Ready for Windows 11 ?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Ready for Windows 11 ?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo nach Nürnberg,

früher galt ja der Spruch: Installiere kein Betriebssystem, bevor kein Servicepack 1 verfügbar ist. Das hat sich mittlerweile eher überholt, die "neue Generation" nimmt es gern auch schon in der Beta Phase. Mit allem Wohl und Übel.

Im Oktober soll Windows 11 freigegeben werden. Ist SoftMaker Office 2021 "Ready for Windows 11"?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von Gian »

Einer-von-Millionen hat geschrieben: 02.09.2021 14:17:50 früher galt ja der Spruch: Installiere kein Betriebssystem, bevor kein Servicepack 1 verfügbar ist. Das hat sich mittlerweile eher überholt, die "neue Generation" nimmt es gern auch schon in der Beta Phase. Mit allem Wohl und Übel.
An diese alte Regel halte ich mich schon lange nicht mehr und bis jetzt wurde ich auf meinen 5 PCs (2 Desktops/ 3 Laptops) noch nie enttäuscht von Windows, auch wenn es in sogenannten Fachzeitschriften manchmal anders klingt.
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 02.09.2021 14:17:50 Im Oktober soll Windows 11 freigegeben werden. Ist SoftMaker Office 2021 "Ready for Windows 11"?
Ich werde am 5.10. bei Microsoft schauen, ob ein Media Creation Tool Windows 11 vorliegt und wenn ja, umgehend Windows 11 auf einem PC installieren. Das Microsoft-Testprogramm befand meine PCs als Windows 11 tauglich.

Offiziell wird Windows 11 ab dem 5.10.2021 schubweise verteilt und kann bis Mitte des nächsten Jahres dauern, bis das automatische Update gestartet wird. Das ist ja kein Problem, denn auch Windows 10 wird in den nächsten Jahren noch gepflegt werden.

Ich gehe davon aus, dass Softmaker 2021 auch auf Windows 11 laufen wird, denn auch unter Windows 11 werden die grundlegenden Komponenten auch noch ältere Programme unterstützen. Ich hatte ein uraltes Programm, das seit über 15 Jahren keine Updates mehr bekommen hat. Erst in diesem Jahr wurde es vom aktuellen Windows 10 nicht mehr unterstützt. Also kein Problem, denn ich verwende nun ein ähnliches, aktuelles Programm.

Ab dem 5. Oktober wissen wir dann mehr. Ich mache mir jedenfalls bezüglich Softmaker keine Gedanken - das wird weiterhin problemlos funktionieren.

Gerade gestern und heute haben meine drei ASUS-Laptops ein neues Firmware-Update erhalten, das sie noch kompatibler mit dem zukünftigen Windows 11 machen sollen :D .
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von Einer-von-Millionen »

SoftMaker Ofice läuft prima bisher.

HP 470 G7 Notebook, BIOS-Version F.63
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (Intel64 Family 6 Model 142 Stepping 12)
GPU(s): Intel(R) UHD Graphics | Radeon 530 Series

Microsoft Windows 11 Pro, Build 22000.176 (64 Bit)

TextMaker 2021, Revision 1034.0710 (64 Bit)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von miguel-c »

Wir haben gutes Feedback von Anwendern erhalten, die SoftMaker Office in Windows 11 Beta verwenden.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von CyberJoe »

Gian hat geschrieben: 03.09.2021 12:05:02 An diese alte Regel halte ich mich schon lange nicht mehr
Nach wie vor: Never touch a running System! [-X

Cheers
Joe(achim)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von Gian »

CyberJoe hat geschrieben: 24.09.2021 08:43:23
Gian hat geschrieben: 03.09.2021 12:05:02 An diese alte Regel halte ich mich schon lange nicht mehr
Nach wie vor: Never touch a running System! [-X
Dann würde ich heute noch mit DOS arbeiten :lol: :lol: :lol: :lol:
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von FFF »

Gian hat geschrieben: 24.09.2021 12:47:35 Dann würde ich heute noch mit DOS arbeiten :lol: :lol: :lol: :lol:
Du wirst lachen, rd. 50% meines Umsatzes mache ich mit einem Dos-Programm, das auf einem Win98 Rechner läuft. Warum? Hersteller lange pleite, kein Nachfolger, mit "moderner" Ersatzsoftware steigt der Bearbeitungsaufwand auf das Doppelte, mit dem Preis wäre ich nicht mehr konkurrenzfähig... Man kann nicht immer so, wie man wollte ;)
/OT
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von Gian »

Hallo Karl,
FFF hat geschrieben: 24.09.2021 14:48:56 Du wirst lachen, rd. 50% meines Umsatzes mache ich mit einem Dos-Programm, das auf einem Win98 Rechner läuft.
Warum soll ich lachen? DOS funktioniert auch heute noch bestens, wenn der PC und die DOS-Software stimmt. Ich kenne einen Modelleisenbahner, der steuert seine sehr grosse Anlage mit vielen Blöcken immer noch mit einem IBM-XT Clone, 2 Diskettenlaufwerken, einer alten Harddisk und mit einem DOS-Steuerungsprogramm. Der PC dürfte so seine 30 Jahre auf dem Buckel haben. Internetanschluss hat dieser PC nicht und darum spielt das verwendete Betriebssystem usw. keine Rolle, auch wenn es viele Sicherheitsprobleme im WEB hätte.
Ich nutze hingegen eine aktuelle Software für denselben Zweck und mit meinem PC gehe ich auch ins Internet. Darum schaue ich, dass immer die aktuellsten Browser, Betriebssystem- und Softwareprodukte installiert sind, d.h. ich halte meine PCs bewusst aktuell, um das kleinste Risiko einzugehen. Wenn ich einmal beschliessen würde, die Updates nicht mehr aufzuspielen, würde ich diesen PC vom Netz nehmen und alles darauf "einfrieren", also nur noch mit dem bestehenden System zu arbeiten, solange es läuft und keine Updates und Upgrades mehr zu installieren. Da meine Lebenserwartung dank meines Alters (Ü73) absehbar ist, könnte ich mir das vorstellen, aber im Moment doch noch nicht. Zu spannend und interessant ist das Ganze. Darum verwende ich auch immer die aktuellste Softmakerversion, mit der ich äusserst zufrieden bin.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Ready for Windows 11 ?

Beitrag von umsteigewillig »

Gian hat geschrieben: 25.09.2021 11:27:19 Ich kenne einen Modelleisenbahner, der steuert seine sehr grosse Anlage mit vielen Blöcken immer noch mit einem IBM-XT Clone
Die Tastaturen damals waren auch einfach besser. :)

Ich habe gerade mal SoftMaker Office mit der aktuellen Insider Build ausprobiert - sieht so weit gut aus. Aber ich mache auch nicht viel damit.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“