Revision 1044

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Revision 1044

Beitrag von Dario »

Hallo,
seit der Installation von 1042 auf 1044, gebrauchen die Programme wieder lange zum Starten.
Besonders *.csv Dateien brauchen ewig.
Meine Frage?
Gibt es einen Direktlink um wieder auf die Revision 1042 zu wechseln.
M.f.G.
Dario
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Revision 1044

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo Dario,

Wenn Du das Servicepack über die Updatefunktion installiert hast, sollte ein Backup der Programmdateien der Vorversion in "C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\Backup" (bei 32bit in C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2021\Backup liegen.
Beende alle SoftMaker Anwendungen und kopiere die Dateien aus "C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\Backup" eine Ebene höher nach "C:\Program Files\SoftMaker Office 2021" (überschreibe die Dateien dort).

Hier bei mir zumindest keine Änderung nach Aktualisierung auf 1042 auf 1044, die Anwendungen starten schnell wie zuvor.
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Re: Revision 1044

Beitrag von Dario »

Hallo,
leider ist bei mir der Backup Ordner leer.
Der haken bei Backub war leider nicht gesetzt.
M.f.G.
Dario
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Revision 1044

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter geprüft werden kann. Bitte teilen Sie uns in der Zwischenzeit eine Beispieldatei mit, die besonders lange braucht, und lassen Sie uns wissen, wie lange es dauert.
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Re: Revision 1044

Beitrag von Dario »

Hallo,
habe jetzt noch auf einer externen HDD eine Sicherungskopie rev.1042 gefunden
und diese über die bestehende Installation kopiert.
Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.
Bei der rev.1044 betrug das öffnen einer *xlsx oder *.csv Datei ungefähr 5 bis 10 sekunden.
Außerdem wurde das Update nicht automatisch gefunden Updatesuche sagt: es wurde keine
Programmaktualisierung gefunden, also das Aktuelle Office 2021 heruntergeladen und installiert.
Mit der rev.1042 läuft es erst einmal wieder.
Danke für Eure Hilfe.
M.f.G.
Dario
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Revision 1044

Beitrag von SuperTech »

Sind Sie jetzt bei rev.1042 oder rev.1044?
Dario
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2020 15:03:51

Re: Revision 1044

Beitrag von Dario »

Hallo,
ich bin wieder zurück auf die rev.1042
die läuft super, werde vorerst dabei bleiben.
M.f.G.
Dario
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Auch ich beobachte erhebliche Probleme mit der neuesten Revision.
Das Starten von .xls-Dateien mittels Doppelklick (Planmaker ist als Standard eingestellt und die Dateien wurden auch mit Planmaker erstellt) dauert teilweise sehr lange, bei manchen Dateien scheitert es sogar. Ähnliches bei .doc Dateien, nicht ganz so schlimm.
Auch ich muss auf die frühere Version zurück.
Datei öffnen aus dem Programm selbst heraus funktioniert.
Bitte rasch fixen ! Am besten das Update zurückziehen.
Zuletzt geändert von Doc_WP am 25.03.2022 17:29:43, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Revision 1044

Beitrag von martin-k »

Zwei Kunden (Dario und Doc_WP) schreiben von Problemen, liefern aber keine Beispieldateien.

Könnten Sie das bitte tun? Uns sind keine Probleme mit dieser Revision bekannt.

EDIT: Außerdem bitte die sminfo.txt hochladen. (? | Über PlanMaker | Systeminfos schreiben).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Test von xls Datei2.xls
(12.5 KiB) 146-mal heruntergeladen
sminfo.txt
(17.19 KiB) 116-mal heruntergeladen
(leicht anonymisiert)

Hoffe es hilft.

Diese gerade mit Planmaker erstellte Beispieldatei öffnet auf Doppelklick den Planmaker, der es aber nicht schafft, dann die Datei anzuzeigen, es bleibt bei der Sanduhr. Mit der Vorversion keine Probleme. Aus dem Planmaker (der auch leer länger zum starten benötigt als die Vorversion) lassen sich aber alle Dateien öffnen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Revision 1044

Beitrag von martin-k »

Bei mir wird die Datei blitzschnell geladen.

1. Wenn PlanMaker bereits läuft, wird dann die XLS-Datei bei Doppelklick sofort geladen?

2. Starten Sie PlanMaker mit -debug:

PlanMaker.exe -debug

Das legt im Dokumente-Ordner die Datei pmlog.txt an, die Sie bitte auch hochladen. Dann können wir den Startzeitraum analysieren.

3. Hilft ein Neustart des PCs?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

1. wird geladen, wenn PM schon läuft, aber nicht blitzschnell
2. Hier die Datei (leicht anonymisiert), hoffe es hilft
pmlog.txt
(46.5 KiB) 119-mal heruntergeladen
3. System-Neustart hilft nur für ein einziges Mal, anschließend altes Problem.

Ich habe das Update erst heute abend angeboten bekommen, ich vermute, es wird weitere User geben, die das Problem haben.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Revision 1044

Beitrag von ReneW »

Ich stoppe keine Zeiten, aber PlanMaker startet doch schon so im Vergleich zu Textmaker etwas träger/langsamer.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Revision 1044

Beitrag von FFF »

Die Beispieldatei ist bei mir, bei bereits laufendem PM, in unter 1/2 sek. offen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Ich habe mal ausprobiert, die Vollversion von SM Office neu zu installieren. Das hat leider gar nichts genutzt, das Backup Verzeichnis mit der Vorversion war allerdings weg, zum Glück hatte ich es vorher gesichert.
Nach der Neuinstallation war es sogar so, dass jegliche doc und docx Dateien nach einem Doppelklick den Textmaker starteten, dieser aber nur eine leere Oberfläche mit Sanduhr anzeigte. Interessanterweise war diese Textmaker-Instanz aber bedienbar und man kam an das Menü und konnte von dort Dateien laden. Ich arbeite mit den klassischenn Menüs.
Ich habe dann die Backup-Dateien zurückkopiert und jetzt ist wieder alles gut. Ich hoffe, dass das Problem adressiert werden kann und gelöst werden wird.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“