Windows 11 Home/Pro

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

Hallo hier im Forum,
habe ein Problem; Wxx 11 läuft und man muss sich an manches gewöhnen, soweit so gut ....

Wir haben uns von den Kindern was gewünscht und haben es auch erhalten.
Nun sollte das "SoftMaker Office 2021 pro" installiert werden, aber an einem anderen SPEICHERORT (D) #-o :!:
Um es kurz zu machen, es wurde auch installiert, aber nur wie es da "OS" es will :o .
Es wurde bei der Installation des "SoftMaker Office 2021 pro" der Speicherort von "C" auf "D" geändert, auch im folgenden Schritt war das "D" noch zusehen, aber das fertige "SoftMaker Office 2021 pro" war im "OS" (C) im Order "Programm" installiert worden. auch der evtl. Hinweis von hier auf "O$-Version brauch nicht erst zu Debatte stehen, denn "Win .. 11" installiert nur "64" Programme [-X
Hinweis ..... :?: :idea:

Guten Rutsch ins NEUE JAHR 2022 und bleibt gesundt
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn wir ein Programm installieren, sollten seine zahlreichen Dateien und Verweise im Betriebssystem in verschiedenen Ordnern wie ProgramData, Registry, Program Files, Documents usw. gespeichert werden. Während der Installation können wir den Speicherort der Programmdateien anpassen, aber auf die anderen Speicherorte haben wir keinen Einfluss, da sie für die Funktion des Programms erforderlich sind.

Aber Sie können unsere portable Version von SoftMaker Office 2021 ausprobieren. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Seite Tipps & Tricks zur Installation.

Ein frohes NEUES JAHR 2022 für Sie und Ihre Familie.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von greifenklau »

Ist bei Mac OSX genauso. Installation im Programm-Ordner „Programme“.
Wenn man nicht enorm viel Ahnung vom BS hat, sollte man, besonders bei Windows, die Finger davon lassen. Klar, man kann SMO auf „D“ installieren, fragt sich nur, warum? Systemdateien und Programmdateien auf „C“ ist ja in Ordnung und nicht ungewöhnlich. Vernünftiger wäre da schon die Speicherung von sich dauernd ändernden Dateien auf „D“.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich finde, dass man Programme so installieren sollte, wie es vom Betriebssystem vorgesehen ist. Denn nur so hat man Gewähr, dass die Programme auch das tun, was man erwartet.

Bei Softmaker kann man nach der Installation in den Einstellungen den Pfad so einstellen, dass die Vorlagen usw. sich auf einem anderen Laufwerk befinden, bei mir ist das der Dropboxordner. Vorteil: Ich habe auf allen meinen 4 PCs (2 Desktop & 2 Laptops) dieselben Vorlagen usw. zur Verfügung. Auch die Dokumente usw. speichere ich in entsprechenden Ordnern in der Dropbox. Wem das zu unsicher ist, verwendet z. B. Boxcryptor, damit sind Verzeichnisse (nach Wahl) im Dropboxordner auf der Disc verschlüsselt, werden verschlüsselt übertragen und auch bei Dropbox verschlüsselt gespeichert. Wem das immer noch zu unsicher ist, wählt eine Cloud im eigenen Land, z. B. in der Schweiz kDrive von infomaniak, wo die Daten zu 100% in der Schweiz gelagert werden.

Wenn man das nicht will, verwendet man, wie von Supertech beschrieben, die portable Version von Softmaker.

Freundliche Grüsse und ein gutes, gesundes 2022 wünscht

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

Frohes und gesundes neue Jahr 2022 und guten Morgen,
herzlichen Dank für Eure schnelle antworten, aber ganz bin ich damit nicht zufrieden [-X [-X

Nun mein Einwand: seit ich bei "SoftMaker" meine Programme =D> =D> erwerbe, habe ich mit der Installation (Pfad) noch NIE PROBLEME gehabt. Weder bei "Win 8 pro >>>>> Win 10 pro", es wurde gleich immer zu Anfang der Installation der Vorschlag (C) zu (D) geändert und ausgeführt, weitere Einstellung zu den Programmen wurden nicht getätigt,
Meine Programme, egal welche Programme laufen seit Jahren mit der Möglichkeit für Auswahl zur Änderung eines Installationspfad.

Nur mal am Rande erwähnt, ALLES wurde unter geändertem Installationspfad installiert, (es geht hier nicht um das OS 11, nur um zusätzliche Programme) >>> (keine Werbung) - CyberLink (Brenner + DVD), Stammbaum, FlexiPDF (SoftMaker), Quicken (Lexware), uam auch ein DVD-Sammlerprogramm), usw, also warum nun nach Jahren ausgerechnet "SoftMaker Office pro" .... :o #-o :o =D>


MfG.
Jürgen Opa
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns die vollständigen Details mit. In welchem Ordner von C genau wurde SoftMaker Office installiert und welchen Ordnerpfad haben Sie bei der Installation angegeben? Bitte zeigen Sie auch einige Screenshots zum besseren Verständnis.
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

Guten Tag, gesundes neue Jahr,

ich versuch es mal, wie ich los gelegt habe .....

