zurück zum Hyperlink

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

zurück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

Hallo,

bereits in der Vorversion (2018) habe ich folgendes vermisst:

"Es ist nun so, dass ich das ganze Office nicht gebrauchen kann, wenn ich nicht zum Hyperlink zurückspringen kann. Nehmen wir an, ich erstelle auf Seite 24 einen Hyperlink, der auf eine Textmarke auf Seite 3 springt. Das funktioniert einwandfrei. Der Hyperlink in diesem Fall, verweist auf eine bestimmte Stelle, die nachgeschlagen werden soll. Habe ich diese zur Kenntnis genommen, muss es doch einen Weg zurück geben. Ansonsten findet man ja nur mit Mühe den Hyperlink wieder, um dort im Text fort zu fahren. Das entwertet im vorliegenden Fall vollkommen die Funktion des Hyperlinks."

Ist denn in der neuen Version eine entsprechende Funktion enthalten?

Gruß
gustaveros
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von SuperTech »

Durch Klicken auf den einzelnen Hyperlink können Sie nicht nur nach unten und oben springen. Um wieder nach oben zu springen, können Sie einen Hyperlink für die oberste Seite in allen verfügbaren Versionen erstellen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von FFF »

Ich denke, er will zwischen zwei Links hin und zurückspringen... Also vom Hyperlink zur Textmarke, und dann, etwa per Alt-linksPfeil, zurück zum Hyperlink.
Und ja, das fände ich auch ein nützliches Feature.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

SuperTech hat geschrieben: 16.03.2021 19:03:44 Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Und was kommt dabei heraus?

Wir waren schon genau so weit mit diesem Problem in SO2018. Aber bis heute ist trotz neuer Version überhaupt nichts geschehen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von greifenklau »

@gustaveros
Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie WORD das gelöst hat. Das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Der Ursprungsort von wo ich aus den Link anspringe, muss vom Programm ja gespeichert werden. Für TM müsste es daher einen ZURÜCK-Button geben.

Wieviel soll der speichern?
Was ist, wenn ich drei mal gesprungen bin und zum ersten Link zurück will? Dann müsste TM alle Sprünge im Speicher vorhalten, damit ich wieder an den Anfang gelange.

Wie sieht der Export nach PDF dann aus? Hier will ich ja auch zurück- und eventuell sogar wieder vorspringen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von FFF »

greifenklau hat geschrieben: 08.05.2021 14:33:32 ...
Der Ursprungsort von wo ich aus den Link anspringe, muss vom Programm ja gespeichert werden. Für TM müsste es daher einen ZURÜCK-Button geben.
Wieviel soll der speichern?
Was ist, wenn ich drei mal gesprungen bin und zum ersten Link zurück will? Dann müsste TM alle Sprünge im Speicher vorhalten, damit ich wieder an den Anfang gelange.

Wie sieht der Export nach PDF dann aus? Hier will ich ja auch zurück- und eventuell sogar wieder vorspringen.
Eigentlich sehe ich kein Problem, die "Sprunghistorie" ist ja nicht von "dauerhaftem" Belang, kann also nach dem Schließen verschwinden - es muß also nur im Speicher eine Sprungliste aufgebaut werden und TM braucht einen Retour-Knopf- oder, eleganter, in der schönen Seitenleiste ein weiterer Tab, der die Sprungstellen auflistet - das wäre schon nobel!
Bei näherem Bedenken: die Funktionalität ist ja vermutlich großteils schon da, um per Navigationstab in der Seitenleiste durchs Dokument zu springen zu können. Vielleicht, wenn ein bißchen der Druck um die ganzen Neuversionen raus ist, findet sich die Entwicklerzeit für das Ergänzen ;)

Im PDF gilt das gleiche - das ist ein Job für den PDF-Viewer, nicht für das Dokument.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von greifenklau »

Ich fände das ja auch super. Allerdings schleichen sogar Autorensysteme wie Papyrus Autor um diesen heißen Brei herum. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von FFF »

Echt? Es gibt eine Menge Dinge, an die ich mich nie trauen würde, aber "das" ist doch keine Raketentechnik...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

greifenklau hat geschrieben: 08.05.2021 14:33:32 @gustaveros
Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie WORD das gelöst hat. Das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Der Ursprungsort von wo ich aus den Link anspringe, muss vom Programm ja gespeichert werden. Für TM müsste es daher einen ZURÜCK-Button geben.

Wieviel soll der speichern?
Was ist, wenn ich drei mal gesprungen bin und zum ersten Link zurück will? Dann müsste TM alle Sprünge im Speicher vorhalten, damit ich wieder an den Anfang gelange.

Wie sieht der Export nach PDF dann aus? Hier will ich ja auch zurück- und eventuell sogar wieder vorspringen.
Ich habe neben Word auch aktuell LibreOffice hinsichtlich dieser Angelegenheit getestet. Auch hier wird automatisch ein "Zurück-Button" eingeblendet.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von greifenklau »

OK, danke. Ja dann; das wäre doch ein wichtiges Feature. Meine Stimme dafür. [-o<
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“