Wörterbucher nicht nutzbar. Die entsprechenden Menüpunkte fehlen. Diese Wörterbücher benötige ich jedoch zum Verfassen deutschsprachiger Dokumente.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dialogsprache

Beitrag von SuperTech »

jtsn hat geschrieben: 06.09.2022 16:01:29 Aber in der englisch-sprachigen Benutzeroberfläche von TextMaker sind die deutschen DUDEN-Wörterbucher nicht nutzbar. Die entsprechenden Menüpunkte fehlen. Diese Wörterbücher benötige ich jedoch zum Verfassen deutschsprachiger Dokumente.
Der Duden-Korrektor ist für die deutsche Sprache auch mit englischer Oberfläche verfügbar. Bitte lassen Sie uns wissen, welches Problem Sie damit haben.

In der englischen Benutzeroberfläche klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl File | Options | Language, dort können Sie die Optionen für den Duden-Korrektor überprüfen und er wird für Sie funktionieren.
jtsn
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2007 18:29:11

Re: Dialogsprache

Beitrag von jtsn »

SuperTech hat geschrieben: 06.09.2022 20:44:10
jtsn hat geschrieben: 06.09.2022 16:01:29 Aber in der englisch-sprachigen Benutzeroberfläche von TextMaker sind die deutschen DUDEN-Wörterbucher nicht nutzbar. Die entsprechenden Menüpunkte fehlen. Diese Wörterbücher benötige ich jedoch zum Verfassen deutschsprachiger Dokumente.
Der Duden-Korrektor ist für die deutsche Sprache auch mit englischer Oberfläche verfügbar. Bitte lassen Sie uns wissen, welches Problem Sie damit haben.
Aber gerne doch. Ich habe zunächst mal von Revision 1050 auf die Revision 1054 aktualisiert. Das Verhalten ist aber identisch.

Ich starte TextMaker auf Deutsch, da funktioniert alles.
textmaker-de-1054.png
textmaker-de-1054.png (20.12 KiB) 1225 mal betrachtet

Ich starte PlanMaker, stelle die Dialogsprache auf Englisch (US) um, beim nächsten Start sieht TextMaker dann so aus:
textmaker-en-1054.png
textmaker-en-1054.png (16.04 KiB) 1225 mal betrachtet

Auch im Tools-Menü ist kein Duden zu finden und der Shortcut Alt+F7 funktioniert ebenso wenig. Nur im Options/Einstellungen-Dialog ist der Duden-Korrektor noch verfügbar. Stelle ich die Dialogsprache direkt in TextMaker von Deutsch auf Englisch um, sieht das Ribbon anschließend so aus:
textmaker-en-duden-disabled-1054.png
textmaker-en-duden-disabled-1054.png (16 KiB) 1225 mal betrachtet

Ganz unabhängig wie das Ribbon dann im Einzelfall aussieht, läßt sich der Duden erst wieder aufrufen, wenn man die Dialogsprache zurück auf Deutsch stellt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dialogsprache

Beitrag von martin-k »

Die Duden-Wörterbücher (Nachschlagewerke) sind von deren Hersteller nur für die deutsche Benutzeroberfläche lizenziert.

Der Duden Korrektor ist weltweit lizenziert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
jtsn
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2007 18:29:11

Re: Dialogsprache

Beitrag von jtsn »

martin-k hat geschrieben: 20.10.2022 17:59:48 Die Duden-Wörterbücher (Nachschlagewerke) sind von deren Hersteller nur für die deutsche Benutzeroberfläche lizenziert.
Gilt das auch für die Sprache der Benutzeroberfläche (und damit der Formeln) von PlanMaker? Also kann ich lizenzrechtlich die Duden-Wörterbenutzer nicht benutzen, wenn ich PlanMaker auf Englisch verwende?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dialogsprache

Beitrag von miguel-c »

Leider müssen Sie auf Deutsch umschalten, wenn Sie den Duden in TextMaker verwenden wollen, und auf Englisch, wenn Sie PlanMaker auf Englisch verwenden wollen.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“