Vorlagendesign

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Vorlagendesign

Beitrag von KSI »

Ich habe mir heute das Update von Office 2018 auf 2021 gekauft. Unter anderem wurde ja damit geworben, dass es neue Vorlagen gibt. Das ist ein Thema, das ich ja schon vor langem angeregt hatte.

Aber als ich mir nun die neuen Vorlagen anschaute, war ich schon etwas - ähm - ernüchtert.

Ich weiß natürlich, dass jeder einen anderen Geschmack hat - und ich will auch überhaupt nicht meinen Geschmack, der eher zum modernen, nüchternen Design neigt, über andere erheben.

Trotzdem aber mal ein paar Anmerkungen:

- Die Vorlagen für die Flyer sehen für mich aus, wie aus den 80-er und 90-er Jahren, als man sich als Hobby-Grafiker darüber freute, dass man viele Schriften in vielen Farben, möglichst auch noch gebogen und mit Farbverläufen, am besten noch mit billigem 3D-Effekt, auf seinen Bildschirm und anschließend auf ein Stück Papier bringen konnte. Die Softmaker Flyer-Vorlagen sind von solchen Peinlichkeiten nun ja zum Glück weit entfernt, aber irgendwie erinnern sie mich trotzdem an diese Zeiten. Ich denke, auch aus Sicht eines Grafikers, der etwas neutralere Bewertungsmaßstäbe aufgrund seiner Ausbildung hat, sind diese Flyer-Vorlagen schon recht hausbacken.

Die Brief- und Office Vorlagen sind dann schon etwas besser. Aber auch hier: Irgendetwas, wo ich denke "Waoh, toll!" ist hier überhaupt nicht dabei. Alle ähneln sich z.B. mit dieser geschwungenen Farbkanten-Optik, die extrem dominant ist - und wenn sie einem nicht gefällt, hat man Pech ...

Ich finde immer noch, dass Softmaker gerade mit den Vorlagen auf so einfache, preiswerte Art Käufer für das eigene Produkt begeistern könnte und diese Chance (wieder einmal) nicht nutzt.

Ein kleiner Einschub:
Im selben Zusammenhang möchte ich auch kritisieren, dass immer noch in Textmaker ausgerechnet das ultra-hässliche Times New Roman die Werksvorgabe ist. Meine These: Auch das schreckt den unbedarften Anwender unter Umständen mehr ab, als Sie sich vorstellen können. Natürlich kann man sich selbst eine andere Standardschriftart einstellen: Aber wissen Sie, wieviele Benutzer dazu in der Lage sind - bzw. das dann auch machen? Ich behaupte: Maximal 1 Prozent. Deshalb auch hier mein dringender Appell: Stellen Sie eine moderne, serifenlose und trotzdem gut lesbare Standardschriftart als Vorgabe ein.

Natürlich kann sich (theoretisch) jeder selbst eine Vorlage in seinem Lieblingsdesign erstellen. Aber erstens machen das die allerwenigsten - und auch wer diese Mühen auf sich nimmt, wird in der Regel frustriert bemerken, dass sein Design bei ihm trotz größter Anstrengungen auch keinen "Waoh-Effekt" auslöst. Es hat halt schon einen Grund, warum es eine Ausbildung zum Grafiker gibt - und warum Grafiker ständig schauen, was gerade so angesagt ist. Möglicherweise ist ja die Altersgruppe 40-50+ mit den bestehenden Vorlagen ganz gut bedient (wobei ich 60+ bin), aber wo bleiben Vorlagen für die jüngeren Käufer? Warum nicht mal ein paar externe Grafiker beauftragen, moderne, schlichte aber schöne Designs zu entwerfen (zusätzlich zu den bestehenden). Falls das Geld nicht so locker sitzt, kann man ja auch auf Fiverr oder ähnlichem ohne großes Risiko Designs in Auftrag geben.

Also Softmaker: Nutzt doch diese enorme Chance, die schöne Vorlagen für jeden Geschmack bieten könnten.
Zuletzt geändert von KSI am 13.04.2021 20:18:31, insgesamt 10-mal geändert.
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Vorlagendesign

Beitrag von n-p »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihren persönlichen Geschmack hinsichtlich Dokumentenlayouts genauer beschreiben (und ggf. mit einigen Screenshots anderer Dokumente illustrieren) könnten, damit wir uns ein genaueres Bild von Ihren Vorstellungen machen können. Damit würden Sie uns helfen, in der Zukunft Vorlagen zu gestalten, die eher Ihrem Geschmack entsprechen. Herzlichen Dank!
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Vorlagendesign

Beitrag von KSI »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich möchte nun aber auf keinen Fall, dass Sie meinen Geschmack bedienen, darum geht es mir nicht. Ich denke einfach, dass die Vorlagen für einen Großteil der Nutzer wenig attraktiv sind, zumal die Auswahl auch nicht so groß ist.
Aber als Anstoß oder Beispiel für andere Design-Ideen werde ich mich gerne mal im Microsoft-Office oder Apple Bereich umschauen und ein paar Beispiele für das liefern, was ich persönlich vermisse.

Das wird aber ein paar Tage dauern... bitte etwas Geduld..
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Vorlagendesign

Beitrag von KSI »

Ich habe mal nachgedacht und denke, es ist wenig zielführend, wenn ich hier nun meinen Geschmack als Beispiel für moderne Vorlagen anführe.

