Bei Installation andere Sprachen nur nach Zustimmung installieren?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Bei Installation andere Sprachen nur nach Zustimmung installieren?

Beitrag von John22 »

Ich habe diese Wochen meinen Desktop-PC umgebaut und danach Windows 10 und meine Software installiert. Dabei ist mir wieder aufgefallen das vieles für andere Sprachen mit installiert wurde. Die habe ich anschließend manuell gelöscht und es waren m.E. etwas mehr als 100 MB. Es waren wohl in den beiden "****Maker 2021 templates" Ordnern.

Kann man für den Installationsablauf vielleicht eine Abfrage einbauen, die fragt ob man auch andere als die eigene Sprache mit installiert haben möchte und wenn man das verneint dieses eben nicht passiert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bei Installation andere Sprachen nur nach Zustimmung installieren?

Beitrag von SuperTech »

Dies ist eine Funktion von SoftMaker Office, die es den Anwendern ermöglicht, Dokumentvorlagen in anderen Sprachen sofort verfügbar zu machen, wann immer dies erforderlich ist, ohne dass ein zusätzlicher Aufwand oder eine Neuinstallation oder ein zusätzlicher Download usw. erforderlich ist, und die nur sehr wenig Platz benötigt.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 241
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bei Installation andere Sprachen nur nach Zustimmung installieren?

Beitrag von Carsten Goellnitz »

SuperTech hat geschrieben: 10.05.2022 21:58:17 Dies ist eine Funktion von SoftMaker Office, die es den Anwendern ermöglicht, Dokumentvorlagen in anderen Sprachen sofort verfügbar zu machen, wann immer dies erforderlich ist, ohne dass ein zusätzlicher Aufwand oder eine Neuinstallation oder ein zusätzlicher Download usw. erforderlich ist, und die nur sehr wenig Platz benötigt.
Die Antwort trifft die Frage wohl nicht ganz. Die Bedeutung der Dateien waren dem Fragesteller bekannt, deren Umfang auch.

Ich hatte auf alten Rechnern die Dateien für die Sprachen, die weder ich noch ein anderer Nutzer an meinem System jemals nutzen werden,
auch schon mal gelöscht, war über den verhältnismäßig geringen Umfang überrascht und es danach und aus den angegebenen Gründen nicht
wiederholt. Allerdings habe ich es bei einem USB-Stick für die portable Version bei dem abgespeckten Umfang belassen.

Nach meiner Ansicht bedarf es einer Option bei der Installation dazu nicht. Eine solche Option würde einen neuen Nutzer vielleicht eher
verwirren, als unterstützen. Und wer's braucht und will ist mit dem nachträglichen Löschen - nach meiner Ansicht - nicht überfordert.

Viele Grüße und Gute Nacht

Carsten
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“