SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Gestern wurde das kumulative Update KB5000802 für Win10 20H2 installiert. Seitdem kann ich SMO nicht mehr starten (nur mit PM ausprobiert, aber das gleich 4 mal). Der Start von Planmaker erzeugt einen Windows Bluescreen mit Neustart des Systems. Andere Programme starten normal. Ob der Fehler nur bei Planmker liegt, kann ich nicht sagen. TM habe ich nicht ausprobiert, Presentations und BM hatte ich nicht installiert.
Zur Sicherheit habe ich SMO deinstalliert. Ich hatte schon daran gedacht, eine Neu-Installation auszuprobieren, warte aber lieber, bis mir Menschen mit mehr Ahnung dazu das OK geben.
Zur Sicherheit habe ich SMO deinstalliert. Ich hatte schon daran gedacht, eine Neu-Installation auszuprobieren, warte aber lieber, bis mir Menschen mit mehr Ahnung dazu das OK geben.
- Einer-von-Millionen
- Beiträge: 430
- Registriert: 21.05.2015 13:28:20
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Hallo pefunk,
es scheint teils Probleme zu geben nach Installation des Updates KB5000802 mit per USB angeschlossenen Druckern. Testdruck - Bluescreen - Neustart.
Eine VERMUTUNG: Es gibt hier im Forum hin und wieder Anfragen, dass SoftMaker Office sehr langsam startet, wenn der Standarddrucker Offline ist.
Trifft es bei Dir zu - Standarddrucker per USB angeschlossen? Wenn zutreffend: Funktioniert ein Testdruck darauf oder gibts da einen Bluescreen?
es scheint teils Probleme zu geben nach Installation des Updates KB5000802 mit per USB angeschlossenen Druckern. Testdruck - Bluescreen - Neustart.
Eine VERMUTUNG: Es gibt hier im Forum hin und wieder Anfragen, dass SoftMaker Office sehr langsam startet, wenn der Standarddrucker Offline ist.
Trifft es bei Dir zu - Standarddrucker per USB angeschlossen? Wenn zutreffend: Funktioniert ein Testdruck darauf oder gibts da einen Bluescreen?
- Einer-von-Millionen
- Beiträge: 430
- Registriert: 21.05.2015 13:28:20
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Einige Foren berichten, dass das Update KB5000802 wegen der Druckprobleme (Bluescreen) zurückgezogen wurde.
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Keine Fehler, egal ob TM PM SM. Hab aber nur nen Drucker per Netzkabel.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Das Windows-Update wird wegen der Druckerprobleme aktuell nicht mehr angeboten.
Für die Betroffenen soll helfen, das KB5000802 wieder zu deinstallieren und dann ggf. den Druckertreiber neu zu installieren.
Kyocera Drucker sollen besonders betroffen sein.
Für die Betroffenen soll helfen, das KB5000802 wieder zu deinstallieren und dann ggf. den Druckertreiber neu zu installieren.
Kyocera Drucker sollen besonders betroffen sein.
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Danke für den Hinweis. Ich habe einen Epson Multifunktionsdrucker und einen Kyocera Laserdrucker, beide im Netzwerk (kein USB). Habe gerade einen Test gemacht: Der Epson Drucker funktioniert einwandfrei, der Kyocera verursacht den Bluescreen. Ich habe den Drucker entfernt und neu installiert mit erneuter Treiber Installation. Jetzt funktioniert auch der Kyocera Drucker wieder.
Komisch, dass das Windows-Update letzte Nacht bei mir geladen wurde, obwohl es ja zurück gezogen sein sollte. Auch komisch, dass SMO schon beim Start und ohne ein Dokument zu laden, auf Druckerprobleme reagieren sollte.
...
Ich habe jetzt SMO 2021 1030 neu installiert, und alles funktioniert wieder. KB5000802 brauchte ich nicht zu deinstallieren, lediglich den "störenden" Drucker zu entfernen und samt Treiber neu zu installieren. Herzlichen Dank für eure Beiträge. Da wäre ich allein nie drauf gekommen.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 16.12.2009 14:45:50
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Bei heise.de gibt es zu diesem Problem einen Bericht.
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Hallo,
Ich hatte das Problem mit Druckern nach dem Update von Windows 10 nie (Drucker Brother Farblaser und Canon Tintenstrahler).
Microsoft hat schon einige Zeit ein korrigiertes Update zur Verfügung gestellt (Aktuell 20H2 (Build 19042.870).
Freundliche Grüsse
Gian
Ich hatte das Problem mit Druckern nach dem Update von Windows 10 nie (Drucker Brother Farblaser und Canon Tintenstrahler).
Microsoft hat schon einige Zeit ein korrigiertes Update zur Verfügung gestellt (Aktuell 20H2 (Build 19042.870).
Freundliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Ja, mittlerweile weiß man, dass Kyocera Druckertreiber der "Klasse 3" die Ursache waren (es gibt auch umgelabelte Kyocera-Drucker, gerade im professionellen Bürobereich). Wenn man den Kyocera-Treiber durch einen der "Klasse 4" ersetzte, dann war das Problem in der Regel behoben.pefunk hat geschrieben: ↑10.03.2021 12:48:53 ...
Ich habe jetzt SMO 2021 1030 neu installiert, und alles funktioniert wieder. KB5000802 brauchte ich nicht zu deinstallieren, lediglich den "störenden" Drucker zu entfernen und samt Treiber neu zu installieren. Herzlichen Dank für eure Beiträge. Da wäre ich allein nie drauf gekommen.
P.S.: Fast alle "normalen" Druckertreiber sind Klasse 3.
Re: SMO bringt Windows 10pro 20H2 (nach kumulativen Update KB5000802) mit Fehlermeldung zum Absturz
Hallo,
Das Problem mit dem Windows10 Update Mitte März ist allseits bekannt (mit gewissen Druckern). Ich hatte damals das Update sofort installiert, bevor es kurz zurückgezogen wurde. Meine PCs funktionierten einwandfrei mit meinen beiden Druckern von Canon (Farblaser) und Canon (Tintenstrahler), die am Netz angeschlossen sind. Auch die beiden brother P-Touch Drucker an USB führten damals nicht zu einem Bluescreen. Seit Windows 8 kenne ich Bluescreens nicht mehr.
Am 13. April 2021 ist das neueste Windows 10 Update erschienen, auch damit gibt es keinerlei Probleme mit Softmaker Pro 2021.
Freundliche Grüsse
Gian
Das Problem mit dem Windows10 Update Mitte März ist allseits bekannt (mit gewissen Druckern). Ich hatte damals das Update sofort installiert, bevor es kurz zurückgezogen wurde. Meine PCs funktionierten einwandfrei mit meinen beiden Druckern von Canon (Farblaser) und Canon (Tintenstrahler), die am Netz angeschlossen sind. Auch die beiden brother P-Touch Drucker an USB führten damals nicht zu einem Bluescreen. Seit Windows 8 kenne ich Bluescreens nicht mehr.
Am 13. April 2021 ist das neueste Windows 10 Update erschienen, auch damit gibt es keinerlei Probleme mit Softmaker Pro 2021.
Freundliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23