Wunsch / QR Code

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Wunsch / QR Code

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker,
ich hätte da einen Wunsch nur weiß ich nicht inwieweit dieser Realisiert werden kann und ob die Nachfrage hoch genug ist.
Wie wäre es mit einem QR Code Generator im Softmaker Office.
Dies könnte auch über ein Plugin realisiert werden.
Damit könnte man z.B. Rechnungs- Adressdaten zum Einscannen zur Verfügung stellen.
Mir ist natürlich bewusst dass man dafür eine dementsprechende Nachfrage benötigt.
mfg
axel.h
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von Gian »

Hallo Axel,
axel.h hat geschrieben: 02.03.2022 21:55:12 ich hätte da einen Wunsch nur weiß ich nicht inwieweit dieser Realisiert werden kann und ob die Nachfrage hoch genug ist.
Wie wäre es mit einem QR Code Generator im Softmaker Office.
Das wäre natürlich schön, wenn man mit Softmaker-Office QR-Code-Rechnungen schreiben könnte. Ich vermute jedoch, dass dies nicht ganz einfach sein wird. Um QR-Codes für Rechnungen braucht es entsprechende Daten einer Bank bzw. Postfinance, die man genau so wie gefordert eingeben könnte (einmalig). Dazu kommt noch, dass jedes Land, jede Bank seine eigene Methoden für das einrichten verwendet. Nur wenn diese Eingaben in Softmaker gemäss den Vorgaben der Länder/Banken möglich sein wird, kann man den QR-Code für eigene Rechnungen auch generieren.

Ich nutze QR-Code-Rechnungen seit Januar 2021 für die über 1500 Beitragsrechnungen in "meinem" Verein, zusammen mit einer Vereinsverwaltungssoftware, inkl. integrierter Buchhaltung. So kann ich auch die eingegangenen Zahlungen mit den von Postfinance (CH) gelieferten, verschlüsselten Dateien, auch automatisch einlesen und verbuchen, was bestens funktioniert. Ich weiss daher, was man alles eingeben musste, damit es mit QR-Codes-Rechnungen auf Anhieb auch geklappt hat. Heute möchte ich auf QR-Rechnungen (als Aussteller für den Verein wie auch als Einzahler nicht mehr missen, es hat alles noch viel einfacher gemacht. Ab September 2022 können in der Schweiz Rechnungen nur noch per QR-Code Einzahlungsscheine bezahlt werden, die übrigen Einzahlungsscheine sind dann nicht mehr verwendbar.

Mit https://qr-rechnung.net/#/ lassen sich in der Schweiz QR-Rechnungen erstellen. Vielleicht ein Ansatz, soetwas in Softmaker-Office zu integrieren?

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von smm01 »

Scheint mir ein interessantes Feature.
Ich könnte mir die eine oder andere Anwendung dafür vorstellen.

Unausgegorene Spontan-Idee: man schafft eine Markierung (so wie "fett" oder "Hyperlink") und was so markiert ist, wird (auch) in den QR-Code aufgenommen.
axel.h hat geschrieben: 02.03.2022 21:55:12Mir ist natürlich bewusst dass man dafür eine dementsprechende Nachfrage benötigt.
Ich bin jetzt Abonennt.
Ich kann nicht mehr sagen "kaufe Update, wenn...".
Ich bin jetzt wie der Hund... der frisst alles. :-"
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von Doc_WP »

Für die seltenen Fälle, wo das gebraucht wird, könnt ihr LibreOffice verwenden, das kann QR-Codes und Barcodes erzeugen über Einfügen-Objekt.
Ein aktuelles MS Word kann das auch via einer Feldfunktion.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von smm01 »

Doc_WP hat geschrieben: 06.03.2022 17:06:48LibreOffice verwenden, das kann QR-Codes ... erzeugen über Einfügen-Objekt.
Danke!
Das ist zwar etwas hölzern, aber schon mal besser als nichts. :thumbsup:
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von Fokke »

QR-Code-Generatoren im Überblick

• Was ist zu beachten bei der Erstellung von QR-Codes und Barcodes?
• Welche kostenlosen Tools gibt es?

