Bild-Transparenz und PDF-Drucker

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
T-Willert
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017 17:15:08
Kontaktdaten:

Bild-Transparenz und PDF-Drucker

Beitrag von T-Willert »

Hallo,

ich erzeuge PDFs meistens über einen PDF-Drucker, da ich dort mehr benötigte Einstellmöglichkeiten habe, als über den PDF-Export.

Im Gegensatz zu SoftMaker Office 2018 gibt es jetzt allerdings mit der Version 2021 ein Problem:
* Alle Bilder mit Transparenz, erscheinen nicht mehr in der PDF, es ist zwar ein "unsichtbarer Platzhalter" vorhanden, aber kein sichtbares Bild. Egal ob eine SVG oder PNG - mit Transparenz wird es unsichtbar.
Deaktiviere ich die Transparenz eines Bildes, über die Eingenschaften des Bildes, funktioniert es wieder.

Mit der 2018er Version funktionierte das problemlos. Es ist auch unabhängig vom PDF-Drucker (PDF-XChange, PDF24 ...)

Grüße
T. Willert
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Bild-Transparenz und PDF-Drucker

Beitrag von wjn »

Kann ich bestätigen.
Ist bei mir im TM21 genau so.

WIN 10, 64 bit, Version 1909
SMO21 Klassisches Menü
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild-Transparenz und PDF-Drucker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild-Transparenz und PDF-Drucker

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben. Diese Korrektur wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office 2021 enthalten sein.

Danke.
T-Willert
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017 17:15:08
Kontaktdaten:

Re: Bild-Transparenz und PDF-Drucker

Beitrag von T-Willert »

Sehr schön.

Danke!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“