SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
T-Willert
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017 17:15:08
Kontaktdaten:

SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Beitrag von T-Willert »

Hallo,

dass nun SVG-Bilder unterstützt werden ist sehr schön.

Leider werden diese beim PDF-Export wieder zu Rastergrafik, was nicht gerade dem Sinn einer Vektorgrafikk entspricht.

Das Problem ist auch in den vorherigen Versionen mit EMF/WMF Bildern.
Hier konnte ich PDFs mit Vektorgrafiken erzeugen, indem ich das Dokument über den Umweg PDF-Drucker (PDF-XChange) genommen habe,
dann waren auch EMF/WMF-Bilder als Vektorgrafik in der PDF. Mit SVG-Dateien funktioniert auch dieser Umweg nicht. Entweder es ist wieder eine Rastergrafik oder die SVG ist in der PDF "unsichtbar" d. h. man kann das Bild zwar markieren aber nicht sehen.

Es wäre schön, wenn Vektorgrafiken entsprechend in eine PDF ausgegeben werden und nicht in eine Rastergrafik gewandelt werden.

Grüße
T. Willert
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Beitrag von beiti »

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=26395
Wenigstens bin ich nicht mehr der Einzige, den das stört.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
T-Willert
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017 17:15:08
Kontaktdaten:

Re: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Beitrag von T-Willert »

Stimmt, das ist wirklich störend. Entweder ich verwende nach wie vor EMF/WMF und den Umweg über z. B. PDF-XChange oder ich verwende für Dokumente mit Vektorgrafiken weiterhin LibreOffice.
Wobei auch der Umweg über einen PDF-Drucker nicht immer zielführend ist, da dabei oft Schriften, wenn diese sich mit Farbverläufen oder Schatten überlappen, teilweise in Rastergrafik gewandelt werden; d. h. ich stückel ein fertiges PDF-Dokument aus exportierten und "gedruckten" PDFs zusammen ...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“