Skalierung auf 4k-Monitor

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
boisbleu
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2018 12:18:55

Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von boisbleu »

Guten Abend,

meinen 4k-Monitor lasse ich auf 150% laufen, weil man sonst echt Mühe hat was zu erkennen (ganz schlimm z.B. in der klassischen Systemsteuerung). Die meisten Programme skalieren ganz gut, aber Softmaker bekommt das leider nicht so gut hin. Teils ist das ok, aber die Schnellzugriffsleiste z.B. oder die vielen kleinen Symbole sind wirklich zu klein. Das müsste mal überarbeitet werden.

Gruß Tom

PS: der eingebettete Screenshot wird zu groß angezeigt.
Dateianhänge
Skalierung_3840x2160und150prozent.png
Skalierung_3840x2160und150prozent.png (29.89 KiB) 2507 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von greifenklau »

Man kann über Einstellungen - Ansicht die Symbolgröße erhöhen. Vielleicht reicht das?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von pefunk »

greifenklau hat geschrieben: 29.01.2021 09:56:18 Man kann über Einstellungen - Ansicht die Symbolgröße erhöhen. Vielleicht reicht das?
?????
Bei mir (Win10 20H2, SMO V1028, Ribbon Oberfläche) sehe ich da keine Einstellmöglichkeit.
Screenshot 2021-01-29 104152.jpg
Screenshot 2021-01-29 104152.jpg (102.33 KiB) 2620 mal betrachtet
Ich bin inzwischen bei meinem 28" 4K Monitor auf 200% Skalierung gegangen. Damit und mit der Einstellung des "Fingereingabemodus" in der Schnellzugriffsleiste lässt sich gut leben, obwohl ich für andere Programme (Bildbearbeitung) lieber bei 150% - wie von Windows empfohlen - geblieben wäre.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von greifenklau »

ich hatte das hier gemeint:
Dateianhänge
symbole.JPG
symbole.JPG (185.66 KiB) 2605 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
boisbleu
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2018 12:18:55

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von boisbleu »

Ja danke, damit klappt das und ich kann es auch schnell umschalten, wenn ich unterwegs bin. Passt also. :-)
Dateianhänge
passt.png
passt.png (35.85 KiB) 2415 mal betrachtet
boisbleu
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2018 12:18:55

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von boisbleu »

Ich muss den Thread nochmal hochholen. Es gibt nämlich noch Symbole, die nicht mitskaliert werden. :-/
Dateianhänge
reichlich_klein.png
reichlich_klein.png (8.8 KiB) 2362 mal betrachtet
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von pefunk »

Genau so ist es! Ich hatte das hier schon 2018 angemerkt:
pefunk hat geschrieben: 13.12.2018 14:51:06 Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor gegönnt, 28"" 3840x2160 pixel. In der Systemsteuerung habe ich die Darstellung auf 175% eingestellt. Damit komme ich mit allen Programmen gut zurecht außer mit SMO. Arbeitsblattregister, Schnellzugriffsleiste und besonders die Steuerungsbuttons zu den Scrollbalken scheinen gegen diese Systemeinstellung resistent zu sein. Arbeitsblattregistergröße kann ich Gott sei Dank in denSMO-Einstellungen einstellen, bei der Größe der Schnellzugriffsleiste hilft die "Krücke" Fingereingabemodus, obwohl der eigentlich einen anderen Zweck hat. Bei der Größe der Scrollbalken und den dazugehörigen Buttons hilft leider gar nichts. Sie sind kleiner als Fliegendreck, nicht erkennbar und damit nutzlos.
Ich weiß, ich kann mit dem Scrollrad der Maus "scrollen". Trotzdem sollten die Entwickler hier mal nacharbeiten.
Softmaker_Steuerzeichen.jpg
Excel_Steuerzeichen.jpg

Win10, 1809, SMO 2018hab V944
Aber es hat sich seitdem nichts getan.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von pefunk »

Neben den genannten Steuerbuttons unter der vertikalen Scrollleiste, werden auch die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen in Planmaker unzureichend skaliert. Auffällig ist auch, dass die Zeilenhöhe in Excel und Planmaker unterschiedlich interpretiert wird:
UHD-Monitor 2021-02-03 105229 Kopie3.jpg
UHD-Monitor 2021-02-03 105229 Kopie3.jpg (42.43 KiB) 2492 mal betrachtet
boisbleu
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2018 12:18:55

Re: Skalierung auf 4k-Monitor

Beitrag von boisbleu »

Auf dem Mac wird übrigens alles perfekt skaliert. Grundsätzlich ist das also möglich. :-)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“