Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
christianTsch
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021 15:01:42

Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von christianTsch »

Ich arbeite in einer windows server 2012 r2 Umgebung und schlage mich seit Tagen damit rum, dass ich das neue Softmaker Update(Revision 1024) auf keinem einzigen Rechner aufspielen kann. Wenn ich das Updatetool ausführe, blinkt für den Bruchteil einer Sekunde ein Ladebalken auf (siehe Bild). Danach schließt sich das Fenster und es ist als wäre nichts passiert ich kann den Updater immer wieder neu starten, immer dasselbe Ergebnis.

Was kann ich tun?
Und gibt es das Serveicepack vielleicht als .msi?
pic.jpeg
pic.jpeg (68.89 KiB) 3223 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von martin-k »

Wenn da nur 3 KByte heruntergeladen werden, spiegelt Ihnen ein Proxyserver oder Netzwerkfilter in Ihrem Netzwerk etwas vor.

SoftMaker Office benutzt die Internetverbindung des Systems, die Sie mit dem Internet Explorer konfigurieren können. Läuft eventuell Ihr Internet Explorer noch in diesem "sicheren" Modus, mit dem man keine Webseiten anschauen kann? Das sollten Sie abschalten.

Servicepacks als MSI kann es nicht geben, weil ein derartiges MSI immer das vorherige MSI deinstallieren würde. Sie können aber jederzeit auch die MSI-Datei der Vollinstallation herunterladen und installieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von Olafp »

martin-k hat geschrieben: 18.01.2021 15:36:16 SoftMaker Office benutzt die Internetverbindung des Systems, die Sie mit dem Internet Explorer konfigurieren können. Läuft eventuell Ihr Internet Explorer noch in diesem "sicheren" Modus, mit dem man keine Webseiten anschauen kann? Das sollten Sie abschalten.
Ach du großer Gott. Bedeutet dass, dass ich auf meinen Systemen, auf denen standardmäßig der Internet-Explorer per Firewall vom Internet getrennt ist, keine Updates für Softmaker laden kann?

Gibt es für solche Fälle ein Workaround?

P.S: Vollständiges Freigeben von SoftmakerUpdaterTool.exe und "Textmaker 2021" in der Firewall hat nichts genutzt. Das würde sich durch Ihren Hinweis erklären. Bis Softmaker Office 2016 hat es noch geklappt mit den Updates.
Textmaker 2021
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von martin-k »

Wir benutzen halt die Standard-Internetverbindung Ihres Systems. Wenn Sie die blocken, kommen keine Updates mehr. Damit kriegen Sie Probleme mit allen Programmen, die die WININET.DLL verwenden.

Sie können auch jederzeit das MSI herunterladen und drüberinstallieren. Oder Sie holen sich das Servicepack direkt hier:

32 Bit: https://shop.softmaker.com/update/servi ... 2_1030.exe
64 Bit: https://shop.softmaker.com/update/servi ... 4_1030.exe

Die 1030 müssen Sie immer wieder durch die neueste Revisionsnummer ersetzen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von Olafp »

Vielen Dank!

Ich wünsche mir, dass diese Informationen auch in der offiziellen Servicepack Download-Seite von Softmaker-Office aufgenommen werden: https://www.softmaker.de/servicepacks
Das erspart viel Suchen und Rätseln für die betroffenen Nutzer.

Danke
Textmaker 2021
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von weisi14 »

kleiner Hinweis:
Ein derart "verbogenes" System wird nicht nur mit Updates von Softmaker Probleme haben, sondern auch mit vielen anderen - z.B. Antiviren-Programme. Viele im System tief integrierte Programme bedienen sich des Internet-Explorer's, auch wenn er nicht explizit als Browser aktiviert/installiert/sichtbar ist und nur im Hintergrund verwendet wird.
Daran hat auch das diesbezügliche seinerzeit gegen Microsoft ergangene Urteil über die verbotene Integration des IE ins System nichts geändert....

