Vorschau lädt sehr lange

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
sm0ki
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2007 19:41:24

Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von sm0ki »

Seit dem Upgrade auf die Version 2021 lädt die Dokumentenvorschau im Öffnen Dialog sehr lange, auch bei einfachen Dokumenten oder lediglich bei Textdokumenten. Dieser Fehler tritt in allen 3 Programmen auf und bestand in SMO2018 nicht.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von ts-soft »

Dies kann alle möglichen Ursachen haben, meist ist es ein Antivirus-Programm das da stört.
Einfach mal eine Datei + Systeminfo (im Über-Dialog) an den Support schicken (mit Hinweis auf diesen Beitrag), dann könnte man mal schauen.

Gruß Thomas
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
sm0ki
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2007 19:41:24

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von sm0ki »

Hallo Thomas,

danke für deinen Hinweis.

Ich habe das Anti-Viren Programm jetzt einmal komplett deaktiviert, es dauert trotzdem noch gleich lange.

Tritt bei dir dieses Verhalten nicht auf?
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von ts-soft »

Tritt bei dir dieses Verhalten nicht auf?
Tritt bei mir nicht auf, aber ich denke mal das nützt Dir jetzt herzlich wenig :)
Ich nutze nur den Defender unter Windows 10 (und meist doch lieber Linux :D ).
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also kann ich auch bestätigen, dass die Vorschau lange lädt.
Wurde bei mir aber immer schneller je öfter ich die Dokumente geladen habe.
Inzwischen geht es mit der Geschwindigkeit aber SMO 2018 war darin schneller.
mfg
axel.h
Herr S.
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2017 23:03:34

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von Herr S. »

Die langen Ladezeiten kann ich auch für die Mac-Version bestätigen. Nein, ich habe keinen Virenscanner. Mein Rechner ist auch sonst nicht weiter ausgelastet.
Softmaker Office NX Universal Mac 1210
macOS 14.3.1
Mac Studio M1 Max 10/32 64GB
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte bestätigen Sie, dass Sie dieses Problem mit einem bestimmten Dokument oder mit allen Dokumenten haben ?

Wir sind nicht in der Lage, dieses Problem zu reproduzieren, da wir keine Verzögerung bei der Vorschau erhalten haben. Bitte teilen Sie Ihr Dokument, in dem Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, mit sminfo und tmlog Dateien. Sie können sminfo generieren, indem Sie auf '?' > About > Write system information klicken. Für tmlog führen Sie bitte den Befehl TextMaker -debug aus, dann können Sie tmlog im SoftMaker-Ordner in den Dokumenten finden.
aubai
Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2011 08:32:17

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von aubai »

Bei mir dauert es etwa zwei Sekunden, die Dateien liegen auf einer anderen eingebauten Festplatte.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von ReneW »

Ich habe gestern meine Lizenz bekommen, im Vergleich zu SMO2018 öffnet/startet alles doch etwas verzögert und ich habe nur SSDs.
boisbleu
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2018 12:18:55

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von boisbleu »

Ich weiß zwar nicht, was mit Vorschau gemeint ist, aber bei mir startet das Programm auch sehr langsam (2-3sec bis der graue Hintergrund weg ist und die Oberfläche aufgebaut ist).

Noch viel schlimmer ist, dass das Speichern eines Dokumentes dazu führt, dass Alternativprogramme zum Datei-Explorer (namentlich Total Commander und YXplorer) einfrieren, nachdem ich gespeichert habe und auch hier mind. 2-3sec vergehen, bis sich die Programme wieder fangen. Wenn sich das nicht bessert, gehe ich wieder zur 2018er Version zurück, denn so ist ein Arbeiten wirklich nicht schön.

Gruß Tom

PS: und SMO speichert immer noch den zuletzt benutzten Drucker in der ini Datei ab - was dazu führt, dass auch hier eine künstliche Verzögerung entsteht, denn meinen Drucker schalte ich nur alle 2-3 Wochen mal ein. :-/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von SuperTech »

Wie ich oben erwähnt habe, teilen Sie uns bitte Ihre sminfo und tmlog Datei mit, damit wir dieses Problem untersuchen können.
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von Tom Maidan »

Ich kann das Problem bestätigen. Auch bei mir laden die Vorschauen sehr lange. Das Öffnen von Dateien fühlt sich irgendwie klebrig an. Bei einem i7 im Hintergrund wirkt das ziemlich zäh.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von SuperTech »

Wie ich oben erwähnt habe, teilen Sie uns bitte Ihre sminfo und tmlog Dateien mit, damit wir dieses Problem untersuchen können.

Bitte teilen Sie uns eine Bildschirmaufzeichnung des Problems mit, für die Sie jedes kostenlose Tool wie www.screentogif.com verwenden können.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Vorschau lädt sehr lange

Beitrag von Gian »

Hallo,

Nach längerer Abwesenheit habe ich Softmaker wieder installiert (Version 2021).

Softmaker startet sehr schnell (Bruchteil einer Sekunde) und das Arbeitsblatt von Textmaker wie auch Planmaker ist da. Mindestens so schnell wie MS-Office. Nur als ich noch mit Excel letztmals gespeicherte Dateien von meinem Desktop geöffnet habe, dauerte es gefühlte 5 Minuten (es war natürlich nicht so lange, aber wenn man wartet ist alles lang!).

Nach dem erstmaligen Speichern mit Planmaker (bei Textmaker ist es ebenso) im Exel- bzw. Wordformat. Nachher starten die Dateien jedoch blitzschnell.

Das ist ebenfalls auf dem schnellen Desktop-PC mit Intel i9 Prozessor und 32GB RAM wie auch auf dem ACER SPIN3 mit Intel i5 und 8GB RAM so. Wie es auf dem schwach bestückten ACER SPIN1 aussieht, kann ich noch nicht sagen, weil ich dort SM 2021 noch nicht installiert habe.

Erfreulich ist, dass Softmaker 2021 nun perfekt mit meiner Vereinssoftware zusammenarbeitet (Bedingung Word-Format). Auch da erscheinen die Dokumente blitzschnell. Wenn das nicht so wäre, wäre Softmaker wieder deinstalliert worden.

Nachtrag: Auch auf dem kleinen ACER SPIN1 werden alle Dateien nach dem ersten Start einer Datei sehr schnell geladen. Es besteht kein Unterschied zu anderen Anwendungen oder den oben genannten PC's.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“