Portable Installation kopiert SMO 2021 anstatt SMO 2018

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Portable Installation kopiert SMO 2021 anstatt SMO 2018

Beitrag von heideimwald »

Hi,

habe neben meinem Produktivsystem mit SMO 2018 jetzt testweise das neue SMO 2021 (als Testversion) installiert.

Wollte soeben meinem USB-Stick mit SMO 2018 "updaten" wegen des letzten/neuesten Servicepacks für SMO 2018.

Mußte zu meinem Erstaunen feststellen, daß obwohl "usbstick.exe" aus dem Installationsverzeichnis von SMO 2018 gestartet wurde, leider nicht die SMO-2018-Daten kopiert werden, sondern die SMO-2021-Daten. Eine Wiederholung des Vorgangs zeitigt bis dato leider immer ein identisches Ergebnis.

Besteht denn keine Möglichkeit, die SMO-2018-Daten wieder auf den USB-Stick zu kopieren, ohne vorher die Testversion von SMO 2021 zu deinstallieren?

Danke für einen Hinweis.

P.S.: Warum übrigens benötigt das portable SMO 2021 mehr als 2,3 GB auf dem USB-Stick? Zuvor mit SMO 2018 waren es so um die 700 MB.

LG
heide im wald
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Portable Installation kopiert SMO 2021 anstatt SMO 2018

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo heide im wald,

das kann nur das SoftMaker Team beantworten. Ich habe auch 2018 und 2021 (NX) parallel - fix aus dem Starmenü "SoftMaker Office 2018 auf USB-Stick installieren" aufgerufen. Auf dem Stick gibts einen Ordner "SoftMaker Office 2018" - darin die Dateien der Version 2021 (die sich beim Start mit "Registrieren" oder "Testversion benutzen" melden).
Der Ordner "SoftMaker Office 2018" auf dem Stick allerdings hier 654 MB.
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Re: Portable Installation kopiert SMO 2021 anstatt SMO 2018

Beitrag von heideimwald »

Hallo Einer-von-Millionen,

danke für Ihre Anmerkungen. Ich hatte daraufhin noch einmal ein wenig herumgepfriemelt. Und - es wurde spannend ...:

Hatte dann irgendwann einfach mal, um auch wirklich alles ausprobiert zu haben, die "usbstick.exe" aus dem Verzeichnis von SMO 2021 aufgerufen, um zu sehen, was dann wohl geschehen würde.

Et voila - es wurden nun merkwürdigerweise alle notwendigen Dateien aus dem Installationsverzeichnis von SMO 2018 kopiert ...

Habe damit nun zwar erreicht, was ich wollte, aber ob dieser Ablauf jetzt wirklich im Sinne des Erfinders ist, sei einmal dahingestellt.

LG
heide im wald
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Portable Installation kopiert SMO 2021 anstatt SMO 2018

Beitrag von martin-k »

Die ubstick.exe kopiert immer die zuletzt gestartete Version.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
heideimwald
Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2017 16:24:22

Re: Portable Installation kopiert SMO 2021 anstatt SMO 2018

Beitrag von heideimwald »

Hallo, Herr Kotulla,

vielen Dank für den Hinweis. Das war mir bisher nicht bekannt.

MfG
heide im wald
-------
System: WoW64
SMO 2021 (rev S1030.0201) 64bit mit klassischem Menü
---
Android 10
Samsung-Tablet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“