Und daran wird auch ein Hinweis auf der Servicepack Download-Seite von Softmaker nichts ändern, denn dieses Problem ist ja nicht auf Softmaker beschränkt.

LG
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von Olafp »

Ich bitte sie darum, davon abzusehen, dass wir uns hier über Eingriffe ins System und best practices streiten.
Es gab und gibt viele gute Gründe, den IE und auch andere Zugriffe aufs Internet auszusperren, und nur explizit bestimmte Software zuzulassen.
Wir haben hier Systeme mit sensiblen Patientendaten, wo wir aus Datenschutzgründen die Systeme sehr restriktiv einstellen müssen.

Wenn Sie den Hinweis nicht in die Servicepack-Seite setzen, lassen sie Leute im Regen stehen, die ein Servicepack suchen - und dann nicht erfahren, warum sie es dort nicht bekommen kennen.
Wer als Windows-Nutzer auf die Servicpack-Seite schaut, dessen Softmaker-Office muss ja anscheinend keine Servicepacks geladen haben.
Textmaker 2021
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von greifenklau »

Ich denke mal, dass dieser Hinweis von weisi14 freundlich gemeint war und nicht ein Fehdehandschuh, um über irgendwas zu streiten. Sie können also Ihr Visier wieder hochklappen. [-X

Ferner ist weisi14 ein Forummitglied wie ich auch und wir haben daher diesbezüglich auch keine Entscheidungsgewalt. :o
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von Arturo »

Ich möchte mich dem Wunsch von Olafp zur Aufnahme in die Servicepack Download-Seite gerne anschließen.

Es geht doch einfach darum, dass man im Bedarfsfall ohne große Sucherei und Fummelei einen Link vorfindet und mit einem Klick das gewünschte Servicepack downloadet.

Im Übrigen ist das Thema nicht neu. Wir haben bereits im November 2017 hier darüber diskutiert.
Hoffentlich bewirkt der erneute Anstoß von Olafp dazu endlich eine solche hilfreiche Ergänzung der Nutzungsfreundlichkeit.

Danke
Arturo
Benutzeravatar
F-b-TI
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2014 07:56:55

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von F-b-TI »

Naja, der Beitrag von weisi14 klingt schon ein wenig besserwisserisch. Das geht schon ein bisschen freundlicher. Sie können also Ihre rosa Brille wieder absetzen. [-X

Zum Thema:
Ich wünsche mir auch Updatepacks zum Download. Wie es früher auch mal war. Warum werden die eigentlich nicht publiziert?
Ich widerspreche der Weitergabe meiner Daten an Dritte.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von greifenklau »

392 Beiträge von dem Mitglied weisi14. Hilfsbereit und freundlich würde ich die kategorisieren, nicht aber besserwisserlich. Man sollte dem anderen zunächst einmal etwas "Positives" unterstellen anstatt ihn gleich anzupflaumen; das hat auc mit meiner rosaroten Brille nix zu tun, sondern mit Nettikette.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
F-b-TI
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2014 07:56:55

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von F-b-TI »

Oh, ich sehe schon, hier ist eine Front verhärtet. Macht nix. :)

Aber was war denn mit den Servicepacks? Gibts darüber etwas zu lesen?

Danke!
Ich widerspreche der Weitergabe meiner Daten an Dritte.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker lässt sich nicht auf Revision 1024 updaten.

Beitrag von martin-k »

Es gibt eine Handvoll Anwender, die Servicepacks direkt herunterladen wollen oder müssen. Für diese habe ich die Downloadadressen bekanntgegeben.

(Zu) viele andere Anwender sind mit manuell zu installierenden Servicepacks überfordert und belagern dann unseren Support. Das automatische Update löst das Problem; weder die Anwender noch wir müssen uns damit auseinandersetzen. Aus diesem Grund verlinken wir die Servicepacks nicht auf den Webseiten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“