Dateien öffnen sehr langsam

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Dateien öffnen sehr langsam

Beitrag von greifenklau »

System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Dateien öffnen sehr langsam

Beitrag von Gian »

Hallo,
Wischu hat geschrieben: 11.11.2020 17:26:50 Ich habe nun SMO 21 seit zwei Wochen in Gebrauch. Bin von MS Office 2010 umgestiegen da ich keine monatlichen Gebühren und Cloud für meine Daten wollte. Grundsätzlich bin ich begeistert. Das einzige was mich stört sind die relativ langen Startzeiten wenn ich eine Datei öffne (gilt für alle Dateien, also Text, Planmaker, Presentations).
Ich benutze Windwos 10 64bit, Programme sind auf einer SSD und die Daten auf einer HD. Habe Windows Defender und Malwarebytes Premium.
Woran kann das liegen?
Ich habe ebenfalls den MS-Defender und Malwarebytes Premium installiert. Daran kann es nicht liegen, denn meine Texte, Exel-Tabellen werden blitzschnell geladen. Der einzige Unterschied meiner gegenüber Deiner Installation ist, dass ich Festplatten nur noch für Backups nutze, d.h. ich arbeite ausschliesslich auf mehreren SSD's, was sich nun schon seit einigen Jahren sehr bewährt hat.

Ich habe 2 Drucker (Brother Farb-Laser und Canon Tintenstrahler mit Scanner) am PC angeschlossen. Beide sind über LAN in meinem Hausnetz eingebunden, so dass ich von allen PCs (2 Desktops, 2 Laptops) auf den Druckern ausdrucken kann, über LAN oder WLAN (Laptops).

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“