>> Ein "jungfräuliches" Windows 11 pro mit aktuellen Update ....

>> von "SoftMaker" wurde die Version am 19.08.2021 - 64-Bit Version (https://www. xxxxxxxxxofw2021_64.ms) herunter geladen ...

>> dieser wurde im Download Ordner (Win. 11 pro ) ohne, für mich erkennbar, Fehler) abgespeichert ....

>> dieser Download Ordner wurde, wie ich es schon "Jahr ein, Jahr aus" gemacht habe, gestartet ....

>> ich bin immer noch in C:/Windows 11

>> es werden im Vorfeld der Installation gewisse Fenster geöffnet ...

>> irgendwann kommt ein Fenster wo ich den Speicherort, entweder übernehmen oder ändern kann ...

>> Vorgabe >>> C:/ (euer Programm), ich bin immer noch C:/Windows 11 ...

>> Vorgabe wurde, wie immer für meine Installationen, NUR der Buchstabe, des neuen Speicherortes auf "D geändert ...

dieses hatte bisher immer geklappt >>>> D:/Program Fies (64-Bit Programm), oder D:/Program Fies (x86) (32-Bit Programm) ....

>> bin immer noch in "C" >>>> im folgendem Fenster nach der gemachten Veränderung des neuen Speicherortes, war meine Veränderung übernommen worden .....

>> ab jetzt habe ich keinen EINFLUSS auf die Installation ...

>> Resultat >>>> KEINE Installation des Progamms, dafür aber ein neuer EINTAG unter OS (C) Programme - SoftMaker

>> Hinweis >>> Ich weiß mir keinen Rat mehr, die selben Arbeitsschritte sind unter "Windows 10 pro" zu 100% erfolgreich abgelaufen.

AUF BEIDEN OS SYSTEMEN LAUFEN BEIDE SOFTMAKER OFFICE 2021 Professionell. =D> :o [-X [-o<

MfG.
Jürgen Opa
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
von Windows 11 habe ich (noch) keine Ahnung, aber unter Win 10 lässt sich Softmaker Office ohne Probleme auf einem anderen Laufwerk installieren.
Klar, man kann SMO auf „D“ installieren, fragt sich nur, warum?
Seit ich "computere" - und das ist seeeehr lange, habe ich auf meinen Rechnern schon immer 4 Festplatten (was vor 35 Jahren noch richtig teuer war!):
C: Betriebssystem und systemnahe Tools
D: Anwendungsprogramme
E: Daten
F: "Service" - temporäre Daten, Cache, Auslagerungsdatei... (zu DOS-Zeiten war das eine RAM-Disk)
Damit bin ich immer gut gefahren. Bei Problemen braucht man immer nur ein BackUp zurückspielen oder eine Platte austauschen und kein ganzes Systemrestore. Außerdem kann man ggf. die HDD E: (Daten) bei Bedarf einfach in einen anderen Rechner einbauen und weiter arbeiten.

Aber das ist Geschmackssache!

Cheers
Joe(achim)
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

CyberJoe hat geschrieben: 03.01.2022 10:33:03 Hallo allerseits,
mit Windows 11 habe ich (noch) keine Ahnung, aber unter Win 10 lässt sich Softmaker Office ohne Probleme auf einem anderen Laufwerk installieren.
Klar, man kann SMO auf „D“ installieren, fragt sich nur, warum?
Seit ich "computere" - und das ist seeeehr lange, habe ich auf meinen Rechnern schon immer 4 Festplatten (was vor 35 Jahren noch richtig teuer war!):
C: Betriebssysten uns systemnahe Tools
D: Anwendungsprogramme
E: Daten
F: "Service" - temporäre Daten, Cache, Auslagerungsdatei... (zu DOS-Zeiten war das eine RAM-Disk)
Damit bin ich immer gut gefahren. Bei Problemen braucht man immer nur ein BackUp zurückspielen oder eine Platte austauschen und kein ganzes Systemrestore. Außerdem kann man ggf. die HDD E: (Daten) bei Bedarf einfach in einen anderen Rechner einbauen und weiter arbeiten.

Aber das ist Geschmackssache!

Cheers
Joe(achim)
Guten Tag, frohes neues Jahr und bleibt gesundt.

Danke für die Antwort, ja so ist es. Ich habe es irgendwann mal in einer PC-Zeitschrift gelesen, dass man nicht unbedingt auf der System-Platte installieren soll und ehrlich gesagt habe ich so gemacht, wenn mir die Programme es mir anboten #-o ...... Bin fast 80 Jahre alt und wie bei Dir ist der Zeitfaktor auch schon sehr lang her (Commodore 64 ........>>>>>> bie HEUTE) , aber wie gesagt man lernt nie aus.