Link zum Artikel:
https://www.heise.de/download/specials/ ... en-3616448
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von Gian »

Doc_WP hat geschrieben: 06.03.2022 17:06:48 Für die seltenen Fälle, wo das gebraucht wird, könnt ihr LibreOffice verwenden, das kann QR-Codes und Barcodes erzeugen über Einfügen-Objekt.
Ein aktuelles MS Word kann das auch via einer Feldfunktion.
QR-Codes für Einzahlungsscheine ist etwas anderes als irgend etwas in einen QR-Code zu verpacken. Libre-Office, mit dem ich nie glücklich wurde, dürfte denn auch nur einfache QR-Codes generieren, die für Einzahlungsscheine nicht zu verwenden sind.

Wie geschrieben, meine Vereinssoftware beherrscht das so perfekt und die rund 1500 Jahresbeitragsrechnungen sind auch dieses Jahr, wie schon letztes Jahr im Januar, bereits verschickt und die Einzahlungen werden auch richtig von der Postfinance zugeteilt und von der Vereinslösung abgebucht. Auch das versenden von Zahlungserinnerungen funktioniert einwandfrei. Nur so etwas wünschte ich mir von Softmaker für meine privaten Rechnungen. Das dürfte sich für Softmaker aber kaum jemals rechnen!
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
MJJ
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2023 13:22:38

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von MJJ »

Hallo in die Runde. Ich möchte mal ein anderes Szenario in den Raum werfen:

Wenn man ein Dokumentenmanagement im Einsatz hat und Dokumente dort erzeugt und an Empänger raussendet, könnte man für das Dokument, dass eine eindeutige Nummer bekommt, einen Barcode erzeugen. (Sicher kann man über eine Schnittstelle Variaben an Softmaker Office übergeben.)

Kommt dann das Dokument zurück (mit Unterschrift oder Kommentaren drauf), kann man es einscannen und anhand des Barcodes eindeutig dem ursprünglichen Dokument zuordnen und dazu ablegen.

Zugegeben ist das nicht das Privatkunden-Szenario. Aber Softmaker "wildert" ja mit Anpassungen per Gruppenrichtlinien nicht mehr nur dort. Da wäre eine Funktion wie in MS Office, einen Barcode/QR verschiedenster Art erzeugen zu können nicht schlecht. Notfalls muss man eine Übergabevariabe bei Barcodes mit einer Schriftart versehen - bei QR geht das leider nicht.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von FFF »

Das aktuelle NX kann QR, Barcode-128, EAN-13 und EAN-8 out of the box...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von smm01 »

FFF hat geschrieben: 07.08.2023 12:21:35 Das aktuelle NX kann QR, Barcode-128, EAN-13 und EAN-8 out of the box...
Ich bin, ehrlich gesagt, zu faul zum Suchen: Wie geht das?
Drüber gestolpert bin ich noch nicht.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von FFF »

Klassisches Menu: Einfügen, Einfügen QR-Code/QR-Rahmen
Ribbon: Einfügen/Objekte QR/Barcoderahmen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von smm01 »

FFF hat geschrieben: 07.08.2023 15:32:44Klassisches Menu: Einfügen, Einfügen QR-Code/QR-Rahmen
Danke! Aber das ist es niiicht ganz... :)
Jetzt hab' ich doch gesucht: es ist im klassischen Menü: OBJEKT -> NEUER qr-code
und zwar im Textmaker, der Planmaker kann das scheinbar nicht.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Wunsch / QR Code

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

dann baut man sich bei PlanMaker was mit EAN [1] zusammen ;)

Ich mag die Idee dahinter, aber so richtig alltagstauglich ohne ein brauchbares DMS ist es auch nicht. :S



[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 0&p=148411
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“