Startzeit > 20 Sekunden

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
meckert
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2021 09:27:23

Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von meckert »

Auf meinem mac ist die Startzeit der SoftMarker-Apps spontan (ca. 1 Sekunde).

Auf meinem Windows-Rechner liegt sie auf über 20 Sekunden. Woran kann das liegen? Kann es vielleicht mit OneDrive zusammen hängen?

Ich hatte OneDrive deinstalliert. Nun habe ich es widerwillig neu installiert. Die Startzeit bleibt jedoch > 20 Sekunden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von SuperTech »

Es kann mit Ihrem Drucker zusammenhängen. Haben Sie einen Offline- oder beschädigten Drucker? Bitte machen Sie den Drucker online und überprüfen Sie ihn dann erneut.

Sie können auch die Gesamtleistung und die Hardware-Spezifikationen Ihres MAC und Windows vergleichen. Welcher von beiden ist schneller? Führen sie alle Aufgaben genau in der gleichen Zeit aus?
meckert
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2021 09:27:23

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von meckert »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe am Sonntag!!

Ich habe einen Netzwerkdrucker EPSON ET-3750. Wenn ich ihn einschalte, dann kommen die Apps wieder schnell hoch.
Mein Mac ist ca. 6 Jahre alt und hat einen i7-Vierkernprozessor und ein Fusion-Drive. Mein Windows-Rechner ist ca. 1 Jahr alt und hat einen AMD Ryzen 9 mit 12 Kernen und eine SSD. Dennoch kommen die App's auf dem Mac einen Augenblick (vielleicht eine halbe Sekunde) schneller hoch.

Wie kann es denn sein, daß ein ausgeschalteter Drucker auf dem Mac nichts macht und unter Windows zu solchen Wartezeiten führt? Muß ich als Standarddrucker im Windows eventuell "Microsoft Print to PDF" einstellen, um Wartezeiten bei ausgeschaltetem Drucker zu vermeiden?
meckert
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2021 09:27:23

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von meckert »

Ich habe mal ein wenig mit den Druckereinstellungen herumgespielt. Wenn ich im Windows "Microsoft Print to PDF" einstelle, dann starten die SoftMaker-Apps auch bei ausgeschaltetem Drucker schnell. So wie ich es beobachtet habe starteten die Windows-Apps dann genauso schnell wie die Mac-Apps.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von SuperTech »

Ja, herzlichen Glückwunsch, dass Sie dieses Problem gelöst haben :)

Die Lösung ist, entweder einen virtuellen Drucker als Standard einzustellen (was Sie bereits getan haben) oder den Drucker beim Starten von Anwendungen unter Windows online zu stellen, denn unter Windows suchen Anwendungen beim Starten nach dem Drucker und wenn er offline ist, nimmt die Suche sehr viel Zeit in Anspruch.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo meckert,

probier doch mal meinen Tipp aus https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 46#p130910.

....Zum Test bei den Druckereigenschaften ggfls. unter Reiter "Anschlüsse" die "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" deaktivieren und / oder unter Reiter "Erweitert" - "Über den Spooler drucken..." - "Drucken nachdem letzte Seite gespoolt wurde" aktivieren....

Einem Nutzer zumindest hat es damals geholfen.
meckert
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2021 09:27:23

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von meckert »

Mit den Einstellungen über die Druckereigenschaften bzw. zum Spool bin ich leider nicht weiter gekommen.

Mir genügt die Lösung mit dem virtuellen Drucker, da ich nur selten drucke.

Vielen Dank an alle!
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

natürlich behebt das Einrichten eines virtuellen Druckers als Standard zunächst das Problem mit den langen Startzeiten.
Es ist aber meiner Meinung nach in der Sache eine ziemlich blödsinnige Lösung.
Der Sinn eines Standarddruckers ist doch, dass man aus allen Anwendungen sofort losdrucken kann und eben nicht jedesmal einen passenden Drucker auswählen muss. Aber ganau das muss man ja bei dieser Lösung tun, und zwar in allen vorhandenen Anwendungen, obwohl diese gar kein Problem mit einem ausgeschalteten Drucker beim Start haben.
Ich jedenfalls habe auf meinem PC keine Anwendung, die damit ein Problem hat und habe das eigentliche Problem damit gelöst, dass der Drucker nicht am Ende des Arbeitstages ganz ausgeschaltet wird, sondern in den "Deep Standby Modus" versetzt wird. Das ist vom Energieverbrauch bei den modernen Geräten nicht so das Problem und sorgt dafür, dass SM Office das Gerät beim Start erkennt.
Ich finde allerdings, hier sollte Soft Maker nachbessern. Wie gesagt, ich kenne keine andere Anwendung die beim Starten überprüft, ob ein Drucker verfügbar ist. Das würde ja auch bedeuten, dass das Drucken grundsätzlich zu den unabdingbaren Funktionen der Anwendung gehört. Und das kann man auch bei Officeanwendunge nicht wirklich behaupten.
Und so kompliziert kann die Umsetzung dieser Anforderung ja nicht sein - andere haben es ja auch hinbekommen.

Gruß
Knatterfux
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Startzeit > 20 Sekunden

Beitrag von Gariniranus »

Unter services.msc muss zudem "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen" sowie "Druckwarteschlange" zwingend auf "automatisch" stehen. Ich hatte es auf "manuell" gestellt, was bei mir zur Folge hatte, dass bei mehreren geöffneten Dokumenten, alle bis auf eines zerschossen waren. Ich würde mir wünschen- so technisch möglich- , dass diese Druckerabfrage nicht mehr erfolgt.
Test 1.PNG
Test 1.PNG (99.66 KiB) 2245 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“