Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

Hallo zusammen,

mal wieder zur Erinnerung

Wenn ich eine Tabelle in TextMaker um eine Zeile erweitere dann werden immer noch die Berechnungen auseinander gerissen und sind nichts mehr Wert

Sie erinnern sich:
Zelle 1 in Zeile 1 plus Zelle 2 in Zeile 2 ergibt ein Ergebnis in Zelle 3 in Zeile 3
Ich füge zwischen Zeile 1 und Zeile 2 eine neue Zeile ein und das Ergebnis der vorstehenden Berechnung ist in der neuen Zeile 4 in Zelle 3 verloren gegangen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von SuperTech »

Da es sich bei den Berechnungen in TextMaker um statische und nicht um dynamische Berechnungen handelt, müssen Sie die Berechnungen aktualisieren, wenn Sie die Tabellenstruktur ändern. Wenn Sie jedoch dynamische Berechnungen verwenden möchten, bei denen sich die Formel beim Hinzufügen von Zeilen/Spalten selbst aktualisiert, verwenden Sie bitte PlanMaker.
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

Nabend,

Planmaker ist hier nicht zielführend.

Ich verwende Tabellen in meinen Wertgutachen. Kleine, größere und über mehrere Seiten gehende Tabellen sind untereinander "Vernetzt" um Werte, Berechnungen aber auch Texteingaben zu übernehmen. Das Gutachten mit seinen 80 Seiten hat da schon mal gerne 10 oder 12 Tabellen die im Zusammenhang stehen. Ohne die Einfügungen im Fliestext, eingefügt mit F2.

Füge ich in einer Tabelle eine Zeile zu, weil eine zusätzliche Angabe erforderlich ist(zum Beispiel ein zusätzlicher Ansprechpartner), kann ich meine Vorlage in die Tonne treten und muss die besagten 80 Seiten händisch aktualisieren.

Sollte eigentlich nicht sein, zumal z.B. LibreOffice (kostet nix) dieses kann (hier ist auch eine Eingabe durch anklicken der benötigten Zelle mit der Maus möglich)

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von SuperTech »

Wie ich bereits erwähnt habe, haben TextMaker-Tabellen derzeit statische Berechnungen, aber ich habe diesen Funktionswunsch an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

Danke, aber ob es diesmal was nutzt?

Ich reite da schon länger drauf rum:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 48#p111848
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 03#p107403
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

SuperTech hat geschrieben: 16.02.2021 18:03:15 Da es sich bei den Berechnungen in TextMaker um statische und nicht um dynamische Berechnungen handelt, müssen Sie die Berechnungen aktualisieren, wenn Sie die Tabellenstruktur ändern. Wenn Sie jedoch dynamische Berechnungen verwenden möchten, bei denen sich die Formel beim Hinzufügen von Zeilen/Spalten selbst aktualisiert, verwenden Sie bitte PlanMaker.
So es wäre mal wieder soweit, das nächste Gutachten steht an.
Wie kann ich das denn nun mit PlanMaker in Textmaker realisieren.

Ich hänge mal ein paar Beispielseiten an
Und das ist ja noch human. - Wenn ich nun hier an den Tabellen Änderungen vornehme, sprich Zeilen ergänze oder Lösche ist die ganzen Seiten nicht mehr brauchbar. Und lassen Sie es sich gesagt sein. Im Gesamtdokument werden ständig irgend welche Tabellen geändert, weil kein Haus wie das andere ist.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
Dateianhänge
Testdatei.tmdx
(33.1 KiB) 185-mal heruntergeladen
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von KSI »

Wie wäre es denn, anstelle der Textmaker-Tabelle eine Planmaker-Tabelle in Form eines "OLE-Objektrahmens" einzufügen?

Ich muss aber zugeben, dass ich mich damals nur unter MS Office und Lotus Ami Pro damit beschäftigt hatte - das ist also schon sehr lange her. Aber trotzdem funktionierte es sogar damals schon wunderbar.

Im Prinzip bettet man hier eine Tabellenkalkulations-Tabelle in das Textdokument ein, die dann per Doppelklick auch mit der Tabellenkalkulation bearbeitet wird.
Der Haken ist, dass man dann diese Tabellenkalkulations-Datei immer auch am gespeicherten (absoluten oder relativen Ort (bezüglich der Textverarbeitungsdatei)) parat haben muss. Am Ende kann man dann aber die Werte auch im Dokument "festschreiben", sodass sie auch ohne separate Tabellenkalkulations-Datei und ohne Fehlermeldung sichtbar sind.

Aber vielleicht ist diese Problematik mit den docx - Formaten, die ja ZIP-Dateien mit allen enthaltenen Elementen sind, auch obsolet geworden und Textmaker kann die Planmaker-Datei, sofern man sie an anderer Stelle nicht auch noch benötigt, direkt mit in dieser z.B. docx Datei speichern? Das wäre zumindest sehr praktisch.

Wie gesagt, mit Textmaker / Planmaker habe ich das noch nie selbst ausprobiert, aber mit Lotus Ami Pro und MS Word funktionierte das damals gut.
Zuletzt geändert von KSI am 13.04.2021 20:16:39, insgesamt 1-mal geändert.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von KSI »

Irgendwie funktioniert das nicht mehr so schön wie früher.

