Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
PetersmitAkte
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2021 16:52:11

Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von PetersmitAkte »

Hallo zusammen!

Aktuell teste ich Softmaker Office für die Nutzung in unserem Unternehmen. Bislang nutzen wir hauptsächlich MS Office - alle relevanten Dokumente sind mit verschiedenen MS Office-Versionen aus den letzten 15 Jahren verfasst. Vorranging Word, z.T. auch Excel und Powerpoint. VBA Macros sind praktisch nicht im Einsatz.

In letzter Zeit sind wir jedoch zunehmen unzufrieden mit Microsoft. Der Fokus auf die Cloud und die Übertragung von Daten (auch bei einer lokalen Installation) ist mit der Vertraulichkeit der Daten aus unseren Kundenprojekten nur schwer vereinbar - insbesondere, da wir mehrere Jahre alte Vertraulichkeitsvereinbarung erfüllen müssen, die eine Nutzung von Cloud-Diensten nicht vorsehen.

Wir überlegen daher, auf ein anderes Produkt umzusteigen. Auf absehbare Zeit würden wir damit verschiedene Office-Produkte parallel nutzen, da wir nicht alle Arbeitsplätze gleichzeitig umstellen können. Dabei wäre wichtig, dass an allen Arbeitsplätzen ohne größere Einschränkungen auch ältere MS Office Dokumente (Office 2000/2003-Format, kein OpenXML) bearbeitet werden kann. Es ist komplett unrealistisch, alle existierenden Word-Dokumente auf neuere Formate umzustellen und die Darstellung auf Fehler hin zu untersuchen. Bislang haben wir schon LibreOffice / OpenOffice getestet, aber sind mit der Kompatibilität zu MS Office nicht Frieden. Beispielsweise:
  • Zeichen werden nicht richtig übertragen (anstelle eines math. Symbols erscheint bspw. ein Kreuz)
  • Dokumente sehen im Druck völlig anders aus (vers. Zeilenlängen und damit Seitenumbrüche trotz gleicher Fonts)
  • Präsentationen sehen merklich anders und "schräg" aus.
Soweit ich erkennen kann, wirbt Softmaker-Office damit, nahtlos Kompatibel mit MS Office zu sein. Wie weit geht die Kompatibilität? Wie gut kann ich Softmaker Office und MS Office parallel verwenden?
  • Hat jmd. Erfahrung mit der Parallelnutzung?
  • Mit welchen Einschränkungen müsste wir leben? Was wäre zu beachten?
  • Werden Unterschiede in Druck und Darstellung zwischen MS Office und Softmaker Office als Bug angesehen und behoben?
Danke,
Gruß,
PetersmitAkte
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von Jossi »

Hallo,

meine persönlichen Erfahrungen: Darstellung und Verarbeitung von Word-Dokumenten sind in TextMaker auf jeden Fall um Längen besser als in LibreOffice. TextMaker hat von Anfang an sehr viel Wert auf eine möglichst gute Word-Kompatibilität gelegt. Dabei reicht die Abwärtskompatibilität für Word-Dokumente in TextMaker hinunter bis mindestens Word 6.0/95. Ich habe viele Jahre mit TextMaker in einer zu 90% Word-dominierten Umgebung gearbeitet (der Rest benutzte OpenOffice / Libre Office) und das hat sehr gut funktioniert. Ich hatte in dieser Zeit immer auch Word auf der Platte, habe es aber nur benutzt, um bei komplizierteren Dokumenten eine Endkontrolle vornehmen zu können. Bei normalen Office-Dokumenten hat es praktisch nie Schwierigkeiten gegeben; im Gegenteil ist es mir mehr als einmal passiert, dass sich ein Word-Dokument, das die Kollegen in Word nicht mehr öffnen konnten, mit TextMaker reparieren ließ. Das einzige unlösbare Problem, an das ich mich erinnere, beruht darauf, dass Word die Zeilenhöhe minimal anders berechnet als TextMaker; das fällt normalerweise nicht auf, kann aber unter ungünstigen Bedingungen dazu führen, dass auf einer Dokumentseite eine Zeile mehr bzw. weniger angezeigt wird.

Zu Excel und Presentations kann ich nicht viel sagen, weil ich damit nur sehr wenig bzw. gar nicht gearbeitet habe.

VBA-Makros wären natürlich ein deal breaker gewesen, denn die laufen definitiv nicht. Kompatibilitätsprobleme können als Bug gemeldet werden und werden von SoftMaker bearbeitet.

Freundlichen Gruß
Jossi
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich verwende eine Onlinemitgliederverwaltung (Adressen, Buchhaltung usw., CH-Anwendung) für Verbände und Vereine, die DOCX-Dokumente generiert. Mit MS-Office funktionierte das bestens (MS-Office ist eigentlich vom Anbieter vorgeschrieben). Aber mit SM Office 2021 funktioniert es sogar aller bestens. So, dass ich mich bereits vor ein paar Jahren von MS-Office verabschiedet habe. In den generierten Dokumenten gibt es Datenfelder von der Anwendung und von SM-Office. Auch das funktioniert bestens (mit LibreOffice übrigens mehr schlecht als recht).

DOCX und XLSX-Dateien, die ich zugestellt bekomme zum Bearbeiten, kann ich problemlos einlesen, abspeichern und wieder zurücksenden, wo sie mit MS-Office wieder eingelesen werden können. Es handelt sich jedoch nicht um komplizierte "programmierte" Excel-Tabellen. Ob solche Tabellen mit SM Office bearbeitet werden können, weiss ich allerdings mangels Erfahrung nichts.

