SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von pefunk »

Gestern wurde das kumulative Update KB5000802 für Win10 20H2 installiert. Seitdem kann ich SMO nicht mehr starten (nur mit PM ausprobiert, aber das gleich 4 mal). Der Start von Planmaker erzeugt einen Windows Bluescreen mit Neustart des Systems. Andere Programme starten normal. Ob der Fehler nur bei Planmker liegt, kann ich nicht sagen. TM habe ich nicht ausprobiert, Presentations und BM hatte ich nicht installiert.
Zur Sicherheit habe ich SMO deinstalliert. Ich hatte schon daran gedacht, eine Neu-Installation auszuprobieren, warte aber lieber, bis mir Menschen mit mehr Ahnung dazu das OK geben.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo pefunk,

es scheint teils Probleme zu geben nach Installation des Updates KB5000802 mit per USB angeschlossenen Druckern. Testdruck - Bluescreen - Neustart.

Eine VERMUTUNG: Es gibt hier im Forum hin und wieder Anfragen, dass SoftMaker Office sehr langsam startet, wenn der Standarddrucker Offline ist.

Trifft es bei Dir zu - Standarddrucker per USB angeschlossen? Wenn zutreffend: Funktioniert ein Testdruck darauf oder gibts da einen Bluescreen?
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Einige Foren berichten, dass das Update KB5000802 wegen der Druckprobleme (Bluescreen) zurückgezogen wurde.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von ts-soft »

Keine Fehler, egal ob TM PM SM. Hab aber nur nen Drucker per Netzkabel.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von Doc_WP »

Das Windows-Update wird wegen der Druckerprobleme aktuell nicht mehr angeboten.
Für die Betroffenen soll helfen, das KB5000802 wieder zu deinstallieren und dann ggf. den Druckertreiber neu zu installieren.
Kyocera Drucker sollen besonders betroffen sein.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von pefunk »

Doc_WP hat geschrieben: 10.03.2021 12:27:36 Das Windows-Update wird wegen der Druckerprobleme aktuell nicht mehr angeboten.
Für die Betroffenen soll helfen, das KB5000802 wieder zu deinstallieren und dann ggf. den Druckertreiber neu zu installieren.
Kyocera Drucker sollen besonders betroffen sein.
Danke für den Hinweis. Ich habe einen Epson Multifunktionsdrucker und einen Kyocera Laserdrucker, beide im Netzwerk (kein USB). Habe gerade einen Test gemacht: Der Epson Drucker funktioniert einwandfrei, der Kyocera verursacht den Bluescreen. Ich habe den Drucker entfernt und neu installiert mit erneuter Treiber Installation. Jetzt funktioniert auch der Kyocera Drucker wieder.
Komisch, dass das Windows-Update letzte Nacht bei mir geladen wurde, obwohl es ja zurück gezogen sein sollte. Auch komisch, dass SMO schon beim Start und ohne ein Dokument zu laden, auf Druckerprobleme reagieren sollte.
...
Ich habe jetzt SMO 2021 1030 neu installiert, und alles funktioniert wieder. KB5000802 brauchte ich nicht zu deinstallieren, lediglich den "störenden" Drucker zu entfernen und samt Treiber neu zu installieren. Herzlichen Dank für eure Beiträge. Da wäre ich allein nie drauf gekommen.
sylvester78
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von sylvester78 »

Bei heise.de gibt es zu diesem Problem einen Bericht.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich hatte das Problem mit Druckern nach dem Update von Windows 10 nie (Drucker Brother Farblaser und Canon Tintenstrahler).

Microsoft hat schon einige Zeit ein korrigiertes Update zur Verfügung gestellt (Aktuell 20H2 (Build 19042.870).

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von KSI »

pefunk hat geschrieben: 10.03.2021 12:48:53 ...
Ich habe jetzt SMO 2021 1030 neu installiert, und alles funktioniert wieder. KB5000802 brauchte ich nicht zu deinstallieren, lediglich den "störenden" Drucker zu entfernen und samt Treiber neu zu installieren. Herzlichen Dank für eure Beiträge. Da wäre ich allein nie drauf gekommen.
Ja, mittlerweile weiß man, dass Kyocera Druckertreiber der "Klasse 3" die Ursache waren (es gibt auch umgelabelte Kyocera-Drucker, gerade im professionellen Bürobereich). Wenn man den Kyocera-Treiber durch einen der "Klasse 4" ersetzte, dann war das Problem in der Regel behoben.

P.S.: Fast alle "normalen" Druckertreiber sind Klasse 3.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz

Beitrag von Gian »

Hallo,

Das Problem mit dem Windows10 Update Mitte März ist allseits bekannt (mit gewissen Druckern). Ich hatte damals das Update sofort installiert, bevor es kurz zurückgezogen wurde. Meine PCs funktionierten einwandfrei mit meinen beiden Druckern von Canon (Farblaser) und Canon (Tintenstrahler), die am Netz angeschlossen sind. Auch die beiden brother P-Touch Drucker an USB führten damals nicht zu einem Bluescreen. Seit Windows 8 kenne ich Bluescreens nicht mehr.

Am 13. April 2021 ist das neueste Windows 10 Update erschienen, auch damit gibt es keinerlei Probleme mit Softmaker Pro 2021.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“