Symbolleiste Grösse der Icons.

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
poker
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009 22:08:51

Symbolleiste Grösse der Icons.

Beitrag von poker »

Guten Tag Softmaker Team,

Ich möchte mal einen Wunsch anbringen, den mir diverse Anwender gemeldet haben. Ich betreue einige ältere Leute, auch in einem Altersheim schaue ich mal vorbei, welche aber keine Angst vor einem Computer haben. Ich überzeuge diese Anwender Ihr Softmaker-Office zu verwenden. Ich selber bin mit Computern gross geworden und heute mit meinen 80 Jahren immer noch dabei.

Nun aber zum Wunsch. Wenn ich unter Aussehen und Benutzeroberfläche die Variante unten links auswähle (alte Version) sind für die meisten Anwender die Icons in der Symbolleiste zu klein. Ich mache dann meistens noch den Hacken bei Fingereingabe. Dann sind die Icons aber sehr gross. Gibt es keine Möglichkeit diese Icons mit einer Grösse anzuwählen welche zwischen den beiden liegt. Besonders ältere Anwender würden dies sehr begrüssen.

Danke für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüssen Peter Oker.
Peter Oker
Windows 10 Pro - x64
Softmaker Office 2021
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Symbolleiste Grösse der Icons.

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihr Problem posten. Zum besseren Verständnis teilen Sie uns bitte einen Screenshot des Problems mit und markieren Sie, welche Symbole Sie vergrößern möchten.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Symbolleiste Grösse der Icons.

Beitrag von einposter »

ich bin zwar nicht der TE, aber die Angaben von ihm sind doch einleuchtend.

In der Normaleinstellung sind die Icons im klassischen Menue zu klein
klein.JPG
klein.JPG (36.23 KiB) 1754 mal betrachtet
und im sog. Fingereingabemodus zu groß:
finger.JPG
finger.JPG (49.47 KiB) 1754 mal betrachtet
Meines Wissens gibt es aber keine Möglichkeit, hier an der Größe der Icons etwas zu ändern. Genau das ist aber der Wunsch des TE.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Symbolleiste Grösse der Icons.

Beitrag von Fokke »

Bild

Die Größe der Benutzeroberfläche lässt sich in den Einstellungen des neuen "SoftMaker Office für iOS" über einen Slider (Schieberegler) wunderbar einfach und effektiv so regeln, dass sich auch für alle älteren und / oder augenschwachen Benutzer eine jeweils angemessene Darstellung finden läßt. :D

Sofern es gelänge, diese Einstellmöglichkeit per Slider auch im SoftMaker Office für Windows / Mac / Linux zu implementieren, wäre wohl zahlreichen Benutzern sehr geholfen.
Zuletzt geändert von Fokke am 16.06.2022 15:34:27, insgesamt 1-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Symbolleiste Grösse der Icons.

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
McLion
Beiträge: 206
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Symbolleiste Grösse der Icons.

Beitrag von McLion »

Und bitte auch die Scrollbalken vergrößern lassen, sonst erkennt man sie auch mit einer Lupe nicht.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“