Stattdessen ein anderer Vorschlag:

Schauen Sie doch einmal auf Fiverr, in der "Stationary" - Sektion. Da sind meist auch Briefpapier-Designs als Referenzen der Designer enthalten. Einfach nur, um einen Eindruck zu bekommen, was alles möglich ist. Nicht alles ist geeignet, sei es, weil das Design nur mit randlosem Druck funktioniert, oder weil es zu stark auf dem enthaltenen Logo basiert. Und natürlich würde ich für mich persönlich das meiste nicht auswählen. Aber genau darum geht es ja auch nicht, sondern nur um einen guten Eindruck über die mögliche Bandbreite von modernen Designs..

https://www.fiverr.com/categories/graph ... ry-listing

Ich hoffe, damit bei Softmaker Lust auf schöne Vorlagen geweckt zu haben :-)))
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Vorlagendesign

Beitrag von n-p »

Vielen Dank für den Link und die damit verbundene Inspiration, die wir beim zukünftigen Erstellen neuer Vorlagen gerne als Ideenquelle für weitere Designs heranziehen werden.
Rupp60
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2021 00:00:36

Re: Vorlagendesign

Beitrag von Rupp60 »

Guten Abend,
ich möchte mich KSI in allen Punkten anschließen. Die Vorlagen wirken 1. alle sehr ähnlich und 2. wie aus einem anderen Jahrhundert. Sie sind zwar sauber, aber weder besonders ansprechend und noch professionell für die heutige Zeit. Außerdem berücksichtigen sie nicht, dass zumindest Briefe heutzutage i.d.R. selbst gedruckt werden und daher Farb-Rahmen, die bis an die Blatt-Kanten reichen nicht sinnvoll erscheinen. Das alles passt nicht zusammen mit einem Programm mit professionellem Anspruch. Und ich denke, dass ist mehr als nur eine Geschmackssache. Wie KSI denke ich auch, dass hier mit einfachen Mitteln wirklich gepunktet werden könnte. Ich selbst würde sofort für ein wirklich ordentliches Vorlagen-Paket (da müssten dann aber z.B. auch noch Vorlagen für Lebensläufe, Visitenkarten im jeweils zum Brief passenden Stil usw. enthalten sein) auch gerne noch einmal etwas zahlen. Wobei ich auch gerade erst neuer zahlender Kunde von Softmaker bin und auch u.a. von den versprochenen Vorlagen angelockt wurde.
Ich selbst würde Textmaker mit einem kostenlosen Zwischendurch-Update mit einer Auswahl wirklich guter Vorlagen versorgen. Und zusätzlich ähnlich wie bei den Schriftpaketen ein erweitertes Vorlagen-Paket zum Kauf anbieten. Hier könnte Textmaker ein echtes Alleinstellungsmerkmal bekommen.
Beste Grüße
Rupp
n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 75
Registriert: 23.11.2015 14:50:46

Re: Vorlagendesign

Beitrag von n-p »

Vielen Dank für Ihr Feedback zu diesem Thema. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Beispielmaterial oder Links zukommen lassen könnten, die Ihren persönlichen Geschmack hinsichtlich der Gestaltung von Vorlagen visualisieren. Diese ziehen wir dann bei der Gestaltung neuer Vorlagen sehr gerne als Inspiration heran. Herzlichen Dank!
Methana
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012 23:36:20
Kontaktdaten:

Re: Vorlagendesign

Beitrag von Methana »

Guten Tag!

Ich schließe mich der Kritik an. Ich habe gerade erst gestern das Update auf die Version 2021 gekauft und bin auch etwas ernüchtert. Ich sehe keinen Fortschritt zur Version 2018, die ich vorher hatte.
Ja - und die Vorlagen? Ja - wo sind sie denn? Ist das alles? Wo ist eine Vorlage für z.B. längere Dokumente, vielseitige Publikationen, etc.? Okay - ca. 35 € Upgrade gehen ja gerade noch. Aber ich sehe jetzt keinen Grund, wozu?
Ich habe schon sehr viel mehr erwartet. Ich nutze auch Papyrus und das bietet schon einiges mehr.
Ich bin mal gespannt, wie die anderen, gewohnten Programme in der Suite sind.
Noch sehe ich keine großartigen Innovationen :-(
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Vorlagendesign

Beitrag von Gian »

Hallo,

Vorlagen in Office-Anwendungen entsprechen kaum je dem Geschmack der Anwender, weil jeder Nutzer andere Vorstellungen hat.

Ich sehe mitgelieferte Vorlagen darum eher als Anregungen zu eigenen Vorlagen, vor allem wenn es um bestimmte Features geht. Das kann man dann sozusagen in den Vorlagen "abkupfern" und in die eigenen Vorlagen integrieren. Ich habe jedenfalls noch nirgends Vorlagen gefunden, die mir gefallen haben (in MS-Office, LibreOffice usw.). Darum verwende ich ausschliesslich meine eigenen Vorlagen für meine Bedürfnisse.

Am wichtigsten für mich ist, dass die Kompatibilität zum "Marktführer" besteht und bestehen bleibt. Das ist in Softmaker Office 2021 bestens gelöst und auch der Grund, dass ich seither 100 % ohne MS-Office auskomme. So funktionieren die mit Softmaker erstellten Serienbriefvorlagen auch in meinem Online-Vereinsverwaltungsprogramm (Webling) ausgezeichnet, so gut, dass auch 3500 Briefe an unsere Vereinsmitglieder kein Problem sind. Dazu nutze ich Felder von Softmaker, wie auch solche aus der Vereinsverwaltung. Das funktioniert mit Softmaker so perfekt wie mit MS-Office und ist sogar noch etwas schneller.

Vorlagen Ja, aber nur als Anschauungsmaterial für eigene Ideen.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Rodoen
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2021 13:22:45

Re: Vorlagendesign

Beitrag von Rodoen »

Das mache ich ähnlich. Vorlagen sind für mich meist nur eine Inspiration und werden dann rigoros meinen Bedürfnissen angepasst.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“