Wenn ich früher auf die eingebettete Tabellenkalkulations-Tabelle einen Doppelklick gemacht habe, konnte ich sie direkt im Textverarbeitungsdokument mit der ansonsten unsichtbaren Tabellenkalkulation bearbeiten. Jetzt öffnet sich ein separates Programmfenster mit Planmaker, in dem ich die entsprechenden Einträge bearbeiten kann.

Das ist nicht schlimm, aber dass das viel, viel früher bequemer ging als heutzutage? Eigenartig.. Oder ist das eine Einschränkung von Softmaker?
Oder mache ich etwas falsch? Oder ist meine Erinnerung falsch? :-)
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

Das einbinden einer Planmaker Tabelle ist das Mittel der Wahl, wenn ich mit einer Tabelle auskomme.
Ich habe aber mehrere Tabellen im Dokument aus denen einzelne Zellen miteinander verknüpft sind.

Beispiel:
TabelleBodenwert
Zelle A1 Fläche
Zelle A2 Bodenrichtwert pro m²
Zelle A3.Bodenwert (Ergebnis aus #A1*#A2)

Nach einem erklärenden Text kommt nun eine 2. Tabelle
Tabelle Ertragswert:
Zelle B1 Reinertrag
Zelle B2 Nutzungsdauer
Zelle B3 Zwischensumme (Ergebnis aus #B1*#B2)
Zelle B4 TabelleBodenwert.#A3 (Lässt sich ja bequem mi F2 einfügen)
Zelle A5 Ertragswert_Insgesamt (Ergebnis aus #B3+#B4)

Die Übernahme des Wertes der Zelle TabelleBodenwert.#A3 in die Tabelle Ertragswert ist ganz einfach und mit Planmaker um einiges umständlicher, wenn es überhaupt geht

Das Schöne an der Kiste ist nun, ändert sich in der TabelleBodenwert die Zelle A1 (Fläche wird größer oder kleiner) wird durch die einfache Übernahme der Zelle TabelleBodenwert.A3 in die Zelle TabelleErtragswert.B4 (Diese Zellen sind ja verknüpft) automatisch der Wert der Zelle B5 berichtigt und der Ertragswert stimmt wieder. Gleichzeitig wird im nachfolgenden Text der Ertragswert richtig angegeben (Verknüpft über die Funtion Berechnen (F2)

Funktioniert auch bei größeren Tabellen, und auch wenn es mehrere Tabellen sind. So brauche ich den Bodenwert auch in der Tabelle Sachwert. und in der Zusammenfassung und und und

Füge ich jedoch nach A1 Fläche eine weitere Zelle für eine Bemerkung ein , wird diese Zelle richtiger weise zur Zelle A2, alle folgenden Zellen ändern sich und damit wird leider das gesamte Dokument wertlos weil: Schon der Wert der Zelle A4.Bodenwert (vorher A3) gibt keinen gescheiten Wert mehr aus, da die Formel #A1 * #A2 nicht zu #A1*#A3 automatisch geändert wird.

Bei den kostenlosen Mitwettbewerben ist diese "Funktion" vorhanden.

gruß
Guido
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von KSI »

Das Verknüpfen von Zellen zwischen verschiedenen Arbeitsblättern ist ja auch in Planmaker kein Thema. Ich gehe davon aus, dass das auch zwischen in Textmeker eingebetteten Planmaker-Objekten funktioniert.

Natürlich ist das Ganze umständlicher als mit Textmaker-Tabellen. Wenn aber eben diese Einfügen-Problematik mit den Zeilen besteht, wäre das in meinen Augen doch eine sichere Lösung - zumindest, falls das mit Softmaker so reibungslos funktionert, wie ich es von den anderen Programmen her kenne.
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

Ich schiebe es Mal wieder nach oben...
Wie ist den der Stand bei den die dynamischen zellverknüpfungen ala Openoffice bei den textmakertabellen?
VG Guido
wstmp
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2017 14:24:26

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von wstmp »

Ich brauchte heute die Möglichkeit, Zellen aus einem Planmaker-Dokument in ein Textmaker-Dokument einzufügen ...
Es ging nicht einfach bzw. ich konnte es nicht.
Erst mit einem großen Umweg (Planmaker als xls-Datei gespeichert, in Libreoffice öffnen, in Libretext einfügen, neu kopieren, in Textmaker einfügen) gelang es mir ...
Kann mir jemand erklären, wie das einfacher geht?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von FFF »

Wirklich "Zellen"? Und, "einfügen" in TM in eine TM-Tabellenzelle, oder in den Fließtext?

An sich ist es einfach. An der Stelle in TM auf Objekt-Einfügen OLE-Rahmen klicken, im Auswahldialog den Radio-Knopf auf "aus Datei erstellen" klicken, Planmakerdatei auswählen, fertig.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von Jolander »

Na, na - wenn das so einfach wäre.

In der Regel klappt die Einbindung nach TM nicht gescheit und Aussehen tut es dann wie Hulle.
Daher arbeite ich auch lieber mit den Tabellen von TM. Leider sind diese nicht so komfortabel wie z.B. die Tabellen von OpenOffice.

VG Guido
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Tabellen erweitern - Berechnungen gehen verloren

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

ich schlage den Einsatz globaler Variablen vor.

Nachzulesen in [1]

Viel Spaß



[1] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 5&p=121558
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“