"Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

"Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von HelmutM »

Bisher kannte ich das nur von der Android-Version: Ich rufe eine xlsx-Datei in Planmaker auf, bearbeite sie und speichere sie wieder. Gleich darauf rufe ich sie wieder auf und bekomme die Melung mit dem angeblich nicht unterstützten Dateiformat.

Jetzt ist mir das Gleiche auch in der Windows-Version passiert (Windows 11, Gerät Microsoft Surface Pro 7+). Die Datei liegt auf einem an der Fritzbox angeschlossenen Speicher, von dem ich bisher - unter Windows 10 mit meinem Fujitsu-PC - problemlos Dateien aufrufen, bearbeiten und speichern konnte.

Unter Android verzichte ich nach Möglichkeit darauf, Dateien mit Planmaker zu verändern, und nutze das Programm nur noch um anderswo bearbeitete Dateien zu lesen. Das kann ich aber nicht noch auf Windows ausdehnen. Irgendwo muss ich ja bearbeiten.

Im Moment sehe ich aber bei jeder Bearbeitung die Gefahr, dass ich anschließend an die Inhalte meiner Datei nicht mehr herankomme. Ich müsste also jedes Mal vor einer Bearbeitung eine Sicherungskopie unter anderem Namen anlegen. Bei der Lösung dieses Problems in Android konnten Sie mir leider nicht helfen; ich hoffe, das ist in Windows anders.

Die Datei, mit der ich das Problem zuletzt hatte, füge ich bei.
Dateianhänge
Rezepte Weihnachtsplätzchen.xlsx
(40 KiB) 140-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von martin-k »

Ja, ärgerlich, aber ein Bug in Fritz!OS.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von HelmutM »

Korrektur bzw. Ergänzung:
Korrektur - der Fehler tritt - zumindest jetzt - auch bei Bearbeitung über den Fujitsu-Rechner auf.
Ergänzung:
1. Bei Textmaker gibt es dieses Problem nach einem kurzen Test nicht.
2. Das Problem scheint auch nicht aufzutreten, wenn ich in einem Speicherbereich auf dem PC arbeite (der dann mit meiner Synology synchronisiert wird).

Anscheinend wird bei einem Netzwerkspeicher zwar die Speicherung durchgeführt. Irgend etwas läuft dabei aber schief.
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von HelmutM »

Danke für die Infos und den Link!
wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von wjudge »

Gleiches Problem, xlsx- und pmdx-Dateien auf NTFS-HDD an Fritzbox (7590, 7.29) sind nach Bearbeitung/erneutem Speichervorgang defekt: weder Excel2010 noch Planmaker2021 können sie danach öffnen. Empfohlener "Turnaround" des AVM-Service: Datei(en) vor Bearbeitung auf anderen Datenträger kopieren, von dort bearbeiten und dorthin speichern, anschliessend wieder zurück auf Fritzbox-HDD kopieren. Keine Erklärung, ob das Feature oder Bug ist; als ungewöhnlich empfinde ich es allemal. Hinweise diesbezüglich in AVM-Knowledge-Base? Bisher Fehlanzeige.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von martin-k »

Keine zufriedenstellende Antwort von AVM. Die AVM-Leute müssen ihre Software in den Griff bekommen. Die haben den Befehl "seek" falsch implementiert, sodass er bei NTFS-Volumes an die falsche Stelle in der Datei springt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von Gian »

Hallo,
wjudge hat geschrieben: 01.02.2022 10:31:03 Empfohlener "Turnaround" des AVM-Service: Datei(en) vor Bearbeitung auf anderen Datenträger kopieren, von dort bearbeiten und dorthin speichern, anschliessend wieder zurück auf Fritzbox-HDD kopieren.
An Router angeschlossene Datenspeicher (als einfaches NAS) scheinen nicht nur bei Fritz! ein Problem zu sein. Das hat bei mir sowohl an der Swisscom Internetbox 2 und der Internetbox 3 nie befriedigend funktioniert. Seit gestern nutze ich die Swisscom Internetbox 4 an meinem Glasfaseranschluss und bei der neusten Box (Router) wird dieses Feature nicht mehr angeboten. So arbeite ich seit Jahren mit echten NAS von Synology (1x2x4TB, 1x2x8TB). Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme beim Speichern usw., auch nicht mit Softmaker-Dateien.

Wenn die Festplatte am Swisscom-Router früher einmal funktioniert hatte, dann war die langsame Geschwindigkeit ein Grund, diese so nicht zu nutzen. Auf den ersten Blick gute Lösungen, schlecht oder fehlerhaft umgesetzt, macht keinen Spass und ist vermutlich dem günstigen Preis geschuldet (im Vergleich mit den Synology-NAS).

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von SuperTech »

Dies ist ein Fehler in FRITZ!OS 07.29, für den wir aber im nächsten Servicepack eine Umgehung programmiert haben.
Lextor
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2023 09:54:45

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von Lextor »

Hallo Zusammen,

Wenn auch etwas älter, ist das Thema durchaus noch aktuell, wie ich leider bemerken muss.
Alledings, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es an der Fritzbox und dessen OS liegt.
Denn, ich nutze eine Synology NAS (DS920+) und das Dateiformat ist ext4.
Dies Synology ist nur mit den LANports verbunden, ich nutze nicht die NAS Funktion der Fritzbox.

Ich habe folgendes beizutragen.

Öffne ich eine Datei aus Planmaker(Android) unter Datei öffnen, so scheint alles OK...dann wird die Datei verändert, dann als xlxs gespeichert, auf der Synology und wenn ich die Datei wieder öffnen möchte, kommt besagte Meldung, das das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Wird die Datei auf das Handy runtergeladen von der Synology und lokal auf dem Handy geöffnet, so geht es ohne Fehlermeldung.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Ist ja leider nicht ganz neu das Thema...

Gruß Lextor
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von HelmutM »

Ich selbst habe keine neuen Erkenntnisse dazu, nur meinen Workaround:
Ich verändere immer nur die Dateien, die ich auf dem jeweiligen Gerät (Windows-PCs, Android-Tablet, Android-Telefon) habe. Alle "Büro"-Dateien habe ich in Unterverzeichnissen im SynologyDrive-Ordner. Die Synology benutze ich als Synchronisations-Plattform. Meine Windows-PCs synchronisieren sich bei Änderungen im Synology-Drive-Ordner sofort über Synology-Drive mit meiner DS720plus. Sobald einer der anderen PCs startet, synchronisiert er sich ebenfalls. Fritz-NAS benutze ich nicht mehr für "Büro"-Dateien. Für die Android-Geräte habe ich eine andere Lösung gefunden unter Verwendung des Dateimanagers x-plore. Der beherrscht (wenn man ein paar Euro investiert) auch die Synchronisation mit einer Synology. Bei großen Datenmengen geht das etwas langsamer als bei SynologyDrive, geht aber noch.
Lextor
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2023 09:54:45

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt"

Beitrag von Lextor »

Das bedeutet aber auch, das sich Planmaker für Android nicht zuverlässig verwenden lässt, da es Dateien korrumpiert.
Denn, in der Windowsversion und in der Linuxversion ist das absolut nicht der Fall.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“