Chocolaty-Installer-Support

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Chocolaty-Installer-Support

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Ich habe gerade die Vorzüge des Windows-Paketmanagers Chocolaty schätzen gelernt.
Da es dort schon einen Installer bzw. ein Script für die Installation von FreeOffice gibt, wäre es evtl. auch möglich, offiziellen Support für die beiden kommerziellen Versionen von Softmaker Office anzubieten?!
Danke, Grüße und schöne sonnige Restostern!
A.Borque
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Chocolaty-Installer-Support

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Derzeit wird der chocolaty Installer weder für FreeOffice noch für die kommerziellen Versionen unterstützt. Der von Ihnen erwähnte Installer für FreeOffice ist ebenfalls nicht offiziell und könnte von einem beliebigen Benutzer der Community erstellt worden sein.
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Chocolaty-Installer-Support

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Danke für die Antwort und den Hinweis, dass es sich nicht um eine offizielle Version von Softmaker handelt.
Da Chocolaty jedoch keine neuen Installer erfordert, sondern lediglich Scripte, die den Installer aus der Originalquelle herunterladen und dann ggf. mit Parametern starten möchte ich vorschlagen, diese von Softmaker offiziell zu unterstützen.
Der "Entwicklungs"aufwand sollte minimalst (s. Script von FreeOffice) sein und der Zugewinn duch ein mit Limux vergleichbares Paket- und Updatemanagement erheblich.
Danke nochmals nd Grüße
A-Borque
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Chocolaty-Installer-Support

Beitrag von weisi14 »

Und wozu soll das gut sein?
SoftmakerOffice lässt sich ganz einfach von der Softmaker-Homepage herunterladen und installieren, wozu denn noch ein extra Programm?
Nur damit alles noch umständlicher und komplizierter wird?
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Chocolaty-Installer-Support

Beitrag von a.borque »

Und wozu soll das gut sein? [...] Nur damit alles noch umständlicher und komplizierter wird?
Nö, aber damit man wie z.B. unter Linux mit einem einzigen Befehl auf einen Rutsch alle installierten Programme aktualisieren kann.
Winget von MS würde übrigens auch funktionieren.
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Chocolaty-Installer-Support

Beitrag von umsteigewillig »

winget ist dabei inzwischen vermutlich die klügere Variante, da es in aktuellen Windowsversionen bereits enthalten ist und - anders als Chocolatey - kaum eigenen Wrappercode mitbringt; letztlich ist winget nicht viel mehr als ein automatisierbarer Downloader für Installationsprogramme. Nur einen einfachen Befehl für "alles aktualisieren" hat es noch nicht.

Ich unterstütze diesen Vorschlag jedenfalls.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“