Menüleiste

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
klausdererste
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2022 10:20:54

Menüleiste

Beitrag von klausdererste »

Hallo und guten Tag.
Ich verzweifele gerade daran einen neuen Reiter "Tabelle" in die Menüleiste zu bringen.
Wie mache ich das?
Bis dann,
Klaus D.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3428
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Menüleiste

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihre Frage gestellt haben. Immer wenn Sie in eine bestehende Tabelle klicken, wird der Ribbon-Befehl Tabelle im Ribbon sichtbar sein.

Für die Menüleiste haben wir die statische Option Tabelle im TextMaker-Hauptmenü, für PlanMaker ist sie im Menü Arbeitsblatt und für Presentations im Menü Objekt.
klausdererste
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2022 10:20:54

Re: Menüleiste

Beitrag von klausdererste »

Hallo nochmal.
Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich sehe in der oberen Leiste im Planmaker, ja verschiedene Reiter im Menüband z.B. Datei, Bearbeiten, Ansicht, Format, Einfügen, Arbeitsblatt, Objekt, weiteres, Fenster, Hilfe. Ich habe jetzt mal alle aufgeführt die ich da habe.
Wie bekomme ich denn jetzt weitere Reiter, z.B. Tabelle, dazu?
Wer kann helfen?
Bis dann,
Klaus D.
P.S. Hauptsächlich geht es mir allerdings darum Sortierungen in einer Spalte (und die daneben) vorzunehmen.
Und wie ich das verstanden habe geht das wohl über diesen Reiter im Menüband.
Zuletzt geändert von klausdererste am 16.02.2022 16:22:57, insgesamt 1-mal geändert.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2349
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Menüleiste

Beitrag von FFF »

Es wird etwas klarer, Tipp, im Planmaker Unterforum wäre die Frage vllt. besser untergebracht ;)
Tabelle_Symbolleiste.gif
Tabelle_Symbolleiste.gif (411.52 KiB) 1406 mal betrachtet
Hilft das/ist das gemeint?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6149
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Menüleiste

Beitrag von martin-k »

klausdererste hat geschrieben: 16.02.2022 12:50:27 Hallo nochmal.
Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich sehe in der oberen Leiste im Planmaker, ja verschiedene Reiter im Menüband z.B. Datei, Bearbeiten, Ansicht, Format, Einfügen, Arbeitsblatt, Objekt, weiteres, Fenster, Hilfe. Ich habe jetzt mal alle aufgeführt die ich da habe.
Wie bekomme ich denn jetzt weitere Reiter, z.B. Tabelle, dazu?
Wer kann helfen?
Bis dann,
Klaus D.
Sie verwenden den klassischen Menümodus. Dort können Sie keine Menüeinträge hinzufügen, nur Symbole zu einer bestehenden oder neuen Symbolleiste (siehe vorheriges Posting).

Im Ribbonmodus können Sie auch neue Ribbon-Tabs definieren und dann mit Funktionen bestücken.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“