Ich vermisste MS-Office jedenfalls bis heute nicht.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von Gariniranus »

Ich arbeite seit Jahren mit mehreren Office-Programmen. Komplexe Dateien öffne ich tunlichst nur in dem Programm, wo es auch erstellt wurde. Wenn Sie insbesondere mit PowerPoint arbeiten und SmartArt, WordArt 3D, dynamische und spektakuläre Übergange benutzen, werden sie mit SMO nicht glücklich werden, weil diese Techniken dort nicht implementiert sind. Auch "Schriften einbetten" geht leider nicht. Automatische Ligaturen leider auch nicht. Schnittstellen für Office-Add-Ins wie bei MSO sind nicht vorgesehen. Ich empfehle SoftMaker gerne als Zweitprogramm und als schnellen Editor für bestimmte Aufgaben. SMO läuft auch über einen USB-Stick. Für privat ist es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her für etliche recht interessant, zumal eine abgespeckte Duden-Version - die mittlerweile auch aktualisiert wird - in der Pro-Version mitgeliefert wird. Mir persönlich bereiten die Datenschutzeinstellungen oder das Backup der Original-Lizenzdateien bei MSO keine Schwierigkeiten. Im Gegensatz zum teils abenteuerlichen Support bei MSO reicht bei SoftMaker eine Mail an den Support, wenn Sie Lizenzen migrieren möchten. Manchmal antwortet auch der Chef persönlich. Ich habe mir SoftMaker 2021 gekauft und werde mir nächstes jahr noch das neue MSO 2021 zulegen.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von einposter »

Den Aussagen der Volunteer-Kollegen und Kunden kann ich vollumfänglich zustimmen, gerde, was den Word Ersatz TM betrifft. Der kommt derzeit sogar noch besser mit den alten *.doc-Files klar als das Pendent aus Redmont :/ Aber auch *.docx-Files, die aus Word 2k7 stammen, werden zusehends schwieriger darstellbar bzw. geöffnet mit dem Original. Das ist echt ein Armutszeugnis.

Wir hatten hier oft das Problem, daß manche Files auf dem Server sich gar nicht öffenen ließen, da war das "Nürnberger Taschenmesser" immer sehr willkommen, um den Kollegen aus der Patsche zu helfen.

Da wir Volunteers eine interne Testversion nutzen können, kann ich im Vorfeld schon sagen, daß das Handling in beide Richtungen (Word <> TM) immer besser wird, das klappt wirklich naht- und reibungslos.

Jossi wies ja schon auf die etwas andere Art des Renderns hin - bei normalen Texten kann es wirklich selten vorkommen, daß sich da Zeilenverschiebungen ergeben. Auf einen deutlich gravierenden Punkt möchte ich aber noch hinweisen: umfangreiche Tabellen sind leider in TM immer noch deutlich anders als in Word formatiert. SM kennt die Probleme und arbeitet dran.

Excel-Ersatz PM hat natürlich kein VBA, was ja für Hardcore-Excel-Jongleure ein absolutes no-go ist. Nutzt man aber "nur" die gängigsten Funktionen, so finden sich auch hier keine Unterschiede. Mir persönlich gefällt die "altmodische" Art der Diagrammerstellung (wie in MSO 2003) immer noch deutlich besser als die neue Art; das ist aber Geschmackssache.

Bezüglich des PowerPoint Ersatzes Pres hat Gaririranus ja schon das Wesentlich gesagt - hat mein nur eine schlichte Präsi, klappt es alles bestens, kommt es sehr ausgefeilten Dingen, muß Pres leider die Segel streichen.

Mein Tipp: lad Dir die Testversion runter - die kannst Du 30 Tage uneingeschränkt nutzen und mach Dir ein Bild von SMO.

Give it a try ;)
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von Gariniranus »

Manches lässt sich über die Einstellungen regeln und manches eben nicht. Wer uralte MSO-Dateien öffnen möchte und auf die angesprochenen Schwierigkeiten trifft, für den könnte dieses Video ein guter Tipp sein. Ich könnte es auch nicht besser erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=od_XA5Yfo7o

Viel problematischer ist es, wenn selbst über die Einstellungen sich Kompatibilitätsprobleme nicht lösen lassen. So wurde mit SMO 2018 in Presentations DirectX von OpenGL abgelöst, was zur Folge hatte, dass sämtliche 3D-Folienübergänge auf meinem jetzt 7 Jahre alten Rechner in einfache Übergänge "verwandelt" wurden. MSO 2010 auf ein und demselben Rechner zeigte da Null Probleme. Wie dem auch sei: Ich fahre zwei- und mehrgleisig (auch mit SoftMaker) und zur Not packe ich noch ein altes WordPerfect X3 aus der Kiste, das sich damit rühmt, selbst Formate aus "der Steinzeit" noch zu öffnen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von greifenklau »

Um sicher zu gehen, dass das gesteckte Ziel mit SMO auch erreicht werden kann, schlage ich vor,
A) Softmaker Free Office für Testzwecke zu nehmen. Dann spezielle Word- und PP-Dokumente daraufhin überprüfen.
B) Falls eine funktionierende Duden-Rechtschreibung ebenfalls getestet werden soll: Anfrage bei SM für eine Testversion von SMO Prof. In der der Dudenkorrektor enthalten ist.

Wir können zwar aus unserem Kreis her berichten, aber man ist manchmal erstaunt, auf welche Anforderungen es Usern ankommt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
PetersmitAkte
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2021 16:52:11

Re: Parallelnutzung Softmaker und Microsoft Office

Beitrag von PetersmitAkte »

Danke für die Rückmeldung!

Ich werd' die mal ein wenig Testen und mich bei Fragen oder Problemen nochmal melden.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“