Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Andreas
Beiträge: 176
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Beitrag von Andreas »

Ich werde meine Fotosammlung nach und nach auf das neue HEIC-Format als Ersatz/Nachfolger für JPG umstellen. Den passenden Codec für W10 habe ich installiert, so dass ich dieses Format auch im Fotoeditor verwenden kann.
SMO 2021 unterstützt HEIC nicht. Jedenfalls lassen sich keine HEIC-Fotos laden. Ist eine entsprechende Implementierung geplant?
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Beitrag von Doc_WP »

HEIC mag die Zukunft sein, in der Gegenwart sehe ich nur, dass mein iPhone die Fotos in diesem Format speichert. Digitalkameras machen wohl noch alle jpeg und RAW und auch die Bildbearbeitungsprogramme machen aus dem RAW noch jpegs. Eine Umwandlung vorhandener jpegs in HEIC macht meiner Ansicht nach keinen Sinn und kann ja nur zu einer Verschlechterung der Qualität führen. GIMP unterstützt in der aktuellen Version HEIC, Office Programme wohl noch nicht, das ist auch nicht deren primäres Einsatzgebiet. Unter Windows solltest du die Bilder aber via Zwischenablage in deine Office Dokumente einfügen können, wenn du sie zuvor mit einem geeigneten Fotoprogramm öffnest. Oder?
Andreas
Beiträge: 176
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Beitrag von Andreas »

Da das SMO auch für den MAC (also Apple) verfügbar ist, habe ich gehofft, dass man in Nürnberg auch über das HEIC-Format nachdenkt. Zumal es bei höherer Kompression eine bessere Qualität als das inzwischen in die Jahre gekommene JPEG-Format bietet.
Wenn ich ein JPG-Fotos nach der Bearbeitung wieder als JPG speichere, erkenne ich mehr Artefakte. Bei JPG -> HEIC ist das nicht der Fall. Hängt natürlich von der Kompressionsrate ab.
Aus der Zwischenablage einfügen geht natürlich, ist aber ein zusätzlicher Schritt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Beitrag von beiti »

Solange man fürs HEIC-Format kostenpflichtige Lizenzen braucht, werden die Softwarehersteller mit der Integration zurückhaltend bleiben. Ich kann noch nicht erkennen, dass es sich außerhalb von iOS und neueren Android-Versionen schon durchsetzen würde. Als Archivformat wäre es mir noch zu unsicher. HEIC kann durchaus auch wieder in der Versenkung verschwinden.
Andreas hat geschrieben:Wenn ich ein JPG-Fotos nach der Bearbeitung wieder als JPG speichere, erkenne ich mehr Artefakte. Bei JPG -> HEIC ist das nicht der Fall. Hängt natürlich von der Kompressionsrate ab.
Genau. Wenn man ein JPEG öffnet und bearbeitet und später einfach auf "Speichern" klickt, hat man keine Kontrolle über die Kompression. Das entscheidet dann die Software selbstständig. Gute Bildbearbeitungsprogramme wählen die Kompression recht vernünftig, so dass es keine auffälligen neuen Artefakte gibt. Wenn man damit nicht zufrieden ist, muss man halt "Speichern unter" verwenden.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Bildformat - Umstellung JPG -> HEIC

Beitrag von Gian »

Hallo,
Andreas hat geschrieben: 13.03.2021 13:44:08 Da das SMO auch für den MAC (also Apple) verfügbar ist, habe ich gehofft, dass man in Nürnberg auch über das HEIC-Format nachdenkt. Zumal es bei höherer Kompression eine bessere Qualität als das inzwischen in die Jahre gekommene JPEG-Format bietet.
Gegenüber neuen Formaten bin ich vorsichtig, denn ich habe in meiner langährigen PC-Welt schon manches Format kommen und gehen sehen. Darum verwende ich nach wie vor JPG, aber auch DOCX und XLSX in Softmaker. Bei Musik hat sich FLAC als bester Kompromiss zwischen MP3 und WAV gezeigt, auch für die Archivierung. Wichtige Dokumente usw. archiviere ich jedoch immer als PDF.
Andreas hat geschrieben: 13.03.2021 13:44:08Wenn ich ein JPG-Fotos nach der Bearbeitung wieder als JPG speichere, erkenne ich mehr Artefakte. Bei JPG -> HEIC ist das nicht der Fall. Hängt natürlich von der Kompressionsrate ab.
Das kann ich nicht bestätigen, weil ich immer mit 100% abspeichere. Voreingestellt sind die meisten Bildprogramme mit 80-90%, wo dann natürlich Artefakte gut sichtbar werden. Fotos mit meinen Kameras mache ich sowieso mit der Einstellung JPG & RAW. So habe ich dank RAW auch immer ein unkomprimiertes Bild im Archiv, falls mal etwas mit der JPG passieren sollte. Im Normalfall für Kopien bis 13x18 cm reicht JPG jedoch vollkommen aus. Für grössere Kopien bearbeite ich jedoch die RAW-Dateien. So sind auch A3 Bilder kein Problem. Grössere Formate brauche ich nicht.

Man kann JPG vor der Bearbeitung auch als TIFF. Dann verliert die Qualität auch beim verkleinern der Bilder nichts, was bei JPG der Fall ist!

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“