Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von cologneas »

Hallo,

plötzlich sind die Rechtschreibkorrekturen (mit und ohne Duden) nicht mehr nutzbar. Die betreffenden Icons sind nicht aktiv und über das Menü geht auch nichts.
Ich hatte schon einmal dieses Problem, konnte es aber irgendwie lösen. Nun weiß ich aber nicht mehr wie, und im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Wäre für eine Lösung dankbar.
Dateianhänge
Bildschirminhalt erfassen.jpg
Bildschirminhalt erfassen.jpg (137.87 KiB) 2800 mal betrachtet
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von cologneas »

Hallo, insbesondere ein fröhliches Hallo an den Support,

hat keiner eine Lösung für mich? Ich weiß, es ist Urlaubszeit, aber zumindest vom Support hätte ich einen Tipp erwartet.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von einposter »

die Lösung ist doch in der Box auf Deinem Screenshot zu sehen - aus irgendwelchen Gründen ist der Software Key verloren gegangen und jetzt sollst Du ihn wieder eingeben. Ich würde das als erstes versuchen und schauen, ob es dann wieder klappt. Komisch ist das aber schon - solch ein Verlust ist mir noch nicht begegnet.

Ansonsten würde ich eine Neuinstallation empfehlen.
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von cologneas »

Die Lösung mit der erneunten Eingabe der Lizenz ist leider nicht erfolgreich. Auf dem Bild oben ist übrigens erkennbar, dass das Produkt dauerhaft lizenzsiert ist. Und das schon seit der Veröffentlichung und des Kaufs des Programms.
Was mich wundert, wenn ich die Software als Administrator starte, funktioniert die Rechtschreibung einschl. mit dem Duden. Im Benutzerkonto wird der Duden in den Einstellungen noch nicht mal eingezeigt.
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg (98.78 KiB) 2601 mal betrachtet

Ich komme wohl nicht drum herum, das Programm neu zu installieren.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Es scheint, dass Ihr Konto nicht die erforderlichen Benutzerrechte für den Ordner Documents/SoftMaker hat.

Bitte geben Sie Ihrem lokalen Konto vollen Zugriff auf diesen Ordner. Oder Sie können versuchen, diesen Ordner nach dem Schließen aller SoftMaker-Anwendungen umzubenennen und dann das Problem erneut überprüfen.
Joerg63
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2018 08:51:21

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von Joerg63 »

Bei mir verhält sich das ähnlich.
Die Rechtschreibprüfung in TextMaker funktioniert auch nicht mehr.
Screenshot_20210820_083925.jpg
Screenshot_20210820_083925.jpg (24.46 KiB) 2489 mal betrachtet
Auch im Administrator-Modus nicht.
An den Zugriffrechten auf Documents/SoftMaker kann es nicht liegen.
Seltsam ist, dass die Rechtschreibprüfung in PlanMaker und Presentations hingegen funktioniert.
Bin mir relativ sicher, dass der Fehler erst mit dem letzten Update SP 2164_1034 (durchgeführt am 09.08.) aufgetaucht ist!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von SuperTech »

Ich habe versucht, dieses Problem zu reproduzieren, aber die Rechtschreibprüfung funktioniert ohne Probleme. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Rechtschreibprüfung auf der Registerkarte Sprache der Optionen aktiviert haben, die Sie über den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen aufrufen können.
Joerg63
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2018 08:51:21

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von Joerg63 »

Sieht aus wie im 4. Post oben.

Hab das deutsche Wörterbuch nochmal runtergeladen und installiert.
Jetzt geht's.
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von cologneas »

Hallo,

wegen Urlaub meione etwas verspätete Antwort.

Also an den Zugriffsrechten im Dokumentenordner kann es nicht liegen. Sieht alles normal aus (voller Zugriff!). Lediglich die speziellen Zugriffsrechte sind verwehrt, und das ist - denke ich als Laie - auch gut so.

Heute habe ich mal die Reparaturroutine ablaufen lassen. Leider ist aber dieser Weg auch nicht vom Erfolg gekrönt.

Bei meinem Laptop funktioniert im Übrigen alles wie gewünscht, nur auf dem Desktop gibts Probleme. Aus dem Bauch heraus, habe auch ich den Verdacht, dass das Verhalten nach dem letzten Update entstanden ist. Zumindest ist die zeitliche Nähe sehr verdächtig.
Ich werde wohl nicht darum herum kommen, eine vollständige De- und Neuinstallation durchzuführen. Trotzdem ein Dank an alle Teilnehmer.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Rechtschreibprüfung plötzlich nicht mehr aktiv

Beitrag von SuperTech »

Bitte installieren Sie neu.

Was sind in Ihrem Screenshot vom 20.8. eigentlich diese komischen Schmierzeichen?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“