Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von Puffolino »

Sobald ich das 2021er-Office starte (egal ob mit Doppelklick oder von der Kommandozeile), wird ein Verzeichnis mit dem Namen "office" (und einige leere Unterverzeichnisse, s.u.) auf dem Desktop erstellt. Bei den edlen Jahrgängen 2016 und 2018 gab's diesen Beigeschmack noch nicht. :wink:

Code: Alles auswählen

D:\Programs\Office 2021>textmaker

D:\Programs\Office 2021>tree c:\Users\xxx\Desktop\office

Auflistung der Ordnerpfade für Volume Solid State Disk
Volumeseriennummer : 0815:4711
C:\USERS\XXX\DESKTOP\OFFICE
└───SoftMaker
    ├───Bullets
    ├───PlanMaker 2021 templates
    ├───Presentations 2021 designs
    └───TextMaker 2021 templates
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns Ihre sminfo-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > About > Write system information erzeugen können.

Bitte editieren Sie die sminfo nicht und teilen Sie uns die unbearbeitete, originale Version mit, damit wir diese für eine korrekte Lösung analysieren können.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von Puffolino »

Als PM geschickt :wink:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank dafür, aber bitte hängen Sie Ihre sminfo-Datei hier in diesem Beitrag ohne jegliche Bearbeitung (unbearbeitete Originalversion) an, anstatt ihren Text einzufügen, damit ich sie herunterladen und zur weiteren Untersuchung weiterleiten kann.

Wenn Sie die sminfo nicht publik machen möchten, senden Sie sie als Dateianhang an forum (at) softmaker.de
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von Puffolino »

Erledigt :roll:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Weitergabe von sminfo. Ich habe es an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Bitte entfernen Sie die Datei install.ini aus Ihrem SoftMaker\Settings (wahrscheinlich D:\Honeypot\Programs\Office\Office 2021\SoftMaker\Settings\install.ini) und versuchen Sie es dann erneut.

Danke
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von Puffolino »

Hat bei mir etwas gedauert...
...jetzt gerade ausprobiert und es funktioniert wie gewünscht.

Danke für die Unterstützung!

Ergänzung - jetzt meldet das SoftMakerUpdateTool "Keine gültigen Produkte gefunden", das muss ich mir aber noch genau ansehen...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Puffolino hat geschrieben: 31.08.2020 17:25:15 Ergänzung - jetzt meldet das SoftMakerUpdateTool "Keine gültigen Produkte gefunden", das muss ich mir aber noch genau ansehen...
Gut zu wissen, dass das vorherige Problem gelöst wurde. Bitte geben Sie den Screenshot der Fehlermeldung weiter, die Sie während der Aktualisierung der portablen Version erhalten.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diese portable Version mit USBSTICK.EXE erstellt haben, falls nicht, verwenden Sie bitte USBSTICK.EXE. Prüfen Sie auch, ob Ihre portable Version die Datei updater.ini enthält. Falls ja, teilen Sie uns bitte auch diese Datei mit.
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von Puffolino »

Leider kann ich nicht mit allen Informationen aufwarten - ich habe das "Update" mit Hilfer des Komplettpakets durchgeführt und jetzt findet das Office natürlich nichts mehr zum Aktualisieren.

Die Sache lief jedenfalls so ab:
- eine Meldung wie "Es gibt eine neue Version, wollen Sie aktualisieren?" erscheint nach dem Programmstart (oder nach "Update suchen")
- nach der Bestätigung erscheint die Nachricht "Keine gültigen Produkte gefunden. Bitte reparieren Sie die Installation." (diese bekomme ich auch bei manuellem Start des SoftMakerUpdaterTools)

Eine Updater.ini finde ich im neuen Office-Verzeichnis nicht und ob ich das USBStick-Tool genutzt habe, weiß ich nicht mehr sicher. Und wenn ich es nun aus einem Office-Verzeichnis nachträglich ausführe, passiert nicht wirklich etwas.

Ich habe nun eine Updater.ini mit dem folgenden Inhalt und werde ja beim nächsten Servicepack sehen, was passiert...

Code: Alles auswählen

[ofw]
ver=2021
[common]
regkey=SoftMakerOffice202164
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von Puffolino »

Nur zur Information, meine gefakte Updater.ini hat nicht gereicht (wäre ja zu einfach gewesen :) ), das letzte Servicepack konnte nicht automatisch eingespielt werden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Informationen. Bitte bauen Sie die portable Version von SoftMaker Office 2021 mit USBSTICK.EXE neu auf, damit Sie sie beim nächsten Mal aktualisieren können.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Portable Version erstellt temporäres "office"-Verzeichnis

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben, und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein. Nach der Aktualisierung der aktuellen SoftMaker Office-Installation müssen Sie die portable Installation mit USBSTICK.EXE erneut erstellen, damit sie in Zukunft problemlos funktioniert.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“