Problem bei Drucken

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Problem bei Drucken

Beitrag von Sammy »

Druckprobleme
Vor einigen Tagen habe ich ein Dokument aus TextMaker Office 2018 ausgedruckt. Nachdem das erste und gewollte Exemplar gedruckt war, druckte der Drucker aber diese Dokument immer weiter. Ich habe dann den Drucker aus- und wieder eingeschaltet, der Drucker druckte munter weiter dieses eine Dokument. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, den Drucker erneut ausgeschaltet und alles wieder gestartet. Nach dem Neustart druckte der Drucker immer noch diese eine Seite wiederholt aus.
Erst nach Stoppen des Druckspoolers über die Kommandoebene mittels „net stop spooler“ stoppte der Druckvorgang. Anschließend mußte ich diesen Dienst wieder starten. Ich kann nicht sagen ob dieses Problem von TextMaker oder vom Betriebssystem verursacht wurde, hier Windows 11 Home, aber über dieses Problem wurde schon einmal hier berichtet, leider habe ich diesen Beitrag aber nicht mehr gefunden.

Beste Grüße Herbert.

HP Desktop Pavillion
I5 der 4 Gen. 8 GB, 1 SSD mit Win 11, eine zweite noch mit Win 10 (beide Home-Versionen)
Windows 11 Home
SoftMaker Office 2018 - aktuelle Version
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Problem bei Drucken

Beitrag von Sammy »

Nachtrag:
Der verwendete Drucker ist ein Brother HL 1250N S/W Laser.
Angeschlossen per LAN-Kabel am Router.
Sammy
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Problem bei Drucken

Beitrag von Gian »

Hallo Herbert,

Ich habe 2 Drucker per LAN angeschlossen, einen Brother FarbLaser und einen Canon Tintenstrahldrucker mit Scanner. Dieses Problem ist bei mir jedoch noch nie erschienen, ich nutze allerdings Softmaker Office 2021. In Deiner Signatur steht Softmaker 2018. Wenn das stimmt, wäre Dein Beitrag im falschen Forum.

Es gab einmal ein Windows11 Update, womit es vereinzelt bei gewissen PC-Druckerkombinationen Probleme gegeben hat (gemäss heise.de). Betroffen war ich aber damals davon nicht und auch jetzt, mit dem aktuellsten Windows 11 Problem (Home und Pro auf 2 Laptops und 2 Desktops) funktioniert das Drucken perfekt.

Wichtig ist deshalb immer, dass man die aktuellsten Betriebssystemversionen, Softwareversionen, Firmwareversionen, Treiberversionen nutzt und (wie ich) auch das Bios immer wieder aktualisiere, wenn es neue Versionen gibt. Es ist leider so, dass jeweils immer nur die aktuell gehaltenen Systeme zu 99% gut funktionieren. Das ist meine langjährige Erfahrung seit über 30 Jahren, sogar noch unter DOS.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Problem bei Drucken

Beitrag von FFF »

Gian,
es klingt wie das Problem, das auch ich und ein paar Andere hatten, wofür von SM bisher leider keine Reaktion/Lösung kam. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Windowsupdate ausgerechnet und ausschließlich für TM Probleme mit dem Drucker machen soll.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Problem bei Drucken

Beitrag von Sammy »

2. Nachtrag.
Mittlerweile ich auf Office 2021 gewechselt.
Ich habe nun den Fehler gefunden. Ich wollte wieder ein Dokument aus der Druckvorschau ausdrucken und wieder druckte der Drucker eine Vielzahl von Seiten aus. Bei Ausdruck aus der Druckvorschau wird Serienbrief drucken vorgegeben, ist das so richtig? In meiner Adressdatenbank sind 61 Einträge drin und genau so viele Exemplare wollte der Drucker auch drucken. Dies hängt davon ab, ob und wie viele Datensätze selektiert sind oder nicht. Das Problem lies sich mit Ausdruck in eine Datei mit dem Drucker „Microsoft to PDF“ beliebig oft reproduzieren. Beim Ausdruck aus der Druckvorschau wird bei mir nicht das Menue „Drucken“ vorgegeben sonder das für „Serienbrief drucken“. Ist das so gewollt?
Herbert
Sammy
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Problem bei Drucken

Beitrag von FFF »

Bei mir kommt ganz normal der STRG-P Dialog.
Aber es scheint, Dein Dokument ist eine Serienbrief, hat also eine Verbindung zur Datenbank? Davon hattest Du nichts erwähnt. Da kommt der Seriendruckdialog und man sollte einstellen, welche Datensätze gedruckt werden sollen.
Seriendruck.PNG
Seriendruck.PNG (12.97 KiB) 1230 mal betrachtet
Wie sieht das bei Dir aus?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“