Ich war nur erstaunt, warum, wie so weiß ich auch nicht, habe mich nur gewundert was da abgelaufen war :o [-X :o :?:

>> Ich kann es erstmal nicht ändern, es bleibt wie es ist, vielleicht könnte es jemand anderes auch passieren, wer weiß.
Ich wollte es nur mal hier mitteilen.
Es war erstmal ein Versuch auf ein, für mich neues System, wird auch nicht anders sein wie bei den anderen "Windows", wir lernen aus Fehler und bleiben bei Windows.

MfG.
Jürgen Opa
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Fokke »

Hallo Jürgen,

bitte probieren Sie doch mal Folgendes:

Um unter Windows 11 alle neuen Apps automatisch auf ein anderes Laufwerk installieren zu lassen, wählen Sie "Windows Lupe => Einstellungen => System => Speicher => Erweiterte Speichereinstellungen => Speicherort für neue Inhalte".

Ich hoffe, das löst Ihr Problem. Den Hinweis fand ich durch Recherche im Web. Selber testen kann ich ihn nicht, da ich Windows 10 verwende.
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

Fokke hat geschrieben: 03.01.2022 13:27:31 Hallo Jürgen,

bitte probieren Sie doch mal Folgendes:

Um unter Windows 11 alle neuen Apps automatisch auf ein anderes Laufwerk installieren zu lassen, wählen Sie "Windows Lupe => Einstellungen => System => Speicher => Erweiterte Speichereinstellungen => Speicherort für neue Inhalte".

Ich hoffe, das löst Ihr Problem. Den Hinweis fand ich durch Recherche im Web. Selber testen kann ich ihn nicht, da ich Windows 10 verwende.
Hallo "Fokke", erst einmal Danke für die Antwort und ein erfolgreiches neue Jahr, vor Allem GESUNDHEIT
Probieres es aus, bin gespannt über das Ergebnis #-o .....

MfG.
Jürgen Opa
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

Hallo "Fokke",
es hat leider nicht geklappt.
Dein Vorschlag bezieht sich in/bei "Windows 11" nur für den "Standart-Speicherort", in diesem Fall für Apps, Dokument, Musik und Bilder.
Nach einer DE-Installation und wieder einer Neu-Installation des SMO wurde mir ein Hinweis eingeblendet, wo der "Standart-Speicherort >> C:/ eingetragen worden war. Meine zuvor durchgeführte Änderung wurde vom System ignoriert, warum :?: :!: :?: :!:
Diese Meldung konnte ich nicht so schnell abfotografieren.
.

Schade, war schon etwas "happy" das es klappen wird ......

DANKE
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Fokke »

Hallo Jürgen,

sehr schade, aber eine Idee habe ich noch. Vielleicht täuscht mein Eindruck, jedoch mir fiel auf, dass Sie in Ihren Pfadangaben stets einen Slash anstelle eines Backslash verwenden. Wer weiß, könnte hierhin vielleicht das Problem liegen?

Ein "Slash", deutsch: Querstrich, ist richtig in Pfadangaben für Internetadressen (http://...). Hingegen das Betriebssystem Windows kennt keinen Slash. Hier muss in der Syntax ein "Backslash" (rückwärtsgewandter Querstrich) verwendet werden. Zum Beispiel "C:\Programme" existiert, "C:/Programme" ist eine ungültige Pfadangabe.

Nun immerhin denkbar, meine ich, dass eine fehlerhafte, weil ungültige Pfadangabe "D:/Programme" von der Installationsroutine einer Software evtl. kommentarlos ignoriert und ersetzt wird durch den immerselben Standardpfad "C:\Programme".

...

Und ja, herzlichen Dank! Ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich auch Ihnen und allen hier im Board.

LG
Fokke
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von Jürgen Opa »

Hallo und einen schönen Tag hier im Forum,

Nochmals danke für Deinen Hinweis, aber es wurde nur der Platten-Buchstabe von C auf D geändert.

Aber ich bin mit meinen "Problem" nicht ALLEIN, da war man auch woanders auch etwas verwundert :!: :?: :o

Schönen Abend noch, DANKE für die Hilfe.
MfG.
Jürgen Opa
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
UliP
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022 15:11:32

Re: Windows 11 Home/Pro

Beitrag von UliP »

Hallo All,
Lösung des Problems bei mir:
Ältere Version der Installationsdatei [ofw2021_64.msi] vom 01.02.2021 installiert, hat funktioniert.
Windows 11 Pro auf C:\
Softmaker Office auf D:\Programme\Softmaker Office
Update auf aktuelles ServicePack funktioniert auch, fertig.
Scheint ein Problem der Installationsroutine zu sein.

Gruß vonne Uli
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“